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BeitragVerfasst: 21. November 2022 11:57 
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Jörg
Hallo in die Runde,
Ich möchte gerne einen Motor für eine ES 250/2 Baujahr 3/1969 neu aufbauen für ein sehr gut original erhaltenes Motorrad (leider ohne Motor..)
Es soll ja dann so identisch wie möglich sein.
Jetzt habe ich zwar viele Gehäuse, aber kein passendes für das Baujahr gefunden, nur wie ich glaube ein Ersatzgehäuse mit Nummer 8261969.
Gibt es für diese Nummern auch eine Reihenfolge?

Danke im Voraus für die Hilfe..

(Leider weis ich nicht wie ich Bilder hier reinbekomme :( )


Fuhrpark: MZ ES250/Baujahr 1959, MZ TS250/Baujahr 1975, ETS 250/Baujahr 1970, MZ ES 175/2 Baujahr 1972,
ES 250/2 Gespann von 1969, TS 250/1 Gespann von 1978, ETZ 251 Gespann von 1989, ES 250/2 schwarz aus 3/69 in Arbeit, TS 250/1 Gespann Baujahr 1981 in Arbeit und so einiges mehr....

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BeitragVerfasst: 21. November 2022 14:07 
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Hallo, wenn ich dich recht verstehe, möchtest du gerne wissen, welche Motornummer gut zu deinem Rahmen passen würde?
Ich würde sagen, mit 463xxx, oder auch 464xxx liegst du ganz gut.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 21. November 2022 15:05 
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Jörg
Die Ersatzgehäuse haben keine laufende Nummer?
Das meine ich.
Gehäuse sonst hab ich nur jüngere...


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BeitragVerfasst: 23. November 2022 07:37 
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desloki
Auch die Ersatzmotoren haben laufende Nummern, allerdings unterscheiden die sich in den Nummernblöcken von den Serienmotoren.
Original wäre eine 46er Nummer. Mit 3/69 bekommst du noch eine späte mit dem guten 17,5 PS Motor, dem spitzen Auspuff und dem 28 N1-1 Vergaser.

Grüße
Georg

_________________
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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 28. November 2022 11:12 
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Jörg
Wäre die Nummer des Ersatzgehäuses die ich oben geschrieben habe dann in etwa passend?


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BeitragVerfasst: 28. November 2022 12:37 
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Gern geschehen..
Die wurden doch je nach Bedarf den Fahrzeugen zugeordnet. Das eine Motorrad benötigte früher einen AT-Motor, das andere später. Ich verstehe nicht ganz, was du hören willst..


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BeitragVerfasst: 29. November 2022 13:23 
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desloki
Nein, da eine passende Nummer mit 46 anfangen muss. Schau mal auf deine FIN (z.B.1334532) und nimm die letzten 5 Zahlen davon. Diese zeigen dir an, die wievielte /2 du hast.
Auf diese Nummer kannst du etwa 500 bis 1000 dazu zählen und hinter die 46 der Motornummer schieben und dann hast du eine etwa authentische Motornummer. (z.B. 4634883)
Wie Steven schon sagt, bei Ersatzmotoren passt die Nummer nie, da es eben nicht mehr der originale Motor ist.
Wichtig wäre, dass es kein später Ersatzrumpf ist, wie er bei der TS verwendet wurde, denn dann sieht es mit den Vergaserabdeckblechen etwas komisch aus.

Grüße
Georg

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BeitragVerfasst: 29. November 2022 14:47 
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Okay, habe verstanden, ich schau mir das Gehäuse noch mal an. Sonst habe ich nur 47er Gehäuse und das wäre meiner Meinung eben schlimmer als ein Ersatzgehäuse.


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BeitragVerfasst: 29. November 2022 15:51 
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Ist das nicht völlig egal da das sowieso keiner klar zuordnen kann? :unknown:


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BeitragVerfasst: 29. November 2022 16:11 
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kachelofen hat geschrieben:
Ist das nicht völlig egal da das sowieso keiner klar zuordnen kann? :unknown:


Öhm, nein. Man kann das schon ziemlich gut eingrenzen. zumindest so weit, dass man es nicht gleich sieht. Wem das allerdings nicht so wichtig ist, der kann es natürlich machen wie er will.


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BeitragVerfasst: 29. November 2022 18:34 
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Für die ES250/2 /ETS250 Motorren find ich leider keine Liste in der Datenbank. Gibts sowas? Hab noch 3 Blocke auf Halde liegen.


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BeitragVerfasst: 30. November 2022 00:42 
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463xxxx-474xxxx sind ETS, bzw ES 250/2 Motore. Deine Nummern wären interessant.


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BeitragVerfasst: 30. November 2022 11:30 
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2Stk 47er und ein 22er, alles ES/2.


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BeitragVerfasst: 30. November 2022 12:01 
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Wenigstens die ersten vier Stellen sollten es schon sein.


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BeitragVerfasst: 30. November 2022 12:08 
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In der foreninternen Fahrgestellnummernliste der ES sind die Motornummern mit verzeichnet, soweit vorhanden. Also als Anhaltspunkt ist das zumindest nutzbar.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 30. November 2022 12:20 
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XLS Dateien kann ich nicht öffnen.


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BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 12:46 
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Ich habe eben diese Liste, und zu Baujahr Anfang 69 würde 46... passen. 47 ist ab ca. Bj. 70, passt also nicht zusammen.
Und wenn ein Austauschgehäuse drin ist, kann das ja früher wegen eines Schadens mal getauscht worden sein...
Sieht denke ich einfach besser aus das als die aus neuerem Baujahr einzubauen, falls man die Gute mal verkaufen möchte.
Das habe ich jetzt gereinigt und den nächsten Unterschied bemerkt, es hat unten mehr Kühlrippen als die anderen, der Anguss für die Vergaserabdeckung oben ist aber dran, von der TS ist es nicht.

So viele Unterschiede (oh Mann) und ich habe mit den Jahren so viele Motoren regeneriert, aber einzeln schaut man da einfach nicht drauf.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 10:40 
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Hab grad an meine ETS geschaut und mir das mit den Kühlrippen selbst beantwortet: Das Gehäuse ist von der ETS....
Jetzt hab ich doch kein passendes.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 11:10 
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Dann lass mich nicht dumm sterben den bisher war ich der festen Überzeugung das ETS250 und ES250/2 äusserlich und innerlich gleiche Motorren hätten ausser den vor 69er 17 PS motoren.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 12:41 
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Das dachte ich bisher auch, aber das ETS Gehäuse hat unten am Kurbelgehäuse links und rechts ne Kühlrippe mehr. Bei den ES Gehäusen ist da ein größerer Abstand außen, da die fehlen. Und das hab ich jetzt bemerkt als der Motor fertig ist, Mist auch..


Fuhrpark: MZ ES250/Baujahr 1959, MZ TS250/Baujahr 1975, ETS 250/Baujahr 1970, MZ ES 175/2 Baujahr 1972,
ES 250/2 Gespann von 1969, TS 250/1 Gespann von 1978, ETZ 251 Gespann von 1989, ES 250/2 schwarz aus 3/69 in Arbeit, TS 250/1 Gespann Baujahr 1981 in Arbeit und so einiges mehr....

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 12:46 
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Morge hat geschrieben:
Das dachte ich bisher auch, aber das ETS Gehäuse hat unten am Kurbelgehäuse links und rechts ne Kühlrippe mehr. Bei den ES Gehäusen ist da ein größerer Abstand außen, da die fehlen. Und das hab ich jetzt bemerkt als der Motor fertig ist, Mist auch..


Stimmt so nicht ganz. Die frühen Motoren hatten diese Unterschiede im genannten Bereich. Das ist aber kein Unterscheidungsmerkmal hinsichtlich ES/ETS, sondern einfach früh/spät. ES und ETS-Motoren sind die gleichen.

-- Hinzugefügt: 5. Dezember 2022 13:48 --

Morge, wenn du so viel Wert auf eine authentische Nummer legst, was ich sehr nachvollziehen kann, frag doch einfach mal hier im Forum, ob jemand eventuell ein von der Nummer her gut passendes Gehäuse für dich hat. Den Nummernbereich haben wir doch ermittelt.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 12:56 
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Jörg
Also müsste das mit dem mehr Rippen älter sein? Dann würde es ja passen...


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Jörg
Ist halt die Frage ob man ein richtig authentisches Motorrad wieder zusammenbauen möchte oder nicht. Bei jedem Oldtimer ist so etwas sehr wichtig, nicht, wie auch hier gelesen, die Farbe der Isolierung des Kabelsteckers am Bremslichtkontakt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und es ist ja nur ne Emme und ihr wollt euch nur bissl unterhalten


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