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 Betreff des Beitrags: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 16:19 
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Hallo Leute,
mich würde eure Meinung zum Verschleißzustand der gezeigten Laufgarnitur interessieren.
Der Motor stammt aus einer TS250 und soll aufgrund völlig ausgehärteter KW-Simmerringe regeneriert werden. Einige Dinge habe ich bereits gemessen:
Durchmesser Kolben an Messpunkt 15mm über Unterkante Hemd: 69,44mm (Kennzeichnung auf Kolbenboden 69,47, also 1. Übermaß)
Durchmesser Zylinder oberes/unteres Drittel: 69,51mm
Ringstoß Kolbenringe etwa 20mm in Zylinder eingesetzt: 0,45-0,5mm
Auf dem Kolbenboden und im Zylinderdeckel gibt es mehrere Einschläge, Verursacher ist mir unbekannt (Nadellager, Sicherungsclips, Arretierstifte der Ringe sind vollzählig vorhanden)
Die Zylinderlaufbahn hat oben einen minimal spürbaren Absatz. Scheinbar gab es auch mal einen Rostfleck auf der Lauffläche, siehe Bilder, spürbar ist hier allerdings kaum etwas.
Würdet ihr das Set so nochmal verbauen?
Und: Die Kurbelwelle muss aufgrund eines defekten Stumpfes kupplungsseitig erneut werden. Wenn ich alles richtig verstanden habe würde es ja Sinn machen, hier auf ein unten geführtes Pleuel umzurüsten. Somit könnte ich den alten (oben geführten) Kolben weiterverwenden oder alternativ auf sämtliche Nachbau Kolben (Almot, ORP) zurückgreifen. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Ich hoffe die Bilder lassen etwas erkennen.
Danke schonmal für eure Meinungen und einen angenehmen dritten Advent noch!

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 16:36 
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Würde den kompletten Motor neu machen/ lassen. Und da würde ich auch nicht sparen. Einmal ordentlich, ewig Ruhe. Beim Kolben würde ich einen originalen DDR beschaffen oder den von ORP nehmen. Finger weg von Almot! Gibt bestimmt auch noch 1..2 andere Alternativen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 17:52 
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Einmal neu machen. Der Zylinder, Kopf, Kolben und Bolzen haben genug erlebt bis es zu diesen Bildern kam. :) :top:

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Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 18:21 
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Mr. Maultasche

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Da du vermutlich mit der neu aufgeben MZ die Welt umrunden willst, empfiehlt es sich alles neu zu machen, nicht nur den Kolbenbolzen polieren, ein neues Bolzenlager und neue Kolbenringe einbauen, die verrostete Stelle im Zylinder vorsichtig mit 400er Schleifleinen zu bearbeiten und mit vielleicht mit 5 bis 10%weniger Leistung rum zu fahren. So eine "russisch/schwäbische" Reparatur, die hält vielleicht 10 - maximal 15 000Km, sowas taugt natürlich nix :wink:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 18:36 
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So sehr ich deine Künste und Fähigkeiten schätze Achim, aber wenn man den Motor eh neu macht: da muss man an den genannten Servicearbeiten doch nicht geizen, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 18:44 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Da du vermutlich mit der neu aufgeben MZ die Welt umrunden willst, empfiehlt es sich alles neu zu machen, nicht nur den Kolbenbolzen polieren, ein neues Bolzenlager und neue Kolbenringe einbauen, die verrostete Stelle im Zylinder vorsichtig mit 400er Schleifleinen zu bearbeiten und mit vielleicht mit 5 bis 10%weniger Leistung rum zu fahren. So eine "russisch/schwäbische" Reparatur, die hält vielleicht 10 - maximal 15 000Km, sowas taugt natürlich nix :wink:

Ich kann Achim nur zustimmen. Es wäre irgendwie schade ums Material eben mal alles neu zu machen.
Bräuchte ich so eine Garnitur um 2000 - 3000km im Jahr mit 80km/h kleine Touren zu machen würde ich sie sofort nehmen.
Für Achims besagte Weltreise würde ich alles neu mit MEGU-Kolben machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 18:52 
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Mr. Maultasche

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Aber selbstverfreilich, ich hab ja nur geschrieben, was für Maßnamen eher nicht geeignet sind, dem Motor Weltumrundungsqualitäten an zu erziehen.

Ich hab so ähnlichen Müll damals vor vielen Jahren, anno 2014 gemacht:

viewtopic.php?f=96&t=12272&hilit=pleul&start=43850#p1221244

Mir wurde da zwar auch prophezeit, das das nicht lange halten würde, aber da ich NICHT die Welt mit dieser MZ umrundet habe, hat die jetzt 15 000Km mehr drauf und ist immer noch angemeldet und Marianne ist sehr zufrieden mit ihr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 20:26 
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Marianne wird so schlau sein dir nicht zu widersprechen !


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2022 23:07 
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Wenn du die Kolbenringe frei bekommst, würde ich den Satz definitiv weiterfahren.


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Grüße Willi

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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 14:09 
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Vielen Dank für eure Antworten!
Die Kolbenringe sind übrigens schon befreit. :wink:
Ich denke, ich werde dann wohl Kolbenbolzen und Nadellager erneuern und die Garnitur erstmal weiter fahren. Weltumrundung ist vorerst nicht geplant. :wink:
Bei der KW würde ich auf eine untengeführte umrüsten um dann auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Muss hierbei noch etwas beachtet werden, außer dass oben wieder ein breites Nadellader verbaut wird?
Beste Grüße, Patrick


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 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Laufgarnitur MM250/3
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 19:54 
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Eine gut eingefahrene Garnitur läuft wenn noch lange wenn das Verschleißmass noch nicht überschritten ist.


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