HuFu - Fußraste lose

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 23. Dezember 2022 18:11

Mahlzeit!

Kürzlich hatte ich das Gefühl, als ob der Fußrastenbock an meiner Bärbel lose wäre. Beim Bremsen (entlasten der Raste) ging die linke Seite leicht runter. Problem dabei: sie hat gar keinen :shock: Vermutlich habe ich, als ich letztes Jahr mit aller Gewalt die Rasten lösen musste, mehr Schaden angerichtet als erwartet :( Sei's drum. Wie bekomme ich die ganze Geschichte nu wieder fest? Schweißen bei gelösten Rohren is klar (damit sie nich anpappen). Muss sonst noch was beachtet werden, was ich dem Schweißer sagen müsste? Eigentlich nich. Oder?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon Greif » 23. Dezember 2022 19:11

Motor raus und mache mal ein Foto, aber viele Möglichkeiten gibt es da nicht, außer Schweißen wenn noch Blech dafür dran ist
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 46
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 10:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 69

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2022 12:17

Die linke Seite :shock:
Motor is noch drin. Rechts sind keine Risse sichtbar. Gottseidank.

Gruss

Mutschy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon Greif » 28. Dezember 2022 12:28

sollte funktionieren, für einen erfahrenen Schweißer kein allzu großes Problem :zustimm:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 46
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 10:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 69

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2022 13:49

Da ich von zwei Leuten versetzt worden bin, hab ich mich selber dran versucht. Das Ergebnis is überschaubar :rolleyes: Aber bis zum Termin beim Schweißer meines Vertrauens (irgendwann im Februar/März) sollte es reichen ?
Hauptständer bleibt erstma ab, um die Aufnahme nich unnötig zu belasten.

Ja, ich weiß, dass es scheiße aussieht. Bleibt auch nich so. Aber ich hab nur ein steinaltes Elektroden-Schweißgerät und 1.5- und 2.0mm-Elektroden. Und für diese eine Situation brauch ich mir mangels Folgeaufträgen kein anderes Gerät kaufen. Finde ich. Schweißen is nüscht für mich. Zum Pfuschen reichts ??‍♂️

Der vordere Ständeranschlag wird dann auch wieder untergefüttert.

Gruss

Mutschy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon radiouwe » 28. Dezember 2022 14:27

Bitte(!) beim Schweißen Kabel in der Nähe wegbinden, mit Blech hilfsweise abdecken.
Auch der älteste Trafo geht noch zum Schweißen und 2,5 Elektroden sind für sowas vollkommen ausreichend. Eventuell besser Punkt an Punkt setzen und immer ordentlich die Schlacke abhacken.
Und dann und wann gibt's sogar im Lebensmittel-Großmarkt ein Fülldrahtschweißgerät und du hast zufällig Geburtstag ?

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 307
Themen: 19
Registriert: 20. November 2019 15:56
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon Mell » 28. Dezember 2022 16:07

Zum Schweißtermin musst du aber den Motor ausbauen.
Der Rahmen ist über der Fußraste ganz schön eingerissen.
Da würde ich Gewissheit haben wollen.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 952
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2022 16:28

@radiouwe
Die Kabel waren selbstverständlich abgeschirmt ?

Der Trafo kann nur 2 Stellungen (das arme Schwein ?), ca 50 (bezeichnet mit Ø2.0) und ca80A (bezeichnet mit Ø2.5), da musste ich improvisieren: Masse an schlecht leitendes Rahmenteil, schon hats keine Löcher mehr reingebrannt 8)

Die endgültige Reparatur wird natürlich ohne Motor erfolgen.
Machts Sinn, da nen Blechflicken drauf zu setzen, um die ganze Sache noch weiter zu stabilisieren? Falls ja, von oben, oder von unten? Würde ein Stück Blech mit ~1.5mm anpassen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon Greif » 28. Dezember 2022 19:53

Warum hattest du diese Eile, das sieht wirklich SChxxx aus und taugt vermutlich nichts, außer dass man nicht mehr durchgucken kann und meiner Meinung nach wurde für diese Reparatur das falsche Schweissverfahren gewählt
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Themen: 46
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 10:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 69

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon radiouwe » 28. Dezember 2022 20:29

Hallo, ja, ein angepasster Flicken ist allemal besser, als Risse schweißen.
Falls das Kraftrad einen elektronischen Regler hat, hattest du hoffentlich vorher den Sammler abgeklemmt...

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 307
Themen: 19
Registriert: 20. November 2019 15:56
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon MartinR » 28. Dezember 2022 20:54

radiouwe hat geschrieben:Falls das Kraftrad einen elektronischen Regler hat, hattest du hoffentlich vorher den Sammler abgeklemmt...


Hi, kannst du erklären warum? Wie kommt die Schweissspannung zum Regler und warum hilft es die Batterie abzuklemmen?

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 286
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 18:10
Wohnort: Eschweiler

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2022 21:06

@Greif
Es war fast unfahrbar geworden, weil es mir jedes Mal eiskalt den Rücken runterlief, wenn ich gebremst hab in die Raste links abgesackt is. Was wäre denn das richtige Verfahren gewesen? Autogen mit Sicherheit nich. Fülldraht?

Ich werd da nen anständigen Flicken drauf setzen, der mit ner anständigen Naht, die ihren Namen auch verdient hat, fixiert wird.

@radiouwe
Der Regler hats problemlos verkraftet. Der Strom floss ja nur von der rechten zur linken Fußraste. Ladekontrolle geht aus, sobald der Motor läuft. Probefahrt über 15 km war erfolgreich und seeehr entspannend. Rasten sind erstmal fest :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon der maaß » 28. Dezember 2022 23:57

Ich hätte das ringsrum mit MAG geschweißt (ohne den Motor auszubauen).

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2261
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 14:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon mutschy » 31. Dezember 2022 00:46

Verdammt! Warum müsst ihr immer alle recht haben? Nach etwa 100 km fröhlicher Fahrt musste ich heute feststellen, dass die Raste wieder lose is :shock:
Da werd ich mal die Werkstätten abklappern müssen und sehen, wo ich zeitnah nen Termin bekomme...

Nein, ich werd da nich selber weiter mit Elektrode rumpfuschen, sondern jemanden ran lassen, der wirklich Ahnung, Werkzeug und ein Händchen dafür hat.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon elsa150 » 31. Dezember 2022 09:02

Ich war so um 1990 rum mit dem gleichen Problem an meiner ES bei einem Schmied. Ich kann mich noch erinnern, daß der Schmied autogen geschweißt hat.
Jedenfalls hält es immer noch.
Zuletzt geändert von elsa150 am 1. Januar 2023 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 08:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53
Skype: Elsa 150

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon Pedant » 31. Dezember 2022 12:48

mutschy hat geschrieben:Verdammt! Warum müsst ihr immer alle recht haben? Nach etwa 100 km fröhlicher Fahrt musste ich heute feststellen, dass die Raste wieder lose is :shock:
Da werd ich mal die Werkstätten abklappern müssen und sehen, wo ich zeitnah nen Termin bekomme...

Nein, ich werd da nich selber weiter mit Elektrode rumpfuschen, sondern jemanden ran lassen, der wirklich Ahnung, Werkzeug und ein Händchen dafür hat.

Gruss

Mutschy


Wenn ich den nackigen Rahmen hier hätte würde ich Dir den gerne schweißen. Vermutlich ganz klassisch mit Flamme und Zuschlagstoff.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 26. März 2013 00:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon motorradbastler » 31. Dezember 2022 13:35

Wenn der Rahmen ordentlich und haltbar geschweißt werden soll, ist die Schweißnahtvorbereitung das Wichtigste für die Haltbarkeit. Das heißt die Schweiß- bzw. Klebeversuche müssen vollständig bis auf gesundes Material entfernt werden. Also Herausschleifen mit Winkelschleifer und Dremel oder ähnlich.
Die andere Seite würde ich auch bei der Gelegenheit auf Risse kontrollieren und nachschweißen.

Fuhrpark: Diverse
motorradbastler

 
Beiträge: 47
Registriert: 30. August 2022 17:41
Wohnort: Sachsen
Alter: 57

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon radiouwe » 31. Dezember 2022 16:45

mutschy hat geschrieben:Verdammt! Warum müsst ihr immer alle recht haben? Nach etwa 100 km fröhlicher Fahrt musste ich heute feststellen, dass die Raste wieder lose is :shock:
Da werd ich mal die Werkstätten abklappern müssen und sehen, wo ich zeitnah nen Termin bekomme...

Nein, ich werd da nich selber weiter mit Elektrode rumpfuschen, sondern jemanden ran lassen, der wirklich Ahnung, Werkzeug und ein Händchen dafür hat.

Gruss

Mutschy


Du hast bestimmt beim Fahren die Füße nicht stillgehalten. :D
Wenn im Lande des alten Fritzen niemand schweißen will, lad das kranke Kind mal auf und mache einen Ausflug nach Dresden, dann nähe ich dir das Rohr wieder an.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 307
Themen: 19
Registriert: 20. November 2019 15:56
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: HuFu - Fußraste lose

Beitragvon motorradbastler » 31. Dezember 2022 19:38

Übrigens ist das W das Wichtigste beim Schweißen. :mrgreen: :P

Fuhrpark: Diverse
motorradbastler

 
Beiträge: 47
Registriert: 30. August 2022 17:41
Wohnort: Sachsen
Alter: 57


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter und 18 Gäste