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rene1982 hat geschrieben:Über das Thema bin ich auch schonmal gestolpert. Damals wurde vermutet das es was mit dem Schmiedewerkzeug zu tun hat. Das kommt auch gut hin und sollte irrelevant für den Einbau sein. Zumal die genaue dicke der kleinen Nase ebenfalls keine Rolle spielt da der Eingriff an anderer Stelle erfolgt. Diese wird im Nachgang bearbeitet und somit macht ein Fertigungsmaß auf einem Rohteil eher weniger Sinn. Eine Schaltgabel 011 ist eben nur eine Schaltgabel 011.
Hier mal alles was in den kleinen Motoren, zumindest bei mir, verbaut war.
MHL-Jürgen hat geschrieben:Nur zwei der drei Schaltgabeln haben ordentlich Gebrauchstspuren.
robin hat geschrieben:Verschlissene Schaltgabeln bei ansonsten intaktem Getriebe passt eigentlich nicht so recht zusammen.
Replica hat geschrieben:MHL-Jürgen hat geschrieben:Nur zwei der drei Schaltgabeln haben ordentlich Gebrauchstspuren.
Nr. 011 schaut gut aus und Nr. 010 und Nr. 012 haben Gebrauchsspuren.
Vollkommen normal....
robin hat geschrieben:Verschlissene Schaltgabeln bei ansonsten intaktem Getriebe passt eigentlich nicht so recht zusammen.
Zeig' doch mal ein paar Fotos.
MHL-Jürgen hat geschrieben:Replica hat geschrieben:MHL-Jürgen hat geschrieben:Nur zwei der drei Schaltgabeln haben ordentlich Gebrauchstspuren.
Nr. 011 schaut gut aus und Nr. 010 und Nr. 012 haben Gebrauchsspuren.
Vollkommen normal....
Wo siehst Du die 010 und 012?
Treibstoff hat geschrieben:Dann mal viel Erfolg bei der Suche. Originale Schaltgabeln sind mittlerweile richtig rar und wenn doch mal zu bekommen, dann werden die auch richtig gut bezahlt. Ob es mittlerweile Nachbauten gibt, die "brauchbar" sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
orp-tuning hat geschrieben:Hallo,
man kann die Schaltgabeln bei uns Laserschweißen lassen. Die Nacharbeit kannan selbst ausführen oder wenn man dazu keine Möglichkeit hat können wir das auch erledigen.
So bekommt man wieder eine Funktionierende original Schaltgabel.
MfG
Steffen
MrSchaf hat geschrieben:Sollten die Schaltgabeln von MZA nicht auch funktionieren?
Mir ist bekannt, dass das Schaltrad 1/3 von MZA gebauter Schrott ist. Deswegen von güsi die Nachfertigung.
Er hat aber mWn auch die Schaltgabeln als Nachbau von MZA im Angebot.
Die Schaltgabel tut ja nichts anderes als das Zahnrad hin und her schieben. Das Zahnrad hält sich dann (wenn nicht verschlissen) von alleine. Da entsteht kein Verschleiß an der Schaltgabel.
Die Schaltgabeln gehen nur kaputt, wenn das Zahnrad defekt ist oder die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch die Schaltgabel beim Gangwechsel heiß läuft.
Verbaut habe ich bisher aber nur originale... Ist nur ein Gedankengang von mir gewesen.
Mfg Steven
MrSchaf hat geschrieben:
Die Schaltgabel tut ja nichts anderes als das Zahnrad hin und her schieben. Das Zahnrad hält sich dann (wenn nicht verschlissen) von alleine. Da entsteht kein Verschleiß an der Schaltgabel.
Die Schaltgabeln gehen nur kaputt, wenn das Zahnrad defekt ist oder die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch die Schaltgabel beim Gangwechsel heiß läuft.
Mfg Steven
MrSchaf hat geschrieben:Hallo Jürgen,
meine Antwort war etwas allgemein geschrieben. Nicht unbedingt direkt auf das Getriebe bezogen.
Um konkreter zu werden war meine Antwort auf das Getriebe des EM250 bezogen. Mit anderen kenne ich mich nicht aus.
Mfg Steven
MHL-Jürgen hat geschrieben:Was willst genau für Fotos sehen?
MHL-Jürgen hat geschrieben:Dann werde ich mir erstmal neue Schaltgabeln besorgen. Leider wahrscheinlich nur Nachbau denn Originale sind kaum noch zu bekommen. Ich habe mein Getriebe auf dem Montagebock liegen und mir ist heute aufgefallen, wenn man der Antriebswelle dreht und mit der anderen Hand die Abtriebswelle hält ist ein.sehr großes Spiel in Bezug auf die Drehbewegung. Ist das normal so ein großes Spiel bei den Schaltklauen der Gang bzw. Schalträdern??
MrSchaf hat geschrieben:Ja ist normal.
Stephan hat geschrieben:MHL-Jürgen hat geschrieben:Dann werde ich mir erstmal neue Schaltgabeln besorgen. Leider wahrscheinlich nur Nachbau denn Originale sind kaum noch zu bekommen. Ich habe mein Getriebe auf dem Montagebock liegen und mir ist heute aufgefallen, wenn man der Antriebswelle dreht und mit der anderen Hand die Abtriebswelle hält ist ein.sehr großes Spiel in Bezug auf die Drehbewegung. Ist das normal so ein großes Spiel bei den Schaltklauen der Gang bzw. Schalträdern??
Dann verschrotte bitte die alten Schaltgabeln nicht, in ein paar Jahren lohnt sich deren Aufarbeitung noch mehr, wie jetzt schon.
robin hat geschrieben:MHL-Jürgen hat geschrieben:Was willst genau für Fotos sehen?
Also vor allem von den Schaltgabeln.
Bevor ich im Getriebe Nachbauteile zweifelhafter Qualität einbauen würde, müssten die Originalteile schon hoffnungslos verschlissen sein.
robin hat geschrieben:Auf deinem Foto die linke Welle: ALLE Zahnräder mit Schwerpunkt auf Klauen und Fenster fotografieren. Dazu am Besten von der Welle runter nehmen.
Die rechte Welle mit dem roten Kreis, samt der zugehörigen Schaltgabel 011 ist komplett i.O.
ertz hat geschrieben:Geschirrspülmittel verwenden als Gleitmittel
robin hat geschrieben:Auf deinem Foto die linke Welle: ALLE Zahnräder mit Schwerpunkt auf Klauen und Fenster fotografieren. Dazu am Besten von der Welle runter nehmen.
Die rechte Welle mit dem roten Kreis, samt der zugehörigen Schaltgabel 011 ist komplett i.O.
robin hat geschrieben:Das sieht schonmal nicht so gut aus. Aber die Bilder sind leider auch recht unscharf und die Perspektive ungünstig.
Versuch' bitte mal so zu fotografieren, wie der User bleifrei in diesem Thread:
Bewertung Schaltrad 1/3 Gang MM250/4
Schau' auch mal, ob deine Kamera eine Makrofunktion hat.
ea2873 hat geschrieben:v.a. mach die Fotos von der Seite damit man die Hinterschneidungen richtig sieht.
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts1215r/36.gif
ertz hat geschrieben:Das sind die Fotos der falschen Welle !
Die hier sind alle noch verwendbar.
Klaus P. hat geschrieben:Bilder 1-5 Schaltrad 4/5 5. Gang i. O.
Bilder 6-11 = 4. Gang i. O.
Bild 7 und 11 sind zwar rechts die Kanten (Kantenbruch) gerundet, die Ecken noch i. O.
würde ich wohl noch nehmen.
Losräder Bilder 8,10,12 - die Klauen rechts sind gerundet, die würde ich ersetzen,
zumindest 8 u. 10.
Du hättest die Bilder nummerieren sollen, wäre leichter zum Überblicken.
Gruß Klaus
Kai2014 hat geschrieben:Man, das ist doch nicht so schwer, von der anderen Welle, das Schaltrad ab zu machen.
Das fällt von alleine runter!
Kai2014 hat geschrieben:Das Schaltrad, ist vom zweiten Gang.
Das lässt sich einfach runter ziehen.
Davon hätten, wir gerne ein paar Bilder.
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