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BeitragVerfasst: 5. September 2018 09:44 
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Hallo,
bei meine MZ isses mittlerweile soweit, das Krümmergewinde ist im Eimer. Ist ein TS250/1-Motor.
Ich habe mich nun im Netz etwas umgesehen und es werden bei verschiedenen Anbietern verschiedene Reparaturmethoden angeboten. Zum einen das Aufbohren mit anschließendem Schneiden eines neuen, größeren Gewindes samt Spezial-Krümmermutter, zum anderen das Aufschweißen von Material mit anschließendem Gewindeschneiden, sodaß die Originalmutter weiterverwendet werden kann. Manche Anbieter geben auch gar keine Methode an....
Ich möchte nun gerne mal hier nach Meinungen fragen was am empfehlenswertesten ist?
Danke & Grüße,
Victor

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Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
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BeitragVerfasst: 5. September 2018 10:01 
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FrankfurterJung hat geschrieben:
Hallo,
bei meine MZ isses mittlerweile soweit, das Krümmergewinde ist im Eimer. Ist ein TS250/1-Motor.
Ich habe mich nun im Netz etwas umgesehen und es werden bei verschiedenen Anbietern verschiedene Reparaturmethoden angeboten. Zum einen das Aufbohren mit anschließendem Schneiden eines neuen, größeren Gewindes samt Spezial-Krümmermutter, zum anderen das Aufschweißen von Material mit anschließendem Gewindeschneiden, sodaß die Originalmutter weiterverwendet werden kann. Manche Anbieter geben auch gar keine Methode an....
Ich möchte nun gerne mal hier nach Meinungen fragen was am empfehlenswertesten ist?
Danke & Grüße,
Victor


Ich habe meinen Zylinder damals eingeschickt. Dort musste die Krümmermutter dem Paket beigelegt werden, welche dann später eingebaut wird.
Top Arbeit. Hält bereits 9 Jahre und das obwohl der Auspuff schon 3-4 mal demontiert wurde.
Ich glaube, die haben was aufgeschweisst und dann das Gewinde neu geschnitten. Aber genau weiss ich das auch nicht.
Wenn ich es nicht vergesse, kann ich heute Abend mal Zuhause schauen, wie die Fa. heisst.

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Gruß vom Biebsch

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Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


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BeitragVerfasst: 5. September 2018 11:29 
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Gabor macht sowas

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 11:52 
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voodoomaster73
hatte meinen zylinder vor etlichen jahren bei nem alten mann zwischen halle und leipzig, wohnte dort in nem dorf. der hat solche Reparaturen schon zu ddr zeiten für mz gemacht. der bohrt das aus, schneidet ein größeres gewinde rein und setzt eine buchse ein. hält bei mir schon seit jahren. muß mal nach die adresse schauen. kann aber sein das er schon verstorben ist, er war damals schon weit über 70.

die adresse lautet
06679 muschwitz /OT söhesten
dorfstr 2
gerd nauendorf tele.034441/22012

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 12:11 
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Oldimike hat geschrieben:
Gabor macht sowas


Weiß ich. :) Gabor wäre auch meine Wahl bisher.
Ich wollte nur mal Euch hier hier im Forum fragen welches Verfahren ihr bevorzugen würdet oder welche Vor- und Nachteile es gibt. :idea:

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 12:25 
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voodoomaster hat geschrieben:
hatte meinen zylinder vor etlichen jahren bei nem alten mann zwischen halle und leipzig, wohnte dort in nem dorf. der hat solche Reparaturen schon zu ddr zeiten für mz gemacht. der bohrt das aus, schneidet ein größeres gewinde rein und setzt eine buchse ein. hält bei mir schon seit jahren. muß mal nach die adresse schauen. kann aber sein das er schon verstorben ist, er war damals schon weit über 70.

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Genau der war es auch bei mir.

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 12:36 
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biebsch666 hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
hatte meinen zylinder vor etlichen jahren bei nem alten mann zwischen halle und leipzig, wohnte dort in nem dorf. der hat solche Reparaturen schon zu ddr zeiten für mz gemacht. der bohrt das aus, schneidet ein größeres gewinde rein und setzt eine buchse ein. hält bei mir schon seit jahren. muß mal nach die adresse schauen. kann aber sein das er schon verstorben ist, er war damals schon weit über 70.

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Genau der war es auch bei mir.

hatte meinen zylinder damals bei ihm abgeholt und noch ein schwätzchen gemacht. hoffe er lebt noch.

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Beim Naundorf habe ich mein Gewinde vom ES 250/2 Zylinder ebenfalls machen lassen...hält einwandfrei...
Er setzt zwischen die Zylinderwandung und die eingesetzte Buchse einen Stift ein, so kann sich die Buchse nicht verdrehen oder lockern...

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MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
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BeitragVerfasst: 5. September 2018 17:17 
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Wenn das Gewinde nicht zu stark vermurkst ist:
Reinigen, intakten originalen Gewindegang herausfinden und dann mit einem Strehler nachschneiden. Ab und zu probieren ob und wie die Krümmermutter anfädelt.
Habe so schon ein Gewinde bei dem die Mutter bis zur Hältfte schief in den Zylinder gemurkst wurde wieder hinbekommen.
Man muß halt bissl Geduld mitbringen.

Grüße, Albrecht

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 18:31 
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smokiebrandy hat geschrieben:
Beim Naundorf habe ich mein Gewinde vom ES 250/2 Zylinder ebenfalls machen lassen...hält einwandfrei...
Er setzt zwischen die Zylinderwandung und die eingesetzte Buchse einen Stift ein, so kann sich die Buchse nicht verdrehen oder lockern...


Stimmt. Habe ich auch dort machen lassen. Ca. 4 Jahre her. Hält super

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BeitragVerfasst: 5. September 2018 19:19 
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Den Herrn Naundorf kann ich auch empfehlen. Perfektes Ergebnis, superfairer Preis und die Telefonate mit ihm waren jedes Mal ein Erlebnis. :lach:

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 05:38 
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Hallo!

bei eBay-Kleinanzeigen hatte letzthin einer diese Dienstleistung angeboten: auffräsen, Buchse sein, die wurde zusätzlich verschraubt - hält!
Vorteil, man braucht nix schweißen und demnach auch nicht mehr neu honen müssen !

Ich kann ihn nur empfehlen -preislich auch i. O. !!!!!!


Ist hier auch im Forum und nennt sich

bosi83


Gruß

bausenbeck

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 08:38 
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Bei Ebay ist momentan auch eine Anzeige von Ost2Rad zu diesem Thema drin:
Dateianhang:
Gewindereparatur.JPG

Laut Beschreibung wird das Gewinde größer geschnitten und eine Übermaßkrümmermutter mitgeliefert.


Bei Kleinanzeigen findet man dieses Angebot, was bausenbeck wahrscheinlich meint:
Dateianhang:
Gewindereparatur 2.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 08:56 
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...wenn ich mich recht erinnere waren es beim Naundorf um die 30,-€

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 10:11 
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Wenn das jemand gewerblich und kostendeckend macht, muss man momentan in Germony mit Kosten von ca. 1 € pro Minute rechnen.
Plus Material.
Ich gehe davon aus, dass man für so eine Reparatur auch mit guter Werkstattausstattung ca. eine Stunde braucht.
Von daher sind die Preise in Ordnung.

Bei den 30 € gehe ich von einem nichtgewerblichen Angebot aus.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 11:06 
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Wieso sollte man nach einem Aufschweißen neu Honen müssen?


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 11:09 
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rausgucker hat geschrieben:
Wieso sollte man nach einem Aufschweißen neu Honen müssen?


Vermutlich meint er, dass das wegen des Schweißverzuges nötig ist, da Honen aber nur die Oberfläche verändert, jedoch unrunde Bohrungen nicht rund macht, wäre dann Aufbohren auf das nächste Übermaß nötig.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 6. September 2018 12:35 
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Hm, könnte sein. Aber eigentlich sollte die Laufbuchse aus Stahl sich da dochnicht verziehen .... wird ja nur am Alugusskörper geschweißt. Aber da sollte man mal Gabor fragen.


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BeitragVerfasst: 6. September 2018 17:46 
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voodoomaster hat geschrieben:
hatte meinen zylinder vor etlichen jahren bei nem alten mann zwischen halle und leipzig, wohnte dort in nem dorf. der hat solche Reparaturen schon zu ddr zeiten für mz gemacht. der bohrt das aus, schneidet ein größeres gewinde rein und setzt eine buchse ein. hält bei mir schon seit jahren. muß mal nach die adresse schauen. kann aber sein das er schon verstorben ist, er war damals schon weit über 70.

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Meine Gewindereparatur, die er bei mir gemacht hat, hält bereits 6 Jahre :wink:


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BeitragVerfasst: 6. September 2018 18:39 
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Zweifelsohne werden beim Alu schweißen heftige Temperaturen erreicht - Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter da geht viel Energie rein. Das sich da auch eine (eingegossene) Grauguß-Laufbuchse verziehen kann, das halte ich für durchaus möglich :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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BeitragVerfasst: 7. September 2018 07:58 
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Moin
Dem ist auch so, daher ist es besser nur eine Buchse einzuarbeiten wenn der Zylinder danach weiter gefahren werden soll.
Bg


Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
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BeitragVerfasst: 7. September 2018 12:32 
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TSrobsen hat geschrieben:
Moin
Dem ist auch so, daher ist es besser nur eine Buchse einzuarbeiten wenn der Zylinder danach weiter gefahren werden soll.
Bg


Hmm. Da ich den Zylinder auf jeden Fall weiterfahren will (hat erst knapp 10.000km runter) wäre dann wohl eine Buchse doch wohl besser...
Danke an XHansX für den Hinweis auf das Angebot bei Kleinanzeigen.

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Um mal hier im Thread eine Rückmeldung zu geben:
Ich hatte den Zylinder zu dem Anbieter von Ebay-Kleinanzeigen geschickt, danke an bausenbeck und XHansX für den Tip!
Sehr netter Kontakt, binnen einer Woche war die neue Buchse drin und nochmal eine Woche später der Zylinder wieder auf dem Motor drauf. Die Buchse ist zusätzlich noch mit drei Madenschrauben gesichert und macht einen guten Eindruck. Kann ich also nur empfehlen! :gut:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 19:33 
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Ein Riss (Doppelriss) im Krümmergewinde meines ES/2 Zylinders bereitete mir Bauchschmerzen... Heute habe ich Rückmeldung vom Alu-Schweißer bekommen:
(Die Buchse sollte es überstanden haben)



Dateianhang:
$matches[2]



Dateianhang:
$matches[2]



Dateianhang:
1B29AA2D-D9FB-40C4-8399-D9868E27CF0C.jpeg


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 12:20 
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Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit Tobias Müller auf ebay Kleinanzeigen gemacht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mz-etz-250-kruemmergewinde-reparieren-zylinder-150-251-301-simson/2285476947-306-8684

Dort wird die Bohrung aufgefräst und eine Buchse eingeklebt.

Vg


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 17:12 
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Das sieht auf den Bildern schon sehr gut aus.
Ist ein ETZ 251 Zyl.

Der Gerd Nauendorf mach das auch, schon jahrelang.
Die Adresse steht oben im 5. Beitrag.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 23:01 
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:oops: Lebt er noch? Als ich vor ein paar Jahren meinen Zylinder dort hatte , war er ja schon lange Rentner… :gruebel:
… allerdings ist die Reparaturmethode ja sicherlich auch nachvollziehbar…seine Arbeit ist jedenfalls topp :zustimm: :zustimm: :zustimm:

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2023 21:26 
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stressman
Hallo zusammen, ja er lebt noch. Ich selbst habe dort meinen ES 250-2 Zylinder machen lassen, und das war eine top Arbeit. Vor 4 Wochen habe ich einen Simson S50
Krümmergewinde machen lassen ( 16€ ). Da war alles tip top, also Empfehlung. Er hat mir alles erklärt mit dem Material auftragen und hat mir auch seine Vorrichtung gezeigt. Er bekommt von überall Pakete wo "Arbeit" drin ist. TKM....... usw. Müsste jetzt aber Eichenstrasse sein.


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb

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