Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 15. Januar 2023 18:34 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
Hallo zusammen,
Ich suche zwei Windschutzscheiben für die Restauration der ETZ Behördenmaschinen mit Kanzel. Leider ist der Markt dazu scheinbar erschöpft und wird man doch fündig, findet man sich im mittleren dreistelligen Bereich wieder.
Ich würde mir die Scheiben daher gern nachfertigen lassen. Dazu fehlen mir aber leider die Maße der Kontur und Bohrungen, sowie Materialdicke und Kunststoffart.
Weiß jemand aus welchem Werkstoff (bitte jetzt nicht mit "Plexiglas" antworten) die Scheiben sind und hat ggf. Dicke und eine Schablone?
Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-mw
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 15. Januar 2023 21:33 |
|
Beiträge: 1618 Wohnort: 23562 Lübeck Alter: 49
|
100g Salz hat geschrieben: Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.
Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 11:05 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
mz-mw hat geschrieben: 100g Salz hat geschrieben: Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.
Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen. Hey klasse! Vielen Dank für das Angebot. Lübeck ist jetzt nicht gerade einen Katzensprung (450km) entfernt, aber vielleicht schwinge ich mich mal mit einer Papierrolle zum Abpauschen auf die GS und mache eine Wochenende-Tour daraus. Das würde ich natürlich im Vorfeld noch einmal mit dir absprechen.  Hast du eine Nachbauscheibe oder Original DDR?
|
|
Nach oben |
|
 |
DWK
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 12:07 |
|
Beiträge: 2721 Wohnort: Gresse Alter: 55
|
Du kannst auch deine Verkleidung zu MRA schicken und die fertigen dir dann eine nach Maß.
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-mw
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 12:45 |
|
Beiträge: 1618 Wohnort: 23562 Lübeck Alter: 49
|
100g Salz hat geschrieben: mz-mw hat geschrieben: 100g Salz hat geschrieben: Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.
Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen. Hey klasse! Vielen Dank für das Angebot. Lübeck ist jetzt nicht gerade einen Katzensprung (450km) entfernt, aber vielleicht schwinge ich mich mal mit einer Papierrolle zum Abpauschen auf die GS und mache eine Wochenende-Tour daraus. Das würde ich natürlich im Vorfeld noch einmal mit dir absprechen.  Hast du eine Nachbauscheibe oder Original DDR? Ich habe eine originale Scheibe montiert an der ETZ F und eine originale unmontiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 14:52 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
mz-mw hat geschrieben: Ich habe eine originale Scheibe montiert an der ETZ F und eine originale unmontiert. Perfekt! Ich komme auf dich zurück! DWK hat geschrieben: Du kannst auch deine Verkleidung zu MRA schicken und die fertigen dir dann eine nach Maß. An Hand der Kanzel weiß MRA ja (leider) auch nicht ,wie die Scheibe auszusehen hat, bis auf den Lochabstand und die untere Breite. Und auf eine Alternativlösung bin ich jetzt auch nicht unbedingt aus. Es soll schon original aussehen. Aber mit fertiger Schablone werde ich dort ggf. auch einmal nach einer Nachfertigung fragen. Danke für den Tipp!
|
|
Nach oben |
|
 |
XHansX
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 16:00 |
|
Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
|
Als Material würde ich Polycarbonat (= PC = Makrolon) nutzen. Normales Plexiglas (= PMMA = Acrylglas) ist zu spröde. PC kann problemlos gebohrt, gefräst und sogar kalt gekantet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 16. Januar 2023 20:39 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
XHansX hat geschrieben: Als Material würde ich Polycarbonat (= PC = Makrolon) nutzen. Normales Plexiglas (= PMMA = Acrylglas) ist zu spröde. PC kann problemlos gebohrt, gefräst und sogar kalt gekantet werden. Das ist ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank! Ich hatte gestern schon einmal dazu quergelesen und bin auf "LEXAN" gestoßen. Scheinbar ist das das gleiche, wie "Makrolon", jedoch nur ein anderer Markenname, da versch. Hersteller.
|
|
Nach oben |
|
 |
XHansX
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 00:38 |
|
Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
|
Ja, Lexan ist nur ein anderer Handelsname für PC.
|
|
Nach oben |
|
 |
kachelofen
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 12:15 |
|
Beiträge: 513
|
Sowohl Makrolon als auch Plexiglas ist nur wenig biegbar, beides muss schön langsam und gleichmässig auf etwa 80-100 Grad erhitzt werden, ein Heisluftfön ist das zu nicht geeignet und zu punktuel.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 20:45 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
kachelofen
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 21:30 |
|
Beiträge: 513
|
100g Salz hat geschrieben: Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Kann ich nicht beurteilen, kenn die Vopo Verkleidung nicht im Detail. Grosse Botich heisses Wasser,etwas Geduld, Fedisch. Dann gibts keine Risse.
|
|
Nach oben |
|
 |
ertz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 21:49 |
|
Beiträge: 1425 Wohnort: Borstendorf/Erzgeb. Alter: 57
|
|
Nach oben |
|
 |
XHansX
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 17. Januar 2023 22:06 |
|
Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
|
kachelofen hat geschrieben: Sowohl Makrolon als auch Plexiglas ist nur wenig biegbar, beides muss schön langsam und gleichmässig auf etwa 80-100 Grad erhitzt werden, ein Heisluftfön ist das zu nicht geeignet und zu punktuel. Das stimmt so nicht. Siehe hier: https://youtu.be/tmxtsH6SBbg
|
|
Nach oben |
|
 |
wald906
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 18. Januar 2023 05:04 |
|
Beiträge: 165 Wohnort: San Miguel de Allende Alter: 40
|
Ich vermute ursprünglich waren die aus Polyester hergestellt, der Hinweis auf PC (Lexan und Makrolon sind Markennamen) ist richtig, PMMA (Plexiglas, auch Markenname) ist nicht bruchfest genug und versprödet ausserdem noch schneller unter UV, würde für so eine Anwendung auch nie zugelassen werden.
Meine Meinung, PC allerdings auf die Einfärbung achten, das kann teilweise einen Blaustich enthalten, dies wird gemacht um dem natürlichen Gelbstich des Materials entgegen zu wirken.
Zum Thema biegen bzw. Umformen ist schon einiges gesagt, da am besten die Datenblätter der Hersteller des Halbzeugs befragen, ist besser als später in die Röhre gucken.
Saludos vom IM Kunstoff und Kautschuk
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-mw
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 18. Januar 2023 10:54 |
|
Beiträge: 1618 Wohnort: 23562 Lübeck Alter: 49
|
100g Salz hat geschrieben: Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist? Der Radius, in dem die Scheibe montiert ist, in Zusammenhang mit der nötigen Materialstärke bedingen m.E. schon einen gewissen Grad and an Vorbiegung. Wäre das Material so flexibel, dass der Radius ohne vorbiegen - lediglich durch die Montage - zu erreichen wäre, sollte es dem Fahrtwind womöglich nicht genügend Widerstand leisten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
FI-ES250
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 18. Januar 2023 11:23 |
|
Beiträge: 279 Wohnort: schon immer im Osten Alter: 71
|
ertz hat geschrieben: https://www.hm-kunststoffshop.de/shop/polycarbonat-bruchsicher-1260c1.html?CookieConsentChanged=1 @ Kachelofen: Makrolon = Polycarbonat = Lexan = bruchsicher = kalt biegbar Plexiglas = Acrylglas = Bruch = nur warm biegbar Makrolon => gibt's auch hier: Kunststoffplattenonlineund auch Tip's zur Bearbeitung
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 18. Januar 2023 22:05 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
mz-mw hat geschrieben: 100g Salz hat geschrieben: Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist? Der Radius, in dem die Scheibe montiert ist, in Zusammenhang mit der nötigen Materialstärke bedingen m.E. schon einen gewissen Grad and an Vorbiegung. Wäre das Material so flexibel, dass der Radius ohne vorbiegen - lediglich durch die Montage - zu erreichen wäre, sollte es dem Fahrtwind womöglich nicht genügend Widerstand leisten können. Also lieber doch im Vorfeld erwärmen... Ich denke das muss dann mit dem fertigen Nachbau in der Hand entschieden werden. Berücksichtigen werde ich es in jedem Fall. Ich kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen wie steif das Ganze dann ist. Ich hatte mal eine Scheibe für einen Superelastik Seitenwagen zugeschnitten und nicht vorgebogen, die war aber auch sehr dünn und mit extra Rahmen. Danke für eure Tipps! Ich bereite jetzt mal alles für die Erstellung der Schablone vor und freue mich über deine Unterstützung beim Abpauschen @mz-mw
|
|
Nach oben |
|
 |
adri
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 20. Januar 2023 19:13 |
|
Beiträge: 123 Wohnort: Zaandam Alter: 57
|
Kein Problem! Google auf GEKRA DIEREN... Der hat noch solche Teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 22. Januar 2023 22:39 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
adri hat geschrieben: Kein Problem! Google auf GEKRA DIEREN... Der hat noch solche Teile. Hab grad mal geschaut. Im Shop finde ich keine Scheiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 22. Januar 2023 22:57 |
|
Beiträge: 4039 Wohnort: Dortmund Alter: 68
|
Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop.
Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordmann 0815
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 23. Januar 2023 09:06 |
|
Beiträge: 384 Wohnort: Mandal/Norwegen Alter: 63
|
Sucht keiner eine Scheibe fuer VOPO- TS ???
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 23. Januar 2023 17:33 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
Dieter hat geschrieben: Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop. Hab Ihn mal per Mail kontaktiert. Ich melde zurück. Nordmann 0815 hat geschrieben: Sucht keiner eine Scheibe fuer VOPO- TS ??? Du willst wohl eine los werden?  Leider hab ich "nur" die VOPO ETZ. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 23. Januar 2023 18:17 |
|
Beiträge: 444 Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !! Alter: 54
|
Ist die Ähnlichkeit zur Windschutzscheibe am Tatran-Roller nur Zufall oder täuscht mich das? Oder wars die TS?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordmann 0815
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 24. Januar 2023 09:17 |
|
Beiträge: 384 Wohnort: Mandal/Norwegen Alter: 63
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-mw
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 24. Januar 2023 09:25 |
|
Beiträge: 1618 Wohnort: 23562 Lübeck Alter: 49
|
Jungpionier hat geschrieben: Ist die Ähnlichkeit zur Windschutzscheibe am Tatran-Roller nur Zufall oder täuscht mich das? Oder wars die TS? Wenn ich mich recht erinnere sind die Scheiben des Tatran und der TS-F identisch. Die Scheibe der ETZ-F ist nicht passend....
|
|
Nach oben |
|
 |
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 24. Januar 2023 09:51 |
|
Beiträge: 444 Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !! Alter: 54
|
Schade, Scheiben für den Tatran gibt's (wieder) neu. Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 24. Januar 2023 23:51 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
Dieter hat geschrieben: Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop.
Gruß Dieter Hab heute die Rückmeldung erhalten. "Leider ausverkauft"
|
|
Nach oben |
|
 |
larynx
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 4. Februar 2023 15:48 |
|
Beiträge: 367 Wohnort: Gardelegen
|
Gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden!!
Anzeigennummer: 1811572505
Vielleicht kann man ja über den kleinen Riss hinwegsehen
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 4. Februar 2023 20:37 |
|
Beiträge: 1505
|
Denke der Riss tut nix. Preis auch Okey.
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 4. Februar 2023 23:23 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
larynx hat geschrieben: Gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden!!
Anzeigennummer: 1811572505
Vielleicht kann man ja über den kleinen Riss hinwegsehen Hey Danke, diesen Artikel hatte ich schon einmal gesehen und mich a.G. des Risses dagegen entschieden. Ich bin mir mittlerweile mit mz-mw einig geworden: mz-mw hat geschrieben: 100g Salz hat geschrieben: Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.
Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen. Ich habe glücklicherweise über den Postweg jetzt die Umrisse von mz-mw´s Scheibe auf Papier erhalten (1000 Dank noch einmal an dieser Stelle  ), werde mir das ganze im Copyshop einscannen lassen, im CAD maßstabsgetreu abzeichnen und eine .DXF erstellen, die ich dann industriell in Polycarbonat nachfertigen lassen möchte. Wenn ich das fertige Produkt in den Händen halte, werde ich hier auf jeden Fall berichten! Wenn die Maße passen und die Scheibe hält, was ich erhoffe, werde ich im Anschluss auch die entspr. Skizzen hier gern veröffentlichen! Ach ja... Was ich jetzt allerdings noch gar nicht in Erfahrung gebracht habe, ist die Materialdicke der Originalscheibe... Kann hier nochmal jemand helfen? 
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-mw
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 5. Februar 2023 09:34 |
|
Beiträge: 1618 Wohnort: 23562 Lübeck Alter: 49
|
100g Salz hat geschrieben: Ich habe glücklicherweise über den Postweg jetzt die Umrisse von mz-mw´s Scheibe auf Papier erhalten (1000 Dank noch einmal an dieser Stelle  ) Sehr gerne. 100g Salz hat geschrieben: Ach ja... Was ich jetzt allerdings noch gar nicht in Erfahrung gebracht habe, ist die Materialdicke der Originalscheibe... Kann hier nochmal jemand helfen?  Nach dem Frühstück messe ich das mal nach. Info kommt gleich. -- Hinzugefügt: 5. Februar 2023 09:44 --3,2mm
|
|
Nach oben |
|
 |
100g Salz
|
Betreff des Beitrags: Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo Verfasst: 5. Februar 2023 10:49 |
|
Beiträge: 201 Wohnort: BLK Alter: 31
|
mz-mw hat geschrieben: 3,2mm
Nochmals danke! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |
|
|