Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 27 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 09:37 |
|
|
Moin , ich suche bitte eine Adresse wo ich Speichen für mein altes DDR Diamant Fahrrad 28 Zoll Bj, ca 1950 bestellen kann . vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich . Vielen dank im Vorraus MFG Dirk Singer
|
|
Nach oben |
|
 |
OChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 12:39 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ESJuenger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 14:07 |
|
|
Hi Dirk, Habe gerade vor 2 Wochen hier für meinen Hühnerschreck 28er Speichen bestellt. Hat prima geklappt. https://velo-classic.de/Viele Grüße Heiner
|
|
Nach oben |
|
 |
Fanne91
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 14:08 |
|
|
Hi, ich habe meine Speichen ausgemessen und in der Bucht passend in Edelstahl bestellt. Sieht gut aus, ist wartungsfreundlich  Der Satz kostet so um die 10 € Pass auf was für eine Dicke um 1950 verbaut wurde. Kann sein, dass 2mm Speichen nur schwer einzuziehen gehen. Der Standard war um die Zeit noch 1,8mm. Flo
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 16:31 |
|
|
Danke für die Links , aber für mich sind die leider komplett Unübersichtlich wenn mann nicht so recht weis , was man braucht , außer 28 Zoll . Den Durchmesser könnte ich ja noch messsen aber die kröpfung ? Ich versuche mal da an zu rufern. MRF Dirk und danke
-- Hinzugefügt: 31/1/2023, 16:36 --
Na toll . die eine Web Seite hat schon Feierabend und die 2. ist im Westen , da brauch ich , glaube ich nicht anrufen , wegen meinen Spreichern aus dem Osten . Also Morgen noch mal versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fETZt
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 16:41 |
|
|
Für so alten Fahrradkram fällt mir noch scheunenfun.de ein. Da wird anrufen auch eher zielführend sein.
Zuletzt geändert von fETZt am 31. Januar 2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gummi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 18:05 |
|
|
DDR Museum schwepnitz
Die haben einen großen Fundus an Fahrrad Teilen Gruß Helge
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 19:00 |
|
|
emzett hat geschrieben: ...die 2. ist im Westen , da brauch ich , glaube ich nicht anrufen , wegen meinen Speichen aus dem Osten . Hä? Glaubst Du vielleich, im Osten wurde das Ostrad unabhängig vom Westrad erfunden? Da gibts keine echten Unterschiede. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
Indianerfahrrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 20:15 |
|
|
Velo-Classic Heinz Fingerhut und Scheunenfun.de sind ganz hervorragende Adressen. Beide bauen auch Räder und helfen am Telefon weiter. Wenn es nicht gerade um galvanisierte/lackierte Speichen eines Originalhersteller geht, kann auch jeder beliebige Fahrradladen DDR-Laufräder bauen oder Speichen dafür bestellen. Normale Edelstahlspeichen stehen alten Fahrrädern, die gefahren werden eigentlich sehr gut. Ich habe meine Mifa-Laufräder vor einigen Jahren so bei "Rückenwind" in Leipzig einspeichen lassen. Hat gerade mal 20 € (ohne Material) pro Rad gekostet und es wurde richtig mit dem Speichenspannungsmesser gearbeitet. Auch nach zwei L'eroicas und einer Fernreise gab es noch keine Schläge oder gerissenen Speichen.
Gruß, Timm
|
|
Nach oben |
|
 |
-Thomas-
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 31. Januar 2023 22:42 |
|
|
Indianerfahrrad hat geschrieben: Speichenspannungsmesser Ich dachte das war ein Witz.  Wußte nicht das es sowas überhaupt gibt. Sehr schön, endlich mal wieder was neues gelernt! 
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 07:25 |
|
|
Dann wusstest Du sicherlich Folgendes auch noch nicht: Für Motorradspeichen funktioniert die Spannungsmessung so nicht (die Speichen sind auch so schon zu steif), deshalb gibt es einen Speichen-Drehmomentschlüssel. Im Motocross wird bei Profiteams üblicherweise nach jedem Lauf die Speichenspannung damit kontrolliert. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 10:19 |
|
|
So ,habe jetzt mit beiden Shops Tel. Das Ergebnis ist für mich Unzufrieden , waren zwar beide Freundlich , aber es gibt keine Rund um Sorglos Packete und alles selber mühsam raussuchen um hinterher fest zu stelen das die Speichen / Nippel nicht passen , dazu habe ich keine Lust. Muss ich halt weiter suchen . MFG Dirk
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 10:38 |
|
|
Wenn ich's zu tun hätte, würde ich hier gucken...ist allerdings auch ein Betrieb aus dem Westen...  Aber um das Benutzen eines Meßschiebers kommst du nicht herum...
|
|
Nach oben |
|
 |
fETZt
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 16:40 |
|
|
emzett hat geschrieben: Moin , ich suche bitte eine Adresse wo ich Speichen für mein altes DDR Diamant Fahrrad 28 Zoll Bj, ca 1950 bestellen kann . vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich . Vielen dank im Vorraus MFG Dirk Singer Mach da nich son Gewese drum  DDR Diamant 28er 1950, vermutlich Stahlfelge und Rücktrittnabe, guckste hier z.Bsp. https://www.bergfreunde.de/speichenlaenge-rechner/Der Winkel wird sehr sicher 90 grad sein (wie viele stinknormale Speichen, könnt im Keller gucken, da steht zur Not auch noch eine alte Stahlfelge aus der Zeit). Einspeichen kannste doch auch als alter Motorenbauer  . Wenn nich, nehm ich dir ab, aber ohne Spannungsmessung Dingsbums (es sei denn, du fährst ständig aufm Hinterrad) Wenn Du event nen Grund suchst, nicht Rad fahren zu wollen, hab ich nix gesagt  Du kannst sagen, Du hast alles versucht 
Zuletzt geändert von fETZt am 1. Februar 2023 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 16:43 |
|
|
wenn du bei ebay schaust findest du massig originale DDR Speichen in neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 16:53 |
|
|
Ich habe heute bei ebay welche bestellt , mal sehen was da kommt. Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
fETZt
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 18:06 |
|
|
Dann zum Vergleichen, ich war mal fix im Keller  : Nabe Renak, Durchmesser: 53mm (Speichenloch zu Speichenloch) Innenmaß Felge ca. 61,5cm (misst sich doof mit Nabe drin) -> Speichenlänge: 292mm, 2mm dick, (Durchmesser Nippel: 3mm), Kröpfung 90 grad. Bei Bedarf könnt ich noch ne vordere messen. Viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 18:29 |
|
|
fETZt hat geschrieben: emzett hat geschrieben: Moin , ich suche bitte eine Adresse wo ich Speichen für mein altes DDR Diamant Fahrrad 28 Zoll Bj, ca 1950 bestellen kann . vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich . Vielen dank im Vorraus MFG Dirk Singer Mach da nich son Gewese drum  DDR Diamant 28er 1950, vermutlich Stahlfelge und Rücktrittnabe, guckste hier z.Bsp. https://www.bergfreunde.de/speichenlaenge-rechner/Der Winkel wird sehr sicher 90 grad sein (wie viele stinknormale Speichen, könnt im Keller gucken, da steht zur Not auch noch eine alte Stahlfelge aus der Zeit). Einspeichen kannste doch auch als alter Motorenbauer  . Wenn nich, nehm ich dir ab, aber ohne Spannungsmessung Dingsbums (es sei denn, du fährst ständig aufm Hinterrad) Wenn Du event nen Grund suchst, nicht Rad fahren zu wollen, hab ich nix gesagt  Du kannst sagen, Du hast alles versucht  Ne möchte schon fahren , habe sogar eine kupplung und den passenden Anhänger dazu .
|
|
Nach oben |
|
 |
fETZt
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 18:35 |
|
|
Ach cool, auch 50er Jahre? Oder der gute aus Heldrungen 
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 1. Februar 2023 19:00 |
|
|
Ne der Anhänger ist ein Neuerer , wollte mein Nachbar wegwerfen , da musste ich zuschlagen . Im moment dient er dazu ,die Wocheneinkäufe vom Auto zum Haus zu fahren , dann entfällt immer das doofe Tüten und Kästen schleppen . MFG Dirk
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 7. Oktober 2023 17:08 |
|
|
Habe da auch mal eine Fahrradspeichenfrage Möchte meinen Moped Anhänger neue Räder spendieren. Habe alles TGL geprüfte Teile aus alten Beständen bekommen, außer Speichennippel. Sind das zufällig die gleichen wie bei SR2 o.ä.? Also die Speichen sind etwas dicker als 2 mm. Sollten 2,6 mm sein. laut meines Messschiebers etwas dünner 
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 7. Oktober 2023 18:19 |
|
|
Hallo!
Bei mir auf Arbeit kenne ich Speichendurchmesser 1,8 mm, 2,34 mm, sowie 2,6 mm.
Das Gewinde wird dann aufgewalzt. Wird dadurch geringfügig grösser.
Also die 1,8 vielleicht M 2. Die 2,34 vielleicht M 2,5. Die 2,6 vielleicht M 3.
Weiss ich nicht genau, könnte metrisches Feingewinde sein, oder auch Zoll. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil wir die Ersatzteile aus einem Zentrallager bekommen, ich muss die nicht selbst bestellen.
Aber anhand der Maße ist es schon denkbar, dass es da M 2, M 2,5 oder M 3 ist.
Wenn es niemand weiss, müsste ich am Montag mal die Gewindelehre mit auf Arbeit nehmen, und mal versuchen, das auszumessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 7. Oktober 2023 19:51 |
|
|
Das wäre schön, wenn du da mal schauen könntest. Da werden meine Speichen wohl 2,34 mm sein und die Nippel für 2,6 mm 
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 7. Oktober 2023 20:06 |
|
|
Hi! Wenn ich es nicht vergesse, schau ich am Montag mal. Vielleicht kann ich auch in der Artikelbeschreibung was rerauslesen, das wurde jetzt verbessert.
Aktuell neu sind bei uns nun sogenannte "Dickendenspeichen"
Die sind z.B. bezeichnet mit: 2,6 x 2,34 x 229 mm.
Bedeutet also, an der Kröpfung sind die 2,6 mm stark. Nach vielleicht 2 cm verjüngen die sich auf 2,34 mm. Das Gewinde für das Nippel ist dann auch entsprechend der 2,34 mm.
Diese Verjüngung von 2,6 auf 2,34 ist nur für das geübte Auge zu erkennen, wenn man das weiss. Besser erfühlt man das mit der Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
schrauberschorsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 7. Oktober 2023 21:12 |
|
|
Grundsätzlich gibt es durchgängig gleich dicke Speichen, Dickenspeichen (sind nur an der Kroepfung oder am Gewinde dicker) oder DD-Speichen (Doppeldickenspeichen, an der Kroepfung und am Gewinde dicker). Masse gibt es da ganz viele. Zwischen 2 und 2,5mm gibt es da nahezu jedes Mass in n 1/10mm Schritten, bei DD-Speichen in diversen Kombinationen, einige Masse sind gaeng, andere weniger gängig.
Vielleicht hast du Glück und Du bekommst die Nippel beim Fahrradhändler, am besten bei einem, der MTB und auch Tandems verkauft (2,6 mm sind für Fahrräder recht dick, für Freeride, Downhill oder Tandem). Der Händler wird sich darum zwar nicht reißen, weil Nippel eigentlich nur mit Speichen zusammen verkauft werden, vielleicht hast du aber auch Glück und kriegst die Nippel einzeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 9. Oktober 2023 15:19 |
|
|
Hi!
Also meine Vermutung hat sich weiter erhärtet.
Ich habe die Gewindelehre (metrisch) nicht vergessen, und mir heut früh mal die Speichen angesehen.
Durchmesser 2,6 mm hat hinten einen Gewindedurchmesser von ganz knapp 3 mm. Vielleicht 2,95. Steigung ist 0,5 mm.
Durchmesser 2,34 hat ganz knapp 2,5 mm Gewindedurchmesser. Vielleicht 2,46. Steigung ist 0,45.
Also das müsste schon ein blöder Zufall sein, wenn es doch kein metrisches Gewinde sein soll.
In den Artikelbeschreibungen hab ich leider nichts zum Gewinde gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrradspeichen Verfasst: 9. Oktober 2023 15:32 |
|
|
|
Nach oben |