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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 11:54 
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Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage an die geballte Kompetenz:
anbei Fotos eines Tanks von innen.
So wie auf dem ersten Foto gibt es noch zwei weitere Stellen weiter hinten/unten an den tieferen Stellen.
Was würdet ihr da so machen? Möchte ungern mit Zitronensäure, Tankversiegelungen usw. herum sauen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Da bräuchte ich mal Eure Einschätzungen.
Der Tank gehört zu einem absoluten Schönwetterfahrzeug, wird nie mehr Regen sehen und verbringt den Winter in einer beheizten Garage....

vielen Dank & Grüße,
Victor


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Fuhrpark: MZ TS250/1A
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 12:22 
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Völlig ausreichend. Würde nix machen.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 12:31 
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Also ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 13:00 
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Kannst ja bißchen Rostumwandler draufkippen, falls Du Dir doch unsicher sein solltest. Mehr würde ich aber auch nicht machen.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 13:19 
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gar nix machen. der ist doch tiptop


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 13:38 
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Moin Victor, wie schon gesagt - im Augenblick alles schick. Aber du solltest das im Auge behalten. Rost ist selbstbeschleunigend. Den flächigen Rostfilm kannst du mit Bleischrot nachhaltig wegkriegen - in den Falzen hilft - wie EmmasPapa schreibtete - zB. Verdünntes Fertan. Gut handwarm hilft für die Kriechfähigkeit.
Zum Winter hätte das aussprühen mit Kriechöl den Ansatz eigentlich verhindern sollen. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen, gelle....
Gruß Heiner

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Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 13:51 
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Bei so einem tank mit flugrost habe ich das mit spiritus entfettet, dann mit heissem wasser mit zitronensäure aufgefüllt und ein paar stunden einwirken lassen. Dann war jeder rost verschwunden.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 15:24 
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Nach ner Stunde, wenn möglich, die noch störenden Stellen etwas abputzen, abbürsten, oder noch besser ein Stück 3M Schleiffließ mit Hilfsmittel benutzen. Damit wird der letzte Rest entfernt und porentief rein. Neutralisieren nicht vergessen. Danach schnell leeren, ausblasen und mit Zweitaktöl versiegeln, damit es an der Luft nicht sofort wieder anfängt. Alternativ Tankbeschichtung.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 17:04 
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Meine entrosteten Tanks sind beschichtet.
Scheinbar bleibt dadurch auch der Vergaser sauber und im Tank hat sich bisher auch nichts wieder abgesetzt.

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Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2023 12:18 
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Danke Euch allen für die Ratschläge!
Da bleibt der Tank jetzt erstmal wie er ist.

ESJuenger hat geschrieben:
Moin Victor, wie schon gesagt - im Augenblick alles schick. Aber du solltest das im Auge behalten. Rost ist selbstbeschleunigend. Den flächigen Rostfilm kannst du mit Bleischrot nachhaltig wegkriegen - in den Falzen hilft - wie EmmasPapa schreibtete - zB. Verdünntes Fertan. Gut handwarm hilft für die Kriechfähigkeit.
Zum Winter hätte das aussprühen mit Kriechöl den Ansatz eigentlich verhindern sollen. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen, gelle....
Gruß Heiner


In dem Fall bin ich unschuldig wegen zurücklehnen, ich besitze den Tank erst seit ein paar Wochen und möchte den für die kommende Saison das erste mal montieren.
Werde das aber im Auge behalten. Bleischrot ist eine gute Idee.

viele Grüße,
Victor

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Peugeot Satelis 250
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BeitragVerfasst: 20. Februar 2023 15:59 
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Kauf dir 3 oder 4 Flaschen der billigsten Cola und lass die mal ein paar Tage im Tank wirken. Gegen den Flugrost hilft die wunderbar. (Phosphorsäure)
Danach schwenkst du den Tank mit Zweitaktöl aus und alles ist schick!

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Fuhrpark: MZ TS 250
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Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
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