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 Betreff des Beitrags: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 15:02 
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Töng Töng
Hallo ihr 2 Taktfahrer,
habe vor 2Jahre ne Etze zum spazieren gehen (fahren) gegönnt. Bin voll mit zufrieden bis auf die undichte Bremse.
HBZ wurde gemacht und der Sattel beide wieder undicht. Also wieder neue Abdichtung für Sattel besorgen. Gibt es ZWEI AUSFÜHRUNGEN eine ohne Lippe und eine mit Lippe? Also ein normaler verkannt Gummi und oder Trapez Gummi?
Und wie bekomme ich raus welche Kolben für den HBZ richtig ist 11,5 oder 12.6mm Durchmesser. Könnt ihr mir bitte helfen habe so sachte die Nase voll.


Fuhrpark: ETZ 125 Bj,1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:00 
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Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, versuch es hiermit:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_


Fuhrpark: Mz ETZ 251, Bj. 1990

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:11 
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Töng Töng
Bleibt immer noch die Frage nach den Dichtgummi vom Sattel offen. Wollte keine kompl.Teile tauschen


Fuhrpark: ETZ 125 Bj,1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:22 
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Mit den Dichtungen von GüSi hab ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht, die kannst du nehmen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:28 
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Dichtungssatz HBZ : (siehe Beschreibung)
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

Dichtungssatz Bremskolben :
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_


Fuhrpark: Mz ETZ 251, Bj. 1990

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 16:40 
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Bremszange:
die quadratischen 30-24.028 sind zum Hydr-abdichten der Kolben.
Die 30-24.128 = Manschette (Staubmanschette) zum Schutz der Kolben.
Du brauchst je 2 Stück.

Vor dem Einbau der Dichtringe musst du die Nuten peinlich sauber machen.

Zum Handbremszyl.:
den Kolben ausbauen und den Außendurchmessen messen.

Oder Gehäuse 30-24.189
steht im N-M 4. Aufl. `91 Seite 69; D =11,5 mm;
30-24.146 D = 12,7 mm.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. Februar 2023 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 20:21 
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Töng Töng
Danke Klaus,
hört sich ganz gut an.Beim zerlegen vom Sattel habe ich zwei unterschiedliche Dichtung für den Kolben festgestellt. Werde morgen mich an den HBZ setzen und mal schauen was verbaut ist.In meiner Altteilekiste habe ich schon zwei unterschiedliche gefunden. Wo muss gemessen werden, werde morgen auf Arbeit mal schauen nach einem Messschieber.


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Fuhrpark: ETZ 125 Bj,1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 22:26 
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Den Durchmesser oben hinter der Nut,
weiter hinten ebenso.

In die Nut kommt der "Aussenlippenring"
D = 11,5 30-24.186
D = 12,7 30-24.080
das Wortungetüm kann einfacher als Dichtring bezeichnet werden.

Ich empfehle unbedingt die Dichtlippen außen, vor dem Aufbringen auf den Kolben,
unter einem Vergrößerungsglas auf Einrisse und Deformierungen zu prüfen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 22:40 
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Töng Töng
Habe festgestellt das es unterschiedliche Ausführungen beim Schlauchanschluss gibt mit runden oder vierkant Stutzen

-- Hinzugefügt: 26. Februar 2023 22:45 --

Bei Position 1 oder 2 messen?
Wie sieht es mit der Edelstahl Version aus?


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Fuhrpark: ETZ 125 Bj,1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 09:37 
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Ja, gab/gibts beides ob rund oder Vierkant ist egal.

Pos. 1, weiter links ich der gleiche Durchmesser.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder undicht
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 11:04 
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Um den Bremskolben abzudichten gibt es mittlerweile echte Simmeringe die genau passen. Mein Bremskolben im Hauptbremszylinder war noch original und schon etwas ramponiert durch Zangenspuren beim rausziehen. Das hatte ich mit feinem nasschleifpapier rausgeschliffen und poliert, danach mit dem simmering wieder rein, seitdem ist das an dieser Stelle seit drei Jahren staubtrocken. Der Originaldichtungssatz war dagegen schon immer eher dysfunktional...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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