Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. März 2023 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Beiträge: 682
Themen: 141
Bilder: 18
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 41
Moin..

Ich habe heute eine alte ES 150 bekommen.

Da ist mir der Auspuff aufgefallen ?

Kann mir jemand mehr darüber sagen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 18:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Was willst du darüber wissen?

Kann man nicht eine ordentliche Frage stellen, auf die man auch jonkret antworten kann? ?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3785
Themen: 30
Alter: 46
Ja, ich kann. Das Fahrzeug war vermutlich ursprünglich für den Export vorgesehen.
Meine für Ägypten vorgesehene TS hat genau diesen Auspuff mit zerlegbarem Schalldämpfer gehabt. Nebst einem Tankdeckel mit Ölmeßbecher, einem verchromten NVA-Lenker und roten Blinkergläsern...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9412
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Hab ich auch einen...Laut Christof Export...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Beiträge: 682
Themen: 141
Bilder: 18
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 41
Stephan hat geschrieben:
Was willst du darüber wissen?

Kann man nicht eine ordentliche Frage stellen, auf die man auch jonkret antworten kann? ?


Natürlich ?

Ich habe so einen Auspuff noch nicht bei den kleinen ES/ TS Modellen in live gesehen.. ich wage mich zu erinnern das so ein Auspuff mal in einer Zeitung abgebildet war. ( Ich glaube an einer TS)

-- Hinzugefügt: 2nd März 2023, 6:48 pm --

Mechanikus hat geschrieben:
Ja, ich kann. Das Fahrzeug war vermutlich ursprünglich für den Export vorgesehen.
Meine für Ägypten vorgesehene TS hat genau diesen Auspuff mit zerlegbarem Schalldämpfer gehabt. Nebst einem Tankdeckel mit Ölmeßbecher, einem verchromten NVA-Lenker und roten Blinkergläsern...



Diese ES ist aus Ungarn

-- Hinzugefügt: 2nd März 2023, 6:49 pm --

Sind den diese Auspuffanlagen selten?


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 19:36 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
harryderdritte hat geschrieben:
......
Sind den diese Auspuffanlagen selten?


So ganz rar sind sie nicht, habe auch eine in stark gebrauchtem Zustand. Eine neuwertige ist mir vor einiger Zeit mal angeboten worden.

Ich denke, da sind einige mal als Ersatzteil in den Inlandshandel geraten.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 19:58 
Offline

Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Beiträge: 783
Themen: 72
Wohnort: Harz
Welchen Sinn hat denn der Auspuff (wenns Export)ist, ggü den Inlandemmen 150ern?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2023 20:06 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Man kann ihn öffnen und säubern. War in einigen Exportländern wohl nötig. Dort wurde teilweise normales Motorenöl als Mischöl verwendet.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2023 12:33 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2020 21:31
Beiträge: 313
Themen: 12
So sieht es aus. In einigen Ländern war kein Zweitaktöl verfügbar bzw man hat einfach keines genommen sondern Motoröl bzw Altöl. Da dieses bei einem Zweitakter, der nicht so heiß wird alles stark zu koken lässt, muss der Auspuff zerlegbar sein.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. April 2023 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2020 17:50
Beiträge: 21
Bilder: 0
Wohnort: 18507 Grimmen
Alter: 71

Skype:
Turboharry
Das mit dem Mischöl hat man nicht immer so genau genommen.Entweder an der Tanke Gemisch getankt oder zu Hause selber gemischt mit Motorenöl.Die Auspuffanlagen wurden öfter mal zerlegt und gereinigt bzw ausgebrannt.Ich kenn das noch vom SR 2 meiner BK bzw später Jawa .


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1976 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karsi86 und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de