Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 6. April 2008 18:54

Also will ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Renato und besitze eine ETZ 250/A, welche ich gerade überhole.
Dank des sehr guten Forums, welches ich hier gefunden habe, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung, bezüglich meiner ETZ. Ich bin ein Sammler von Militärtechnik und besitze einige Fahrzeuge der NVA wozu natürlich auch die ETZ gehört.

Dafür suche ich günstig Ersatzteile für die ETZ 250. Welche Händler, Shops im Internet könnt ihr mir empfehlen?

Meine ETZ 250/A ist normalerweise eine Seitenwagenmaschine und diese ist ja gegenüber der Zivilvariante gedrosselt.
Wie wurde diese gedrosselt? Mir sind folgende Maßnahmen bekannt:

- Antriebsritzel 16 Zähne
- Krümmer länger als bei der zivilen Version

Wie ist das mit den Düsen im Vergaser, sind das andere wie bei der zivilen ETZ?
Der Vergaser ist ein 30N 2-5


Ich frage deshalb, weil ich öfters große Strecken mit der ETZ bewältige und ein wenig höhere Geschwindigkeit wäre nicht schlecht,
deshalb wollte ich meine ETZ leistungsmäßig auf die Zivilversion bringen, da ich ohne Beiwagen fahre (habe keinen Beiwagen). Jetzt fährt
sie ca. 100 km/h wenn dann 120 km/h möglich wären, wäre es nicht schlecht
Ich wollte die original verbauten Teile behalten, falls ich mal günstig zu einem Seitenwagen komme und dann wieder zurückrüsten kann.
Was müsste ich alles ändern um die höhere Leistung zu erreichen, wichtig ist mir dabei, das die originale Militäroptik erhalten bleibt.

Wenn ich jetzt einen "zivilen Krümmer" an den Militärauspuff bastle, geht das ohne weiteres? Wie bekomme ich den Chrom von den neuem Krümmer, damit ich den Krümmer dann mit silberner Auspufffarbe lackieren kann?
Muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden, oder ist der Düsensatz der Gleiche wie bei der "zivilen Version"?

Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Was bringt das Ritzel welche Version ist empfehlenswert (Anzahl der Zähne).
Wie kann ich den Verschleiß der Kette bewerten?

Vielen Dank für Eure Mühen

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon etztreiber » 6. April 2008 20:21

Hallo und wilkommen im Forum. Ich fahre selber eine NVA ETZ (Eigenbau) und finde es toll, dass es noch mehr Grünenliebhaber im Forum gibt. Deine Fragen sind sicher leicht zu beantworten. Gehe in suche und finde.
Stell mal ein Bild deiner Emme rein. Ich bin Neugierig!

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 20:24

Willkommen bei uns.....hab auch eine grüne...

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon etztreiber » 6. April 2008 20:28

BILDER :shock:

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 20:34

Von meiner...?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon etztreiber » 6. April 2008 20:39

von alllllllen!

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 20:51

Vom letzten Einsatz.... :) noch ohne Scheibe...
HIER

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon 2,5er » 6. April 2008 20:53

Hehe, den Blinkgürtel hatte ich mir vor Jahren auch mal "erbuchtet". :D
Zuletzt geändert von 2,5er am 6. April 2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon etztreiber » 6. April 2008 20:54

geil. so eine Nachtmarschanlage such ich auch noch.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 20:56

Au8ch geil...ehrlich.....hast Du ne kleine Windschutzscheibe dran?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon etztreiber » 6. April 2008 20:57

zu Befehl

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 20:59

Sauber.....sieht gut aus...

Rühren!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon IFA-Rider » 6. April 2008 21:27

schwammepaul hat geschrieben:Sauber.....sieht gut aus...


Und du hast immernoch den Chrom-Lampenring dran :wink:
Aber der Blinkgürtel und sogar die Reguliererarmbinde, einfach klasse!

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 09:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 21:31

Stimmt Lukas....mal sehen ob ichs bis zum Treffen noch schaffe.
Was macht der Führerschein??
Paar Fahrten hinter Dir?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 6. April 2008 21:33

So sah sie gestern noch aus
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MZ ETZ 250/A am 6. April 2008 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 21:36

Jetzt wird es verrückt........ist doch ein SPW 40..oder? Sag bloss der gehört auch Dir????????????

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 6. April 2008 21:43

Ja, gehört mir auch, die ETZ ist die Regulierermaschine siehe auch unter www.Panzerfreund.de.
Zuletzt geändert von MZ ETZ 250/A am 6. April 2008 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 21:45

Absolut gigantisch.....fahrbereit das Teil?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 6. April 2008 21:46

Ja, alles fahrbereit.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon schwammepaul » 6. April 2008 21:48

Die anderen Bilder hab ich ja erst jetzt gesehen.....Tatra 815 8x8...sag mal hast Du ein Museum??

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 7. April 2008 06:49

Nein, ich habe kein Museum, sind alles private Stücke.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon etztreiber » 7. April 2008 08:59

unglaublich, da baut sich einer eine eigene NVA. Schön!

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 21:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56

Beitragvon schwammepaul » 7. April 2008 11:26

Ist der volle Kult.....also ich bin begeistert....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2796
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Re: Vorstellung

Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 11:47

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Also will ich mich mal vorstellen.

Willkommen im Forum!

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Dafür suche ich günstig Ersatzteile für die ETZ 250. Welche Händler, Shops im Internet könnt ihr mir empfehlen?

Siehe Positivliste hier im Forum. "Billig" muß nicht zwangsläufig gut sein!

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie ist das mit den Düsen im Vergaser, sind das andere wie bei der zivilen ETZ?
Der Vergaser ist ein 30N 2-5

Was müsste ich alles ändern um die höhere Leistung zu erreichen, wichtig ist mir dabei, das die originale Militäroptik erhalten bleibt.

Krümmer sollte an der Schelle enden.

Vergaserbedüsung: HD = 135, LLD = 45 (besser ist 55), Nadelstellung 3te Kerbe von oben, untere Halteplatte zählt, Luftschraube 1U auf

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie bekomme ich den Chrom von den neuem Krümmer

Galvanisch "entchromen" macht jeder Betrieb, der auch verchromt.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden, oder ist der Düsensatz der Gleiche wie bei der "zivilen Version"?

Siehe oben.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Das Mindestmaß (Dicke) ist aufgedruckt, ansonsten sollte sie keine tiefen Riefen haben oder Ausbrüche. Kleine "Streifen" sind normal.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Was bringt das Ritzel welche Version ist empfehlenswert (Anzahl der Zähne).

Solo mit 21PS würde ich 18Z (gute Beschleunigung) oder 19Z (Standard, nicht zu hohe Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten) verwenden.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie kann ich den Verschleiß der Kette bewerten?

Abbauen und "quer verbiegen" (natürlich ohne Gewalt), es reicht aber, wenn man die Kettenspanner beobachtet. Für größere Ritzel braucht man eine längere Kette! (1/2 x 5/16 mit 130 Rollen)


Falls Du Lust hast, schau mal bei Rasmussen hier aus dem Forum rein. Der wohnt nur 25Km von Dir fast genau in Nordrichtung. Der wird begeistert sein von Deinem Fuhrpark. Schick ihm vorher eine PN.
Ex User Hermann

 

Re: Vorstellung

Beitragvon alexander » 7. April 2008 12:00

Hermann hat geschrieben: ..
MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Das Mindestmaß (Dicke) ist aufgedruckt, ansonsten sollte sie keine tiefen Riefen haben oder Ausbrüche. Kleine "Streifen" sind normal. ..


Sollstaerke 5,0mm
Verschleissgrenze 4,5mm, ist im schwarzen Ring aussen auf der Innenseite eingeschlagen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5716
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 15:26

Beitragvon ETZChris » 7. April 2008 12:05

neue scheiben gibbet zum akzeptablen preis beim sausewind...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 13:15

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 7. April 2008 12:15

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Wie ist das bei den Düsen
ich habe folgende eingestanzte Zahlen gefunden:
Der Vergaser ist ein 30N 2-5
auf den Düsen steht:
- 70
- 45
- 20

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 12:30

30N 2-5 ist genau richtig für ETZ 250 (Serie)

Die Hauptdüse fehlt noch. Sitzt mittig an dem langen Teil was in die Schwimmerkammer ragt.

"45" ist die Leerlaufdüse, das "längliche Röhrchen"

"70" ist die Nadeldüse, ist OK

"20" ist das Schwimmerventil, ebenfalls OK

Schau mal bitte im Bereich "Literatur" hier im Forum ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 7. April 2008 12:33

oder klick bei mir inne signatur ;) (ich war's leid)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 13:15

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 7. April 2008 12:50

So, habe den Motor zerlegt, muss ich auch neu abdichten, da Benzin im Öl war.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58

Beitragvon alexander » 7. April 2008 12:59

ETZChris hat geschrieben:oder klick bei mir inne signatur ;) (ich war's leid)


Klasse Idee, Chris.
Jeder Mod hat die Links sein "Spezialgebiet" betreffend in der Signatur.
Watn Servize!!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5716
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 15:26

Beitragvon MZ ETZ 250/A » 9. Mai 2008 10:18

So, die Überholung ist abgeschlossen, jetzt kommen noch die Einstellarbeiten.

Fuhrpark: ETZ-250/A, Trabant 601/A, HP400/A, UAZ469, IFA W50 LA/A/C, Tatra T-813 8x8, Tieflader, SPW 40 P2 (BRDM-2), BMP-1 SP2
MZ ETZ 250/A

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2008 12:12
Wohnort: Worbis
Alter: 58


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste