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 Betreff des Beitrags: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???
BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 16:20 
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Hallo MZ-Fan´s,

ich baue mir eine TS 250 Bj. 1975 auf, der Motor ist ein 5 Gang Ersatz- oder Austauschmotor laut Emblem von 1982. Laufleistung keine Info. Der Motor soll neu gelagert werden und die alten grünen Simmerringe sollen durch Vitonringe ersetzt werden. Die Einlaufkanten von den Kolbenringen im Zylinder bearbeiten und die Kolbenringe erneuern. Beim betrachten des Kolben habe ich bedenken ob man ihn weiter verwendet.
Der Kolben hat 7/100 Spiel und nach unten an den Kolbenringen so starke Ölkohlebildung obwohl die Ringe frei sind????
Im Kolben steht DLG ?? ist das der Hersteller?
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte wie weit die Ölkohle runtergehen kann.

Deshalb nun meine Frage an die Spezialisten: Würdet Ihr den Kolben weiterverwenden?

Dateianhang:
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Dateianhang:
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Dateianhang:
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nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße aus Bremen, Rainer


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Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1962,
MZ ES 250/1 mit Superelastik 1965
MZ TS 250 Bj. 1975
BK 350 Bj. 1957
Schwalbe KR 51 1967.
Yamaha Bulldog BT 1100 2004

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 16:22 
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7/100, nö, nächstes Mass.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 17:11 
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Hallo Rainer
Guck mal bei Güsi. Der hat noch original Kolben. Bei 7/100 würde ich auch das nächste Maß nehmen.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 20:57 
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Martinv.1977
So teilen sich die Meinungen... Ich finde das noch machbar ohne Einbußen. Der Zylinder sollte nicht zu viel eingelaufen sein

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 21:03 
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der hat wohl mal anständig geklemmt, wenn die kolbenringe leichtgängig sind würde ich sie nicht tauschen und einfach mal probefahren. wenn die leistung passt --> so lassen, wenn nicht ist der zylinder schnell getauscht.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 21:43 
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Ich würde ihm ne Wahl-Kur gönnen und weiter fahren.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 03:31 
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der garst hat geschrieben:
Ich würde ihm ne Wahl-Kur gönnen und weiter fahren.


...ist aber bei 7/100 Laufspiel wirklich grenzwertig. Ich habe so eine Garnitur bei meiner TS250, Bj. 1974 in Gebrauch und die scheppert gottserbärmlich. Geht zwar wirklich ohne nennenswerte Leistungseinbuse, aber das Ohr fährt auch mit :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 26. Januar 2023 18:03 
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Hallo Klappstuhl,
Hallo ea2873,

vielen Dank für die motivierenden Auskünfte.

Ich habe den Kolben gereinigt bis die Kolbenringe wieder frei waren und danach die Klemmspuren vorsichtig beseitigt. Seit der Reparatur hat die TS 4200 Km in 2 Jahren ohne Probleme gelaufen, hat gute Leistung und macht keine abnormalen Geräusche.

Dateianhang:
IMG_7963.JPG


Vielen Dank für den guten Tip.

Gruß Rainer


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Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1962,
MZ ES 250/1 mit Superelastik 1965
MZ TS 250 Bj. 1975
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BeitragVerfasst: 26. Januar 2023 21:26 
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Hätte ich auch gemacht.

_________________
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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BeitragVerfasst: 7. März 2023 17:11 
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Hallo Bulldogdriver!
Bei der Durchsicht mich interessierender Beiträge bin ich hier gelandet. Ich hätte es genauso wie Du gemacht, das Ergebnis ist doch tadellos. Mich würde aber mal interessieren, an welcher Stelle Du den Durchmesser des Kolbens gemessen hast. Bei meinem (neuen) Kolben für eine ES 175 sind 3 verschiedene Maße vorhanden: Am dünnsten an der Kolbenringzone 59,21mm, am dicksten am Kolbenhemd 59,45mm und in Höhe des Kolbenbolzen 59.42mm.
Mein Reservezylinder hat eine Bohrung von 59,53mm, also 3/100stel Millimeter über Normalmaß. Ich werde ihn also einbauen, wenn das bei Dir geklappt hat, wird das auch bei mir funktionieren. Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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BeitragVerfasst: 7. März 2023 19:00 
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Mit fast 1/10 Einbauspiel?
Naja, wenn man gerne schraubt kann mans sicher machen...


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 7. März 2023 22:54 
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Man kann solche Kolben mit "geht gerade noch so"- Spiel mit einer Molybdändisulfidlackbeschichtung versehen. Ich hab das schon erfolgreich bei einem DKW Kolben praktiziert. Lackauftrag mit Airbrushpistole ( simpelste Ausführung genügt), allerdings benötigt man eine Drehvorrichtung zur gleimäßigen Beschichtung. Die hab ich mir aus einem defekten alten Winkelschleifer gebaut. Der Kolben kommt dann in den Backofen, voilà, Beschichtung erfolgreich.


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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 7. März 2023 23:05 
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Das klingt ja spannend.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 05:47 
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Du darfst nicht vergessen zu erwähnen, dass der abgebildete Gleitlack so um die €400.- kostet.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 07:22 
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Sowohl über die Wirtschaftlichkeit, als auch über die Beständigkeit einer Kolbenbeschichtung lässt sich vortrefflich streiten.
Gerade bei einer nachträglich aufgebrachten Beschichtung im 2T-Bereich.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 07:48 
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7/100 stel sind beim Berliner Roller das Einbaumaß!

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 08:15 
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Das ist schön, beim MM250/2(3) sinds aber nur 4/100 und das Verschleißmaß laut Rep. Handbuch beträgt 1/10.

Also bitte beim gleichen Motortyp bleiben, wenn man was beitragen möchte.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 11:30 
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Mechanikus hat geschrieben:
Man kann solche Kolben mit "geht gerade noch so"- Spiel mit einer Molybdändisulfidlackbeschichtung versehen. Ich hab das schon erfolgreich bei einem DKW Kolben praktiziert. Lackauftrag mit Airbrushpistole ( simpelste Ausführung genügt), allerdings benötigt man eine Drehvorrichtung zur gleimäßigen Beschichtung. Die hab ich mir aus einem defekten alten Winkelschleifer gebaut. Der Kolben kommt dann in den Backofen, voilà, Beschichtung erfolgreich.


Wird zwar gemacht, zumindest laut Hersteller aber gar nicht unbedingt dafür geeignet:

https://www.dupont.de/products/molykote ... ng-lf.html

Gruß

SD


Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C

Zuletzt geändert von Scharlachdorn am 8. März 2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 12:45 
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Das mag sein. Ich hatt das 2016 gemacht, mittlerweile gibt's bestimmt speziell darauf zugeschnittene Lacke. Im Prinzip war es nur Beifang. Ich hatte Bremskolben, ich glaube für einen Porsche, hergestellt. Nun waren die Originalen beschichtet und ich mußte das irgendwie reproduzieren. Den DKW Kolben hab ich nebenbei mit beschichtet, habe also keine Ahnung, was der Lack überhaupt kostet...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 16:55 
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Ah, drum. Ich hab mir MoS2 und PTFE-Gleitlacke verschiedener Hersteller angeschaut, die waren alle ähnlich teuer, woraufhin ich meine ca. 0,25Kolben pro Jahr beim lokalen Instandsetzer beschichten lasse...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 17:58 
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Bulldogdriver hat geschrieben:
Hallo Klappstuhl,
Hallo ea2873,

vielen Dank für die motivierenden Auskünfte.

Ich habe den Kolben gereinigt bis die Kolbenringe wieder frei waren und danach die Klemmspuren vorsichtig beseitigt. Seit der Reparatur hat die TS 4200 Km in 2 Jahren ohne Probleme gelaufen, hat gute Leistung und macht keine abnormalen Geräusche.

Dateianhang:
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Vielen Dank für den guten Tip.

Gruß Rainer


Was zeigt die Kompresssionsmeßuhr?


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 8. März 2023 19:06 
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Guzzi44 hat geschrieben:
Hallo Bulldogdriver!
Bei der Durchsicht mich interessierender Beiträge bin ich hier gelandet. Ich hätte es genauso wie Du gemacht, das Ergebnis ist doch tadellos. Mich würde aber mal interessieren, an welcher Stelle Du den Durchmesser des Kolbens gemessen hast. Bei meinem (neuen) Kolben für eine ES 175 sind 3 verschiedene Maße vorhanden: Am dünnsten an der Kolbenringzone 59,21mm, am dicksten am Kolbenhemd 59,45mm und in Höhe des Kolbenbolzen 59.42mm.
Mein Reservezylinder hat eine Bohrung von 59,53mm, also 3/100stel Millimeter über Normalmaß. Ich werde ihn also einbauen, wenn das bei Dir geklappt hat, wird das auch bei mir funktionieren. Guzzi44


Hallo Guzzi44,
den Kolben habe ich ca. 1 cm über der unteren Kante mit der Bügelmessschraube gemessen. Dann an der Bügelmessschraube den Innentaster auf null gestellt und am Zylinder das Spiel ausgemessen. Vom Gefühl her würde ich sagen das Dein Motor damit auch noch viele Kilometer gut laufen kann.
Gruß Rainer


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1962,
MZ ES 250/1 mit Superelastik 1965
MZ TS 250 Bj. 1975
BK 350 Bj. 1957
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BeitragVerfasst: 8. März 2023 19:34 
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Hallo Rainer!
Erst einmal vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Ich hatte den Zylinder für wenig Geld erwerben können. (Die 175er Zylinder werden immer seltener.) In der Laufbuchse war minimaler Rost vorhanden. Ich habe ihn dann mit einer Ahle kurz durchgehont und anschließend mit Subito durchgemessen. Es waren keinerlei Anlaufkanten oder Riefen zu erkennen, der muß wohl ausgebohrt worden sein und dann für längere Zeit ohne Rostschutz gelagert worden sein. Ausbohren wäre Unfug gewesen, weil ich dann die letzte Ausbohrstufe erreicht hätte, ganz abgesehen von den Kosten.Jetzt noch viel Spaß an Deinen Motorrädern und Grüße aus dem Oberharz.
Volker


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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