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 Betreff des Beitrags: Was ist das?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 20:19 
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Hallo zusammen, worum handelt es sich hierbei :?: Motor ist RT/3

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mzmotor2.jpg

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mzmotor1.jpg


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Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 20:20 
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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 20:24 
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Verdrängerringe ?

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"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 20:29 
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Pedant hat geschrieben:
Verdrängerringe ?


Auch meine Vermutung. Gab es sowas mal in Serie oder handelt es sich hier um einen Eigenbau?

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 14:02 
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Das war zeitgenössisches Tuning, wozu man seinerzeit noch Frisieren sagte, ohne daß damit Murks gemeint war.

-- Hinzugefügt: 26. Februar 2023 14:11 --

Werks- oder zubehörmäßig gabs das nicht. Aber DKW hat z.B. eine Zeichnung für so einen Verdrängerring direkt veröffentlicht. Der illustrierte Motorsport hat sone Sachen auch unter die Leute gebracht.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 17:11 
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Verdrängungsringe machen doch nur dann Sinn , wenn die Hubscheiben abgedreht wurden , was aber auf grund der schlechten Bilder nicht zu erkennen ist .
Ich erkenne nicht mal so recht ob es ein 4 oder 3 Gang Motor sein soll ?
MFG Dirk


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 2. März 2023 13:27 
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Der klassische Verdrängerring für die RT sitzt zwischen den Hubscheiben. Das geht, weil die Hubscheiben sehr viel größer sind als der Kurbelradius. Bei der ETZ beispielsweise, ginge das also nicht.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 2. März 2023 13:52 
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Jetzt stehe ich auf dem Schlauch , ich dachte immer , zwischen den Huibscheiben läuft das Pleuel


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 2. März 2023 13:56 
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Na klar. Das ist auch kein geschlossener Ring, sondern eher ein hufeisenförmiges Gebilde, damit das Pleuel nach oben hin arbeiten kann.

-- Hinzugefügt: 2. März 2023 14:03 --

Hab die Zeichnung gefunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 09:32 
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Bin nun endlich im Besitz dieser ominösen Motorhälfte und kann jetzt ein paar ordentlich Bilder liefern:
Dateianhang:
IMG_0729.JPG

Dateianhang:
IMG_0730.JPG

Dateianhang:
IMG_0731.JPG

Dateianhang:
IMG_0732.JPG

Dateianhang:
IMG_0733.JPG

Dateianhang:
IMG_0734.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 09:49 
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Da hat jemand den Totraum im Kurbelgehäuse reduziert um die Zylinderfüllung zu verbessern. Sieht spannend aus. :ja:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 10:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 10:35 
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Soviel Totraum ist da garnicht , da wurden bestimmt die Hubscheiben abgedreht und dann die Differenz mit Aluringen ausgeglichen


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 11:51 
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emzett hat geschrieben:
Soviel Totraum ist da garnicht , da wurden bestimmt die Hubscheiben abgedreht und dann die Differenz mit Aluringen ausgeglichen


Nö,da würde nichts abgedreht.
Der Verdrängerring sitzt hier nämlich nur zwischen den Kurbelwangen um den dort befindlichen Raum zu verkleinern.

Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 11:58 
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Zwischen den Kurbelwangen läuft immer noch das Pleuel

-- Hinzugefügt: 10/3/2023, 12:02 --

Und die kurbelwelle hat einen Durchmessser von 135mm , der Durchmesser vom gehäuse Beträgt 138mm , was wills du da erreichen mit Verdrängungsringen ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 14:31 
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emzett hat geschrieben:
Zwischen den Kurbelwangen läuft immer noch das Pleuel

-- Hinzugefügt: 10/3/2023, 12:02 --

Und die kurbelwelle hat einen Durchmessser von 135mm , der Durchmesser vom gehäuse Beträgt 138mm , was wills du da erreichen mit Verdrängungsringen ?

Dann sieh dir doch noch mal genau die Zeichnung von Mechanikus an, da kann man sehr gut erkennen welchen "Raum" der Verdrängungsring einnimmt.
In welcher Art und Weise das jetzt ein Tuning ergibt möge bitte jemand erklären der sich in dieser Materie besser auskennt.

lg mario

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Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 14:57 
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Das ist, wie schon mehrfach erwähnt, einfach ein Totraumveringerungsgebilde zum Zwecke der Steigerung der Vorverdichtung. Bei den Ladepumpenmotoren der 20er Jahre ist man gar noch weiter gegangen, da waren sogar noch pilzförmige Verdrängerkörper recht filigran im Gehäuse befestigt, die bei Kolbenstellung UT bis in den Kolben hineinragten, um auch noch diesen Totraum zu minimieren. Aber das nur mal nebenbei.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 15:03 
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Nagut , die Zeichnung ist gut , hat aber nun wirklich nicht viel mit den gezeigten Bildern vom RT Motor zu tun .
Aber ist auch jetzt nicht so Lebenswichtig. MFG Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 15:04 
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Was mir beim Betrachten der Bilder auffällt: Die Ausführung des Verdrängerringes orientiert sich recht stark an der Zeichnung von DKW. Die Form und die Anordnung der Verdrehsicherungen deutet darauf hin, daß sie dem Erbauer bekannt gewesen sein muß.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 16:25 
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emzett hat geschrieben:
Nagut , die Zeichnung ist gut , hat aber nun wirklich nicht viel mit den gezeigten Bildern vom RT Motor zu tun .
Aber ist auch jetzt nicht so Lebenswichtig. MFG Dirk


Die Zeichnung zeigt eigentlich genau das, was auf den Fotos vom Motor zu sehen ist, was willst du noch sehen?

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 17:09 
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Ist doch gut und alles nicht so schlimm. Ich möchte hier auch keine Abhandlung über Verdrängunsringe schreiben


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 17:21 
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emzett hat geschrieben:
Und die kurbelwelle hat einen Durchmessser von 135mm , der Durchmesser vom gehäuse Beträgt 138mm , was wills du da erreichen mit Verdrängungsringen ?


Das Gleiche, warum man die Löcher in KW mit Korken etc. zugestopft hat. Man versprach sich davon eine Erhöhung der Vorverdichtung.

Flügerl hat geschrieben:
Es ist wirklich aufwendig und sauber gearbeitet, sieht überhaut nicht gebastelt aus. Wer hat sich so viel Mühe gemacht um einer 125er RT etwas mehr Leistung zu entlocken?


Weil man nur eine RT hatte und was Anderes zu der Zeit völlig außer Reichweite war? :wink: Außerdem war es vllt. enorm wichtig - gerade in Bezug auf die anderen 50% der Bevölkerung, dass die eigene Maschine einen Ticken besser lief als die der "Konkurrenz" in der Clique? ;D
Du willst nicht wissen, was ich mit meinem SR2 gemacht habe, bis es in einer Kontrolle hieß "nach Abzüge aller Toleranzen bleiben immer noch 64 kmh auf der Uhr" ... :tongue:

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 17:57 
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flotter 3er hat geschrieben:
... was ich mit meinem SR2 gemacht habe, bis es in einer Kontrolle hieß "nach Abzüge aller Toleranzen bleiben immer noch 64 kmh auf der Uhr" ... :tongue:

DAS waren damals unsere Probleme ... nicht W-LAN, Top-Handy, Influenzer, Follower usw. ... :roll: :mrgreen:

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 18:31 
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RT-Tilo hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
... was ich mit meinem SR2 gemacht habe, bis es in einer Kontrolle hieß "nach Abzüge aller Toleranzen bleiben immer noch 64 kmh auf der Uhr" ... :tongue:

DAS waren damals unsere Probleme ... nicht W-LAN, Top-Handy, Influenzer, Follower usw. ... :roll: :mrgreen:

Andere Zeiten, Tilo. Einfach andere Zeiten. :ja:
Schon in den 90ern hat man mit einem schnellen Moped kein Mädel mehr beeindrucken können.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 20:53 
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Richy hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
... was ich mit meinem SR2 gemacht habe, bis es in einer Kontrolle hieß "nach Abzüge aller Toleranzen bleiben immer noch 64 kmh auf der Uhr" ... :tongue:

DAS waren damals unsere Probleme ... nicht W-LAN, Top-Handy, Influenzer, Follower usw. ... :roll: :mrgreen:

Andere Zeiten, Tilo. Einfach andere Zeiten. :ja:
Schon in den 90ern hat man mit einem schnellen Moped kein Mädel mehr beeindrucken können.


Schon zu meinen Zeiten (10 Jahre früher, also gerade 18-19 in der DDR) hat das keines unserer Mädels interessiert :love:
Die Angebetete aber hackedichte von der FDJ Feier abzuholen mit dem /2 Gespann (von Vaddi :lach: ) ergab einen "großen Stein im Brett" und im Nachgang viel Dankbarkeit :oops: - Da zählte Kuscheldecke im Seitenwagen mehr als die ladeneneue ETZ 250 die auch in der Garage stand. :P


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 22:12 
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Nein Dirk, du verstehst mich nicht. Ich habe keine Ahnung ob überhaupt und wenn ja, wie viel die Konstruktion bringt. Interessant finde ich das Thema trotzdem. Du schriebst das die Zeichnung nichts mit dem auf den Fotos zu sehen ist zu tun hat, ich meine aber das eine im anderen wieder zu erkennen. Daher fragte ich was du anderes siehst, und nicht nach einer Abhandlung zum Thema Verdrängungsringe. Bin weder Motorexperte, noch Werkzeugbauer.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 10. März 2023 22:18 
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Mechanikus hat geschrieben:
Das ist, wie schon mehrfach erwähnt, einfach ein Totraumveringerungsgebilde zum Zwecke der Steigerung der Vorverdichtung. Bei den Ladepumpenmotoren der 20er Jahre ist man gar noch weiter gegangen, da waren sogar noch pilzförmige Verdrängerkörper recht filigran im Gehäuse befestigt, die bei Kolbenstellung UT bis in den Kolben hineinragten, um auch noch diesen Totraum zu minimieren. Aber das nur mal nebenbei.


Die Ladepumpenmotoren funktionieren aber doch etwas komplexer. Da ist bei oeffnendem Einlass der Totraum durch den nach OT der Pumpe laufenden Ladepumpenkolben der Totraum bewusst vergrößert, damit viel Gemisch ins Kurbelgehäuse kommt. Bei ablaufenden Hauptkolben läuft auch der Ladekolben nach unten und die Vorversicherung wird deutlich erhöht, was bei öffnenden Überströmern zu einer "Aufladung" des Zylinders führt. Die Vergrößerung des Totraums durch die "Öffnung" der Ladepumpe war die Ursache für die enormen Verbraeuche der Ladepumpenmotoren. Bei den Motoren waren Verdraengerringe noch ein Schmankerl. Die Weiterentwicklung des Ladepumpenmotoren war in meinen Augen dann der Gegenläufer mit zwei aussenliegenden Kurbelwellen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 11. März 2023 00:56 
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Nicht daß wir uns mißverstehen: Es ging hier nicht um die Funktionsweise der Ladepumpenmotoren. Dazu könnte man mal einen extra Fred aufmachen.
Es geht nach wie vor um Elemente zur Totraumminimierung. Daß man diese nun ausgerechnet an einem Ladepumpenmotor verwirklicht hat, ist eher seltsam, aber wahr. Später sind die Experten darauf gekommen, daß man ja zur Kompensation des Kurbelgehäusetotraums auch einfach die Ladepumpe etwas vergrößern kann und sich damit diese doch etwas heiklen Totraumverdrängerkörper spart. Schließlich haben gerade die in Kolbennähe befindlichen Massen die unangenehme Eigenschaft Strahlungswärme aufzunehmen und dann eben auch wieder ans Frischgas abzugeben, was wiederum den Wirkungsgrad des Kolbens (als Pumpe betrachtet) + Ladepumpe mindert. Jetzt ist dieser Exkurs doch weiter gegangen als gedacht. Ich sags ja: Ladepumpenfred...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das?
BeitragVerfasst: 29. April 2023 21:00 
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Heute auf der Augustusburg ist mir ein Ladepumpenmotor mit Totraumverringerungskörper und dazu noch als Schnittmodell vor die Linse gekommen.


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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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