Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 15:40 |
|
Beiträge: 7
|
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin. Ich lebe in der Nähe von Nürnberg und Versuche meine ES150 auf die Straße zu bringen. Papiere fehlen, ich habe auch sonst keine Unterlagen. Leider scheint es unmöglich hier TÜV und damit neue Papiere zu bekommen. Ich wurde bislang immer abgelehnt mit "da kennen wir uns nicht aus". Auch anrufe bei Werkstätten in Sachsen und Thüringen hatten bisher nur ähnliche Ergebnisse.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wo man noch einen Prüfer findet? Am liebsten inklusive Werkstatt die das Bike vorher nochmal durchcheckt und anfallende Reparaturen auch gleich durchführen kann.
Viele Grüße Kai
|
|
Nach oben |
|
 |
tippi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 15:48 |
|
Beiträge: 3385 Wohnort: Dresden Alter: 49
|
Als ersten Schritt gehst Du zu Deiner Zulassungsstelle und lässt Dir die dort notwendigen Modalitäten erklären um an neue Dokumente zu kommen. Das hat noch nichts mit der Zulassung ansich zu tun. Erstmal nur mit dem Eigentumsnachweis und der Aufbietung der Rahmennummer. TÜV und Werkstatt usw. sind dann erst Schritt Nummer 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 15:51 |
|
Beiträge: 7843 Wohnort: Regensburg
|
Hallo und willkommen!
Eine Werkstatt zu finden die dir alles TÜV fertig schraubt und dann noch TÜV drauf macht wird teuer, v.a. in deiner Region. Kannst oder willst Du gar nicht schrauben?
Die einfachste Version wäre, du machst alles selbst fertig und bringst sie dann zum TÜV, das macht eigentlich jede größere TÜV Stelle (dürfte §21 sein). Datenblatt hat der TÜV (für seine Prüfer) online zum abrufen, da musst du auch nichts suchen. Einfach anfragen ob sie §21 machen.
VORHER bei der Zulassungsstelle fragen was sie genau wollen ist auch sinnvoll, da es leider regionale Unterschiede gibt (und schreib dir den Namen von dem auf, den du gefragt hast).
Und wenn du uns noch deine Fahrgestellnummer (ohne die letztenn 2 Ziffern) sagst, können wir dir sagen ob es ein normaler Rahmen (einfach) oder ein Ersatzrahmen (schwieriger) ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 15:55 |
|
Beiträge: 7
|
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe sie so weit schon TÜV fertig geschraubt, will nur nicht 3x hin und her fahren falls der Prüfer etwas zu beanstanden hätte.
Heißt das jede Zulassung handhabt das anders? Dann mache ich da Mal einen Termin und melde mich Mal bei ein paar TÜV stellen mit dem Pragraphen
|
|
Nach oben |
|
 |
FrankfurterJung
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:04 |
|
Beiträge: 237 Wohnort: Hochtaunus
|
Ja, jede Zulassungsstelle und auch jede TÜV- oder Dekra-Stelle handhabt das völlig anders. Reicht von "unmöglich" bis "Kaufvertrag vorzeigen, dann neue Papiere". Vorher unbedingt sowohl mit der Zulassungsstelle abklären (da geht es um die Neuausstellung der Fahrzeugpapiere und den Verbleib der alten, manche sind so gaga daß sie eidesstattliche Erklärungen des verstorbenen Vorbesitzers fordern) und der TÜV-Stelle (da geht es um die Daten des betreffenden Fahrzeugs, klären ob sie gerne eine Briefkopie eines anderen Fahrzeugs sehen möchten, ein TÜV-Datenblatt welches ca. 120€ kostet oder was auch immer).
Falls der Prüfer wirklich was zu beantstanden hat bleibt Dir nichts anderes übrig als den Anhänger zwei- oder dreimal anzuspannen und die Maschine hin und her zu fahren. Falls Du bei manchen Sachen Zweifel hast (zum Beispiel Blinker erforderlich, Seitenständer, Rückstrahler und solche Sachen) frag den Prüfer lieber vorher!
Grüße, Victor
|
|
Nach oben |
|
 |
Dietmar
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:06 |
|
Beiträge: 452 Wohnort: Nermberch Alter: 53
|
Hi, ich wohne in Nürnberg und bringe meine TS 250/1 immer zur Dekra im Hafen (Isarstraße). Bzgl. der Technik hatte ich noch nie Probleme. Einmal war sogar ein Ossi-Prüfer da, der unbedingt das Teil abnehmen wollte. Wir haben aber in der FBF noch einige Leute, die ihren TÜV im Umland machen lassen. Je nachdem, wo Du wohnst, lässt sich mit Sicherheit ein Prüfer finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:09 |
|
Beiträge: 7
|
Wow, ich bereue gerade das ich mich nicht früher hier angemeldet habe. Dann geht's direkt Mal an den Hafen  Zulassung fordert eine Vollabnahme vor den Papieren. Kaufvertrag ohne Papiere habe ich damals dazu bekommen. Hoffe das reicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:24 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
Was heißt denn "Nähe von Nürnberg"? Kannst du das etwas mehr einschränken woher du kommst?
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:28 |
|
Beiträge: 7
|
Wollte meinem Wohnort eigentlich nicht öffentlich Posten... Fürther Land, grenze zu Ansbach...
|
|
Nach oben |
|
 |
FrankfurterJung
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:36 |
|
Beiträge: 237 Wohnort: Hochtaunus
|
Bin zu weit weg, sonst würde ich Dir die TÜV-Prüfstelle in Offenbach am Main empfehlen.
Klar, die Zulassungsstelle fordert als erstes eine Vollabnahme nach §21, neue Papiere werden erst bei der tatsächlichen Anmeldung ausgestellt. Das ist aber auch so wenn noch (alte) Papiere vorhanden sind. Du mußt die Zulassungsstelle noch fragen was Sache ist wenn nur der Kaufvertrag vorhanden ist und keine alten Papiere. Vorsichtig vorgehen, falls gefragt wird wo denn die alten Papiere sind könntest du sie immer noch selber verloren haben...! Außer auf dem Kaufvertrag steht schon drauf daß das Moped ohne Papiere verkauft wurde. Nicht daß die fordern daß der möglicherweise nicht mehr greifbare Vorbesitzer eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere abgeben muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:40 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
K2Ger hat geschrieben: Wollte meinem Wohnort eigentlich nicht öffentlich Posten... Fürther Land, grenze zu Ansbach... Ok, alles klar. Diese ES habe ich doch vor einiger Zeit beschraubt und fahrbereit gemacht. Damals wollte ich mich auch um TÜV und Zulassung wegen der fehlenden Papiere kümmern. Das wolltest du aber alles lieber selbst erledigen.... Ich hatte damals sogar schon nen fest ausgemachten Termin bei meinem Prüfer wegen dem Motorrad.
Zuletzt geändert von Matthieu am 15. März 2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 16:42 |
|
Beiträge: 7
|
Richtig. Hätte damals nicht gedacht dass das so schwierig wird und wollte deine freundliche Hilfe nicht überstrapazieren. Das war wirklich nicht negativ gemeint!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 17:06 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14785 Wohnort: 92348
|
@K2Ger Hat zwar mit Deiner Frage nichts zu tun, aber vielleicht hast Du mal Lust, bei uns vorbei zu schauen? Wir haben normalerweise immer letzten Samstag im Monat Stammtisch (immer mal woanders, hier war er in Nürnberg): viewtopic.php?p=2043933#p2043933Und auch so unternehmen wir unterschiedliches, da z. B. waren ein paar von uns auf der Jurabike in Neumarkt: viewtopic.php?p=2042285#p2042285Dietmar hat geschrieben: Hi, ich wohne in Nürnberg und bringe meine TS 250/1 immer zur Dekra im Hafen (Isarstraße). Müßte er für einen 21er aber nicht zum TÜV? Zitat: . Wir haben aber in der FBF noch einige Leute, die ihren TÜV im Umland machen lassen. Je nachdem, wo Du wohnst, lässt sich mit Sicherheit ein Prüfer finden. Ich bin z. B. meist beim TÜV in Altdorf, hatte da mit meinen Emmen und denen vom Fadder noch nie Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 17:08 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
Für ein 21er muss man nicht zum TÜV, das darf jede Prüfstelle/Prüforganisation wenn der Prüfer die Befähigung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 17:13 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14785 Wohnort: 92348
|
|
Nach oben |
|
 |
speedy734
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 17:30 |
|
Beiträge: 148 Alter: 52
|
Wenn Du nur bei Werkstätten angefragt hast wundert mich nicht, dass alle sagen sie kennen sich nicht aus. Das ist auch im Osten heute so. Wenn Du direkt bei TÜV oder Dekra anfragst sollte das nicht so sein. Oft haben die Prüfer zwar ihre Eigenheiten aber wenn man vernünftig auftritt hatte ich noch nie Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Kurt
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 17:46 |
|
Beiträge: 221 Wohnort: Westerstede Alter: 65
|
Wichtig ist auch das Motorrad muss in Ordnung sein. Nicht das könnte wohl klappen wenn der Prüfer ein Auge zu drückt.Wenn alles in Ordnung ist dann brauchst auch nicht dreimal hinfahren. Ich hab noch nie Probleme gehabt beim TÜV/?DEKRA oder Küs.
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 20:50 |
|
Beiträge: 547 Wohnort: berlin Alter: 60
|
K2Ger hat geschrieben: Wollte meinem Wohnort eigentlich nicht öffentlich Posten... Fürther Land, grenze zu Ansbach... dann darfste deine plz auch nicht ins profil schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Replica
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 22:27 |
|
Beiträge: 125
|
herr blümel hat geschrieben: K2Ger hat geschrieben: Wollte meinem Wohnort eigentlich nicht öffentlich Posten... Fürther Land, grenze zu Ansbach... dann darfste deine plz auch nicht ins profil schreiben Die PLZ stimmt ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 22:33 |
|
Beiträge: 7
|
Wenn ich meinen Wohnort hier poste ist der auch für nicht Forumsmitglieder sichtbar. Das ist für mich schon ein Unterschied. Aber danke für den Hinweis, PLZ ist geändert...
Das ganze trägt aber nicht wirklich zum eigentlichen Thema bei. Matthieu hat angeboten mir zu helfen. Auch allen anderen hier vielen Dank. Wirklich toll wie schnell man hier Hilfe bekommt!!!
Ich hoffe dass das mit den Papieren jetzt klappt und ich die Saison auf der MZ genießen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 15. März 2023 22:40 |
|
Beiträge: 547 Wohnort: berlin Alter: 60
|
K2Ger hat geschrieben: Wenn ich meinen Wohnort hier poste ist der auch für nicht Forumsmitglieder sichtbar. nichtforumsmitglieder können nicht auf profile schauen aber jetzt zurück zum thema
|
|
Nach oben |
|
 |
Rossi1979
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 16. März 2023 06:34 |
|
Beiträge: 273 Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 45
|
Hallo,
ich Stelle mir gerade die Frage, was an einer Vollabnahme einer "ollen" ES150 schwierig ist. Die Daten liegen alle im System vor, maximal noch eine Standgeräuschmessung, die fehlt oft. Dann ist die 21er echt kein Ding. HU muss zusätzlich neuerdings, aber auch "normal".
Im Außendienst schwierig, weil das in der Werkstatt nebenbei zeitlich oft nicht geht. Aber in der Station ist das täglich Brot. Leider ist dir Region Hannover wohl zu weit..
Kopfkratz,
Tobias
|
|
Nach oben |
|
 |
MatthiasF
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 16. März 2023 10:41 |
|
Beiträge: 226 Wohnort: Braunschweig Alter: 58
|
Habe in Goslar und Braunschweig auch schon zwei erfolgreiche Vollabnahmen (ES 250/2 NVA und TS 250 NVA) machen lassen. Vorher habe ich immer bei der Prüfstelle angerufen denn nicht jeder Prüfer darf eine Vollabnahme durchführen und so konnte gleich geklärt werden ob ich besser Blätter mit den technischen Daten mitbringen soll (gibt's ja hier zum downloaden ).
|
|
Nach oben |
|
 |
red_TS250
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 17. März 2023 23:16 |
|
Beiträge: 147 Wohnort: Enger (bei Bielefeld) Alter: 31
|
Klär auf jeden Fall alles mit der Zulassungsstelle in deinem Kreis. Am besten schriftlich! Telefonisch sagte man mir damals: „Bringen Sie die Vollabnahme vom TÜV und den Kaufvertrag mit und wir machen die Zulassung und stellen Ihnen die Bescheinigung Teil I und II aus.“ Natürlich sah es vor Ort anders aus und ich musste noch eine eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers besorgen, dass er rechtmäßiger Eigentümer war und keine Papiere mehr existieren. Leider hatte ich nur telefonisch angefragt und mir den Namen notiert. Die Dame sagte aber vor Ort nur, dass sie dann wohl falsch informiert gewesen sei… 
|
|
Nach oben |
|
 |
pfuetzen
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 18. März 2023 06:46 |
|
Beiträge: 1000 Wohnort: Rheinland Pfalz Alter: 40
|
Guten Morgen,
letztes Jahr im April habe ich das nach 2,5 Jahren Restauration mit der ETZ durch...
1. War bei der Polizei und habe die Rahmennummer freundlich checken lassen. "Das dürfen wir eigentlich nicht, aber ich schaue mal im PC nach der Rahmennummer. =Nix gefunden"
Zulassungsstelle. Katastrophe aufgrund Coronavirus damals. Termin geholt. Da ich keine Papiere habe zu dem Rahmen, wollte ich die notwendigen Schritte erfragen. "Oh mit so einem Thema kommen Sie jetzt hier in dieser Zeit" ? ?
Ergebnis : 2. Typ von der Zulassung hat im PC nach der Rahmennummer gesucht und nichts gefunden /keine Einträge. 3. Mit Kaufvertrag und Eidesstattlicher Versicherung des Verkäufers zum Notar und dort muss ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Ca. 35€ ? angeblich?! 4. Mit der notariellen Bestätigung zur Zulassungsstelle und die Briefaufbietung beantragen. 5. Ergebnis abwarten. 6. Vollabnahme bei... 7. Wiederinbetriebnahme
Jetzt kenne ich die Gepflogenheiten hier in 56727 Mayen.
Also nicht einfach aber es geht.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hallo-stege
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 19. März 2023 12:31 |
|
Beiträge: 109 Wohnort: Munkbrarup Alter: 60
|
K2Ger hat geschrieben: ... Versuche meine ES150 auf die Straße zu bringen. Papiere fehlen, ich habe auch sonst keine Unterlagen. Leider scheint es unmöglich hier TÜV und damit neue Papiere zu bekommen. Ich wurde bislang immer abgelehnt mit "da kennen wir uns nicht aus". Moin Kai, der/die PrüferIn soll einfach HSN 0868 TSN 123 (ggf. 123 0000) für die KTA BE im Rechner eingeben, dann erscheint der Datensatz auf dem Bildschirm ... Für Neckermann 0868 / 142 (ABE 6282) Gruß von Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rossi1979
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 19. März 2023 18:19 |
|
Beiträge: 273 Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 45
|
hallo-stege hat geschrieben: K2Ger hat geschrieben: ... Versuche meine ES150 auf die Straße zu bringen. Papiere fehlen, ich habe auch sonst keine Unterlagen. Leider scheint es unmöglich hier TÜV und damit neue Papiere zu bekommen. Ich wurde bislang immer abgelehnt mit "da kennen wir uns nicht aus". Moin Kai, der/die PrüferIn soll einfach HSN 0868 TSN 123 (ggf. 123 0000) für die KTA BE im Rechner eingeben, dann erscheint der Datensatz auf dem Bildschirm ... Für Neckermann 0868 / 142 (ABE 6282) Gruß von Frank Sage ich doch, das ist nix wildes, deswegen verstehe ich das Problem nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 20. März 2023 14:13 |
|
Beiträge: 546 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
|
Mann kann sich das Leben aber auch schwer machen , aber wenn man nicht die richtigen Leute kennt , dann wird es wohl schwierig in der Heutigen zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
tippi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 20. März 2023 15:39 |
|
Beiträge: 3385 Wohnort: Dresden Alter: 49
|
emzett hat geschrieben: Mann kann sich das Leben aber auch schwer machen , aber wenn man nicht die richtigen Leute kennt , dann wird es wohl schwierig in der Heutigen zeit ... und dies hilft dem TE jetzt wie genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 20. März 2023 16:45 |
|
Beiträge: 546 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
|
Er muss die richtigen Leute kennen lernen 
|
|
Nach oben |
|
 |
K2Ger
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 20. März 2023 16:46 |
|
Beiträge: 7
|
Habe ich ja Dank dem Post hier kennengelernt. Vielen Dank noch einmal für die (meist) guten Antworten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 20. März 2023 20:11 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
Die ES steht jetzt wieder bei mir, wie schon mal vor einiger Zeit. Mein Prüfer weiß noch nix von seinem Glück, aber das wird schon werden. Noch bin ich entspannt. Da hab ich schon andere Fahrzeuge wieder auf die Straße bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dietmar
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 21. März 2023 12:52 |
|
Beiträge: 452 Wohnort: Nermberch Alter: 53
|
K2Ger hat geschrieben: Habe ich ja Dank dem Post hier kennengelernt. Vielen Dank noch einmal für die (meist) guten Antworten! Na dann viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja im Nürnberger Umland mal oder bei nem Stammtisch oder so... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bonsai-User
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 21. März 2023 16:45 |
|
Beiträge: 234 Wohnort: Altfraunhofen, Bayern Alter: 45
|
Du kannst bei TÜV in Mainburg mal anrufen, das ist ja kurz hinter Ingelstadt  . Da gibts nen Prüfer, der alles an DDR Fahrzeugen abnimmt. Wenn du keine Papiere hast, erstellt er neue, solange die Plakette dran ist und das Fahrzeug keine Mängel hat, ist ja klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 29. März 2023 08:44 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
Bonsai-User hat geschrieben: Wenn du keine Papiere hast, erstellt er neue, solange die Plakette dran ist und das Fahrzeug keine Mängel hat, ist ja klar. Ist ja interessant was der Prüfer alles kann. Da spart man sich ja sogar den Weg zur Zulassung Mein Prüfer erstellt leider nur ein 21er Gutachten, für neue Papiere muss man dann noch extra zur Zulassungsstelle. Prüftermin heute war erfolgreich, jetzt muss noch der Papierkram erledigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 17. April 2023 11:27 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3828 Wohnort: Franken
|
Seit letzter Woche hat die ES ein Kennzeichen und darf ganz legal die Straßen befahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Wo bekommt man noch TÜV? Verfasst: 17. April 2023 14:25 |
|
Beiträge: 5783 Wohnort: Nierstein Alter: 41
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
|