Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderzubehör
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
Hi Leute

bin neu hier,heiße Thomas und wohne in Mühlhausen/Thür.

habe gelesen das es für die TS 150 eine Handschaltung als Sonderzubehör gab.
muss ich natürlich haben!!! (macht bestimmt Spass)
Nun bin ich auf der Suche nach Bildern,Bauplan u.s.w. zwecks Nachbau.
Hat jemand sowas? (evtl. auch Teil)

Gruß an Alle, Hopsing


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:13 
Nie gesehen an der TS, aber an einigen Mopeds, z.B. Malaguti Ronco 21, eine Mofa mit einem normalerweise fußgeschaltetem Viergangmotor (für die Mofa stark gedrosselt), der auf diese Art geschaltet wurde.

Das Prinzip ist einfach: Statt Schalthebel ein Stück mit beidseitiger Bowdenzugaufnahme, am Lenker ein entsprechender Drehgriff.

Kupplung ziehen, Griff nach vorn drehen = runterschalten

Kupplung ziehen, Griff nach hinten drehen = hochschalten.

Eigentlich ganz simpel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sonderzubehör
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
das kenne ich auch noch vom Simson SR 2, KR 50 und Schwalbe.
bei der TS war es ein Schaltgestänge,wurde unter dem Tank auf die rechte Seite geführt (Schalthebel neben dem Tank)

habe jetzt versucht ein Bild anzuhängen,weiss nicht ob das geklappt hat


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:57 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
krasses ding...und das soll es als zubehör gegeben haben??? nie gesehen...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Sowas gab es original? Nie gesehen.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
ist unter http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... ts15e.html Tafel 15.Sonderzubehör zu sehen
die Seite ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, einfach mal reinschauen


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
hallo thomas, herzlich willkommen. komme auch aus mhl. werd mal die augen auf halten nach deiner ts. viele gibt es ja nich... gruß


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
hallo mz-schrauber

das ist gut,wenn nichts dazwischen kommt bin ich mit der ts am 05.07. in niederdorla zum bikertreffen, kannst mich ja einfach ansprechen wenn du mich siehst.

gibt es demnächst auch noch ein paar bilder von deinen fahrzeugen???

sch. grüße


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
werd mich bemühen mit den bildern.


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
ne sehr schöne ts hast du da! hast du gut hinbekommen!


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)
so ne tankschaltung ist erst dann lustig, wenn sie auf der linken seite verbaut ist... gekuppelt wird dann mit dem fuß... (OCC läßt grüßen) :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
sammycolonia hat geschrieben:
ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)
so ne tankschaltung ist erst dann lustig, wenn sie auf der linken seite verbaut ist... gekuppelt wird dann mit dem fuß... (OCC läßt grüßen) :twisted:


Man kann doch auch Kupplung und Bremse am Lenker vertauschen. :twisted: Zwar nur bei Trommelbremse...

Is auch nen super Diebstahlschutz. Der Dieb zieht die Kupplung und steigt übers Vorderrad ab... :twisted:

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
ich denke das die schaltung für "Fußkranke" (Behinderte)
gedacht war.
welche kombinationsmöglichkeiten (schaltung,bremse,kupplung) es da gab ist mir nicht bekannt.
aber ich brauche auch nur die schaltung, sozusagen 4Fun!


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
so ne linksseituge tankschaltung haben wir mal für ne kleine yamaha chopper gebaut... ink. kupplung am ganghebel... der fahrer hatte nen künstlichen fuß und konnte damit nicht mehr schalten...

prinzipiell ist ne tankschaltung immer mit vorsicht zu gemiessen... solange man nur eine hand am lenker hat, sollte man beim kuppeln echt vorsichtig sein, sonst verreißt man die fuhre recht schnell...
daher würde ich immer so bauen das man (wie in deiner zeicnung) immer am lenker die kupplung hat... ;-)

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
so habe ich mir das auch gedacht.
alles bleibt an seinem platz,einfach die handschaltung ran und gut.
auch der fußschalthebel soll bleiben wie er ist,
somit habe ich weiterhin die möglichkeit ganz normal zu schalten.

was sagt der tüv eigentlich zu solchen teilen???

gruß


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Hopsing hat geschrieben:
was sagt der tüv eigentlich zu solchen teilen???

solang du dir keinen murks anbaust und dem prüfer glaubhaft verklickern kannst, dass es diese art der schaltung auch als orischinaal zubehör gab, sollte es da keine probleme geben.
das sicherste: mal die seite von mirculis ausdrucken, hin zum männekiken deines vertrauens und anfragen.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:37 
sammycolonia hat geschrieben:
ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)

Und ich meinte nicht den Drehgriff als Schalter 1 .. 2 .. 3 sondern quasi als Wippe, Betätigung des Getriebes über den Griff analog zum Fußschalthebel.

"Vorwärtsdrehen" = runterschalten, "rückwärtsdrehen" = hochschalten. Sowas gabs bei Malaguti.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Wieso analog über den Fußschalthebel?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 00:19 
"analog ZUM Fußschalthebel", damit ist die Betätigungsbewegung gemeint.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de