Meine Bärbel macht seit letztem Herbst ab und zu folgende Spirenzchen:
Ist der Stromverbrauch durch aktivierte Verbraucher wie Blinker oder Bremslicht hoch, geht sie im Standgas aus. Spannung is eigentlich genug auf der Batterie. Das weiß ich wiederum, da die verbauen Relais alles welche für 12V sind, die ich durch Änderung der Federspannung im Relais (überdehnen der Feder) für 6V angepasst hab. Auslösespannung ist nun um die 6.4V. Messungen hab ich auch schon gemacht, Massezange dabei am Zylinder, Plus mit Messspitze am Pluspol der Batterie.
0 - 6.4V
Zündung an - 6.2V
Motor an (Licht (6V 35/35W HS-1) geht durchs Relais an der 61 automatisch an, sobald die Lima Strom produziert) - 7.2... 7.4V bei mittlerer Drehzahl. An der Zündspule kamen je nach Zittrigkeit der Hand bis zu 7.5V an

Elektrik ist wie folgt aufgebaut/angepasst:
6V-Lima,
per Relais hängt das Abblendlicht über die 61 an der 15,
Vape R81
Elektronischer Blinkgeber von net-harry,
elektronische Zündung von magsd ausm Forum,
6V-Gel-Akku (3 Jahre alt),
vom Vorbesitzer wurde (vor 2010, seitdem Tag und Nacht bei mir im Einsatz) ein recht vernünftiger Kabelbaum verbaut, Sicherungshalter is ein SuperSeal, anständig verlötet.
Wenn ich blinke oder bremse, wird das Abblendlicht kurzzeitig dunkler, was für mich heißt, dass zu wenig Stromstärke zur Verfügung steht.
Was mich halt stutzig macht, is die Tatsache, dass die Ladekontrolle nicht anzeigt, dass die Stromversorgung aus der Batterie erfolgt. Müsste ja eigentlich beim Bremsen glimmen. Wenn ich mitm Gas spiele, bleibt sie (also Bärbel, nich die Ladekontrolle) beim Bremsen auch an, dabei glimmt auch die Ladekontrolle nicht. Da sie gleichzeitig Blinkerkontrolle is, kann ich zum Zustand beim Blinken nur sagen, dass sie an- und ausgeht, wie sie soll.
Ausgerechnet im Standgas hab ich jedoch nich gemessen. Kohlen der Lima haben beide um die 12...13 mm, sind leichtgängig und alle Kontakte sind fest (nich so wie vor einiger Zeit, wo die Ladekontrolle geglommen hat

Wo liegt hier also der Fehler? Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruss
Mutschy