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BeitragVerfasst: 21. März 2023 21:15 
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Hallo und schönen Abend,

ich will mir gerade einen Reservemotor MM 150/3 aufbauen. Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.
Hat jemand einem Tipp? Besten Dank schon mal.


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Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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BeitragVerfasst: 21. März 2023 22:30 
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MZETSFahrer hat geschrieben:
Hallo und schönen Abend,

ich will mir gerade einen Reservemotor MM 150/3 aufbauen. Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.
Hat jemand einem Tipp? Besten Dank schon mal.


Der Träger ist aus Alu? Ich würde es mit einer scharfen Klinge planen.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 22. März 2023 00:29 
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Wenn das, was man auf dem Bild sieht, alles ist, dann kann man das mithilfe eines Dreikant- oder Löffelschabers mit einer einzigen Handbewegung egalisieren. Kein Problem.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 22. März 2023 20:05 
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MZETSFahrer hat geschrieben:
Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.


Den Dichtringträger gibt es auch einzeln. Güsi hat den im Programm. Den kann man auch mit viel Wärme gut aus- & einbauen.

12-41.037 Dichtringträger

Problematisch ist aber eher der Einbau des 47er Sprengringes bei eingesetzten Dichtringträger, der ja leider bereits ausgebaut ist. Der muss vor der Montage des Dichtringträgers rein.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 22. März 2023 20:10 
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Aha? Also Sprengring von außen rein, Gehäuse erhitzen, und gekühlten Träger dann von innen her reinschubsen?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 22. März 2023 20:33 
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Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Den Sprengring habe gestern entfernt, den würde ich einfach wieder einsetzen, ich denke das sollte gehen!?
An der Einbaulage des Dichtringträgers hat sich ja insoweit nichts geändert.
Macht es Sinn den Dichtring mit Dichtmittel einzusetzen? Um ganz sicher zu gehen das keine Nebenluft durchgeht.

Gruß


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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BeitragVerfasst: 23. März 2023 00:08 
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Ja, Dichtmittel ist hier nicht verkehrt, man kann natürlich auch Lagerkleber nehmen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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