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 Betreff des Beitrags: Mit Benzin oder Diesel reinigen ?
BeitragVerfasst: 7. April 2008 19:35 
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junger Calimero

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Nabend Jungens,

äh ich höre immer mal wieder das Leute hier mit Benzin oder Diesel irgendwelche Teile reinigen ?

Was von beidem wirk besser ?
Wo wendet man was an ?
Wo ist was verboten ?

Fragen über Fragen...... :gruebel:

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Gruß Christian

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
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BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:10 
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Ckone hat geschrieben:
Nabend Jungens,

äh ich höre immer mal wieder das Leute hier mit Benzin oder Diesel irgendwelche Teile reinigen ?

Was von beidem wirk besser ?
Wo wendet man was an ?
Wo ist was verboten ?

Fragen über Fragen...... :gruebel:


Benzin ist dünnflüssiger und reinigt auch etwas "schärfer", entfettet gut, bildet aber eine Dunstwolke die wenn man davon zuviel einatmet häßliche Kinder macht und die Explosiv/brennbar ist und wird schnell weniger.

Diesel läßt einen leichten Film auf den gereinigten Teilen , hat einen deutlich höheren Temperaturbereich ab dem sich Gase bilden und man darf größere Mengen davon lagern.
Heizöl ist im übrigen billiger als Diesel , reinigt aber genau so. Entfetten ist nachher erforderlich. Hautkontakt sollte man wie bei Benzin vermeiden , der Kinder wegen und des Gestanks bei Diesel/Heizöl. Vom Gestank her weniger penetrant , etwas agressiver aber am besten auch ohne Hautkontakt: Biodiesel.

wirklich empfehlen kann man guten Gewissens eigentlich keinen der genannten Stoffe.

Am besten , und gar nicht so wahnsinnig teuer, vor allem wenn man viel und/oder öfters was zu reinigen hat oder sich das Gerät mit anderen teilen kann :
http://cgi.ebay.de/TEILEWASCHGERAT-WERK ... dZViewItem
Bastler können etwas ähnlich auch mit einer alten Edelstahlspühle, einer passenden Pumpe, Schläuchen und 1-3 Kanistern selber bauen.
Ohne Pumpe geht das auch mit 3 Kanistern im Schwerkraftbetrieb. Die Kanister müssen dann aber belüftbar sein.
Kaltreiniger würde ich Mineral/Pflanzenölprodukten auf jeden Fall vorziehen.
Für die Feinreinigung dann Bremsenreiniger , auch hier wie bei allen Lösemitteln:
Hautkontakt verweiden ( Gummihandschuhe ) und bei flüchtigen Stoffen - gut Lüften.

Und alles was beim reinigen übrigbleibt ist Sondermüll und gehört entsprechend entsorgt. <- das war Edith !

geschrieben aufgrund eigener Erfahrungen, der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und erhent keinerlei Ansprüche !

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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Zuletzt geändert von Norbert am 7. April 2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:14 
uff, norbert. echt klasse ausarbeitung ;-)
also ich habe immer nur benzin verwendet.... :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:20 
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moin moin
reinige erst mit diesel,der löst besser wegen dem ölanteil- und wasche dann den ölfilm mit kraftstoff ab.
vergiss nicht die brandgefahr und das kraftstoffe durch die haut in den körper
gelangen.
mit was ist verboten----- offene lebensmittel in der nähe und offene zundquellen.
natuerlich sollte man die reste nicht im grundwasser entsorgen,
kann diese aber getrost im freien verdunsten,verdampfen lassen. (man denke an flugzeuge die kerosin vor der landung aus sicherheitsgruenden ablassen in die atmosphaere).

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BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:22 
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ich nehm immer diesel (logisch als dieselfaher)

kann man ewig offen rumstehen lassen .. ist billig .. riecht nicht so extrem und löst gut das fett

zum entfetten nehme ich immer bremsenreiniger, da ich da kostenlos herankomme

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Zuletzt geändert von kutt am 7. April 2008 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:23 
rängdäng hat geschrieben:
... und das kraftstoffe durch die haut in den körper
gelangen.

ach, deshalb fühle ich mich nach der werkstattarbeit immer so...kräftig. ich lass neuerdings aus faulheit immer die öl und sonstwas - stoffe unter den fingernägeln... ist coole langzeitwirkung... 8)

außerdem: haben wir nicht alle benzin im blut 8)


Zuletzt geändert von Ex-User wena am 8. April 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2008 20:39 
Ich habe die Möglichkeit meine Teile mit dem Kaltreiniger von der Arbeit zu Reinigen.

In der Arbeit haben wir so nen ähnlichen Teilereiniger,der hat aber nen 200 Liter Fass

und ich Zapfe mir ein paar Liter ab. Dann hab ich zu Hause im Keller ne alte Spüle und nen Kanister zum Auffangen der alt Flüssigkeit.

Geht super,der Reiniger ist wie alle Chemiekalien Reizend,aber Duftneutral.

Natürlich immer mit Gummi arbeiten,nicht vergessen die Kontaktzeit in der der Gummi

Kontaminiert wird. Lieber mal den Gummi zeitiger Wechsel und die Hautcreme nicht vergessen.

Hautpflege ist sehr wichtig. Du hast nur die Eine.


Gruß René


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 21:09 
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Hallo zusammen,

also einen "Schrauber" mit Gummihandschuhen hab ich noch nicht gesehen! :alien:



Ich hab es mal mit so Latexhandschuhen versucht - aber :evil: :flop:

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allzeit gute Fahrt
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Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


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ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

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BeitragVerfasst: 7. April 2008 21:19 
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junger Calimero

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@ all - Danke nun sehe ich durch.


@ Homepagemann - Ich schraube gerne mit passgenauen Handschuhen !!!

Allerdings wenn sie nicht richtig sitzen lasse ich es lieber sein und hole mir dreckige Hände.......

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BeitragVerfasst: 8. April 2008 09:13 
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Wers kriegt - Biodiesel ist um einiges schärfer als Diesel und löst besser - allerdings bei längerer Verweildauer durchaus auch manche Gummis oder Kunststoffe ...

Gryße!
Andreas, der motorang


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BeitragVerfasst: 8. April 2008 09:25 
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Ich reinige Teile immer mit Petroleum.

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Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

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BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:32 
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Mr. Maultasche

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Wie schon beschrieben, ich nehme eine ausgediente Geschirrspühlmaschiene und fülle die doppelte Menge Reinigungstabs ein

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 8. April 2008 20:31 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wie schon beschrieben, ich nehme eine ausgediente Geschirrspühlmaschiene und fülle die doppelte Menge Reinigungstabs ein


Hast Du mal vorher/nachherfotos?
IMO geht das berührungslos nur bedingt, beim Hochdruckreiniger bleibt meistens auch noch eine feinste Schicht Dreck übrig.
Erst Reibung schafft dann den Rest.

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Gruß

Norbert

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 Betreff des Beitrags: säuberung tank innen
BeitragVerfasst: 8. April 2008 22:03 
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kleiner nicht ganz ernstgemeinter einfall.( oder doch ernst)
tankentrostung einfach gemacht.

man nehme eine einarmschwinge befestige daran eine radscheibe,
an der radscheibe fixiere man den tank und befülle ihn vorher mit
einem sandstrahlmedium zu einem zehntel.man treibe die radscheibe an,
sodas sie mit 10-15 umin dreht ,.und den rest macht die schwerkraft. :) :idea: :)

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