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 Betreff des Beitrags: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 5. April 2023 14:46 
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Moin Freunde,

Ich habe ein Problem mit meiner RT. Die hatte kein Standgas gehabt, fahren konnte ich trotzdem wenn ich Gas gegeben habe. Um zu schauen wo das Problem mit dem Standgas zu finden habe ich den Vergaser auseinander gebaut, grob gereinigt und wieder angebaut. Daraufhin lief die Maschine richtig flüssig im Stand. Bis ich gemerkt habe, das ich den Gasschieber falsch herum eingebaut hatte.(Sprich der Bowdenzug war auf der Seite des Luftfilters und nicht zum Motor gewesen.(weiß nicht ob ihr das versteht)).Dadurch war der Bowdenzug zu kurz und beim Lenken gab der Motor so viel Gas, das ich ihn ausmachen musste.
Also habe ich den "Kopf" des Vergaser um 180° gedreht wieder eingebaut und seit dem bleibt die Maschine nicht an. Das Verstellen der Leerlaufluftschraube hat auch nix gebracht. Wenn ich die RT angetreten bekommen hatte, ging sie nach 5 sek. wieder aus. Auch das Drehen am Gasgriff hat es nicht besser gemacht, dadurch ging sie genauso schnell/ noch schneller aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Lösungsvorschläge geben könnt, die ich umsetzen kann.

MfG

Kappa


Fuhrpark: MZ RT 125/2/1959

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 5. April 2023 15:15 
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Moin,
was denn für ne RT bzw. was für ein Vergaser, die /2 aus Deinem Profil? Die /1 und /2 hatten noch Flaschschiebervergaser, da sieht das obenrum schon wieder anders aus als bei der /3 mit dem Rundschieber.

_________________
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka


Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 5. April 2023 17:09 
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Hallo,
was heisst "grob gereinigt"?
Sind alle Düsen frei?
Welcher Vergaser ist denn verbaut?
Hast du nach der Reinigung eine Grundeinstellung durchgeführt?


Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 5. April 2023 19:32 
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Beim 22er Rundschieber-Vergaser der /3 (die auf Deinem Avatarbild ist eine /3) kann den "Kopf" des Vergasers nicht um 180 Grad drehen. Am Vergaserdeckel ist eine Nase, die in eine Kerbe oben am Vergasergehäuse eingesetzt werde muss. Dadurch wird die Einbauposition gerade vorgegeben.

Bilder vom Vergaser und von der Einbauposition des Schiebers wären daher interessant...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 5. April 2023 19:59 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Beim 22er Rundschieber-Vergaser der /3 (die auf Deinem Avatarbild ist eine /3) kann den "Kopf" des Vergasers nicht um 180 Grad drehen. Am Vergaserdeckel ist eine Nase, die in eine Kerbe oben am Vergasergehäuse eingesetzt werde muss. Dadurch wird die Einbauposition gerade vorgegeben.

Bilder vom Vergaser und von der Einbauposition des Schiebers wären daher interessant...

Ich habe schon etliche Vergaser gesehen, wo diese Nase weggebrochen ist. Dann muß man sehr gewissenhaft arbeiten.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 14:51 
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Moin,

Bilder vom Vergaser und von der Einbauposition des Schiebers wären daher interessant...
hat geschrieben:


https://www.dropbox.com/s/s1t8qg48cvoas ... 6.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hs89s42yaazo3 ... 6.jpg?dl=0

(ich hoffe ihr könnt die bilder anklicken)

Hallo,
was heisst "grob gereinigt"?
Sind alle Düsen frei?
Welcher Vergaser ist denn verbaut?
Hast du nach der Reinigung eine Grundeinstellung durchgeführt? hat geschrieben:


Grob gereinigt heißt mit Bremsenreiniger und Luft.
Alle Düsen waren frei.
Der auf dem Bild (bvf knb 22)
Grundeinstellung wie im Heft: LLS bis Anschlag reingedreht, dann 1 1/2 Drehungen raus und dann probiert ob es läuft. und dann immer in Vierteldrehungen die LLs bewegt und probiert.


Fuhrpark: MZ RT 125/2/1959

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 15:27 
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Ohne die Bilder gesehen zu haben, solltest du als erstes prüfen, ob der Schieber richtig herum eingebaut ist.

Dann würde ich die Kurbelwelle mit einem Akkuschrauber Mal langsam einige Zeit bei geschlossenem Benzinhahn durchdrehen um Gemischrückstände aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen damit ausgeschlossen ist, dass der Motor nur deshalb nicht richtig läuft, weil er abgesoffen ist.

Bleibt der Motor am Laufen, wenn du das Gas vorsichtig aufziehst?

Laueft er bei (leicht) gezogenem Gas und korrekt eingestellter LLS, steht die Schieberanschlagschraube zu tief. Über die LLS lässt sich der Leerlauf zwar (fein-) einstellen. Die Einstellung erfolgt aber eigentlich bei warmem Motor.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 15:37 
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Wie alt sind denn die Dichtringe der Kurbelwelle ?

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 16:19 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Ohne die Bilder gesehen zu haben, solltest du als erstes prüfen, ob der Schieber richtig herum eingebaut ist.

Dann würde ich die Kurbelwelle mit einem Akkuschrauber Mal langsam einige Zeit bei geschlossenem Benzinhahn durchdrehen um Gemischrückstände aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen damit ausgeschlossen ist, dass der Motor nur deshalb nicht richtig läuft, weil er abgesoffen ist.

Bleibt der Motor am Laufen, wenn du das Gas vorsichtig aufziehst?

Laueft er bei (leicht) gezogenem Gas und korrekt eingestellter LLS, steht die Schieberanschlagschraube zu tief. Über die LLS lässt sich der Leerlauf zwar (fein-) einstellen. Die Einstellung erfolgt aber eigentlich bei warmem Motor.


Das mit der Kurbelwelle werde ich mal probieren.

Wenn ich Gas gebe, geht der Motor aus.

Die Idee mit der Schieberanschlagschraube ist mir auch schon in den Kopf gekommen, allerdings habe ich diese Schraube nie verstellt, daher glaube ich nicht das es daran liegt.


ertz hat geschrieben:
Wie alt sind denn die Dichtringe der Kurbelwelle ?


Ob der Vorbesitzer die mal gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich habe die Maschine seit ungefähr 2 Jahren.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 20:07 
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Hängt der Tupfer?
Aus meiner Sicht schaut er nicht weit genug aus dem Schwimmergehäuse raus.
Die Feder und der Sicherungsring sind montiert?
Ist der Schwimmer i.O.?
Schließt das Schwimmernadel richtig?


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 6. April 2023 22:50 
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matimsa hat geschrieben:
Hängt der Tupfer?
Aus meiner Sicht schaut er nicht weit genug aus dem Schwimmergehäuse raus.
Die Feder und der Sicherungsring sind montiert?
Ist der Schwimmer i.O.?
Schließt das Schwimmernadel richtig?


Das passt alles. Hatte da allerdings auch gemerkt das die Schwimmernadel nicht richtig war. Habe das dann wieder richtig gemacht, hat aber leider nix an der Gesamtsituation geändert.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 09:18 
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Wenn Du vergaserseitig und zuendungsseitig alles ausschließen kannst, bleiben die Spritversorgung und die Kurbelwellendichtringe. Letztere deshalb, weil unbekannt ist, ob die schon mal gewechselt wurden.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 11:27 
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Und ich hatte schon gehofft, ich käme um die Kurbelwelle herum. Dann werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen. Aber nicht alleine, da such ich mir jemanden der mir hilft, mit meinen linken Händen.

Ich werde euch aufm Laufenden halten.
Danke für eure Ratschläge.

MfG

Kappa


Fuhrpark: MZ RT 125/2/1959

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 12:03 
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Auf den Fotos ist ein /1 oder /2 Motor zu sehen der einen zwanziger Vergaser haben sollte.
Hast du schon einmal ohne Benzinfilter getestet?


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 12:25 
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RT-Fons hat geschrieben:
Auf den Fotos ist ein /1 oder /2 Motor zu sehen der einen zwanziger Vergaser haben sollte.


Stimmt, jetzt wo du es sagst..
Und der Luftfilter ist auch zu.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 12:47 
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RT-Fons hat geschrieben:
Auf den Fotos ist ein /1 oder /2 Motor zu sehen der einen zwanziger Vergaser haben sollte.
Hast du schon einmal ohne Benzinfilter getestet?


Ich hab den im Tank, am Benzinhahn und am Schlauch Filter dran, weil der Tank leider von innen lackiert ist und einige Lackflocken sich ab und zu lösen. Aber keine Sorge, das Benzin fließt alles ohne Probleme, auch in den Vergaser.

matimsa hat geschrieben:

Stimmt, jetzt wo du es sagst..
Und der Luftfilter ist auch zu.


Ich habe auch Startversuche mit geschlossenem und geöffnetem Luftfilter probiert auf verschiedenen "Öffnungsstufen". Das hat leider auch nix gebracht.


Fuhrpark: MZ RT 125/2/1959

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 7. April 2023 13:35 
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KappaRT hat geschrieben:
Und ich hatte schon gehofft, ich käme um die Kurbelwelle herum. Dann werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen. Aber nicht alleine, da such ich mir jemanden der mir hilft, mit meinen linken Händen.

Ich werde euch aufm Laufenden halten.
Danke für eure Ratschläge.

MfG

Kappa


Lass den Dirk das machen.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 8. April 2023 14:43 
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waldi hat geschrieben:
Lass den Dirk das machen.

Lg. Mario



Nur so als Frage: Wer ist Dirk? :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 8. April 2023 15:50 
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KappaRT hat geschrieben:
Nur so als Frage: Wer ist Dirk? :oops:

Dirk Singer
Bei den Kontaktdaten findest du den link zu seiner homepage.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 8. April 2023 16:38 
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CJ hat geschrieben:
Dirk Singer
Bei den Kontaktdaten findest du den link zu seiner homepage.


Oh, danke. Ich werde mir mal den Herrn Singer merken


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 Betreff des Beitrags: Re: RT springt nicht richtig an
BeitragVerfasst: 23. Mai 2023 17:36 
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UPDATE!!!

Es lag an der Nadeldüse. Die war etwas zu kurz, warum auch immer. Dadurch hat sie nicht genug Sprit ansaugen können und ist dann halt ausgegangen. Neue Nadeldüse drin, abgestimmt und eingestellt, jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen und flitzt über die Straße.


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