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 Betreff des Beitrags: Amperemeter
BeitragVerfasst: 6. Mai 2023 18:46 
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Auf einem Schaltplan der Jawa 356 fand ich einen Amperemeter. Das ist ja eine feine Sache, zu wissen, ob die Batterie geladen wird oder ob man bald im Dunkeln steht.
Nun ist das Teil zwischen Batterie-Plus und Klemme 51 an der LiMa gesetzt. Lässt sich das 1:1 bei den ETZen übernehmen? Also vom Sicherungskasten an der ersten 16A-Sicherung zur Batterie?
Hat das schon jemand?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 6. Mai 2023 18:52 
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Simsonemme
Einfach in Reihe schalten..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 6. Mai 2023 20:05 
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Es muss aber ein Amperemeter wie bei Jawa sein,
Mit 0 Stellung in der Mitte


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 6. Mai 2023 21:01 
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Hat da jemand schon mal was digitales gefunden?
Die üblichen vom Chinamann messen nur in eine Richtung ?

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 6. Mai 2023 21:21 
Hi,

für das Amperemeter musst du ein dickes Kabel, mindestens so dick wie das vorhandene Kabel welches den Strom in die Batterie und bei Bedarf wieder raus schafft, zum Messgerät ziehen.
Für ein Voltmeter gehst du einfach vorn in der Lampe an einen Kontakt der bei eingeschalteter Zündung Spannung führt.
Über 12,8V wird die Batterie geladen, unter 12,4V entladen. Je nach Höhe der Spannung, 14V sind für eine recht ordentliche Ladung OK.

Zu wenig Spannung, keine Ladung es fließen keine Ampere in die Batterie aber möglicherweise welche raus.
Der Ladestrom hängt von der Spannung, der Limaleistung und von der Batteriegröße ab.

Mal so ganz einfach, wer es genau wissen will stöbere bei Google da ist es sicher besser erklärt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 10:00 
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Ich will das Ding eigentlich nicht permanent dran lassen; wäre nett, man klemmt es bei einer Probefahrt an und weiß dann Bescheid.
Und dann kommt das nächste Krad an die Reihe.
Der Hintergrund ist, dass ich einen Regler wohl etwas zu weit runtergedreht habe, als ich den Kupferwurm bei meiner Zweiten ETZ jagte (dabei war es ein gequetschter Draht im Schalter), und weil ich neulich auf der MM in Leipzig wieder die Mär der verkochten Gelbatterien gehört habe. Zumindest im Stand kommen mir die Ladespannungen etwas unsicher vor: ohne Licht 14V, mit Fernlicht 12,8V. Alles an einer FIAMM-Batterie (12FGHL34) mit Multimeter gemessen.
Welchen Bereich brauche ich? Plus-Minus 10A?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Zuletzt geändert von beerdrinker am 7. Mai 2023 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 10:10 
beerdrinker hat geschrieben:
Zumindest im Stand kommen mir die Ladespannungen etwas unsicher vor: ohne Licht 14V, mit Fernlicht 12,8V. Alles an einer FIAMM-Batterie (12FGHL34) mit Multimeter gemessen.


Finde ich OK, dreh den Motor mal höher, wenn es nicht deutlich über 14,5 geht, passt es. Die Multimeter haben allerdings eine gewisse Toleranz. Wenn ich 5 Messgeräte, (keine Profiteile) anschließe habe ich 5 verschiedene Spannungen, etwa im Bereich von 0,5V.
Vorn an der Lampe habe ich ca. 0,5V weniger als direkt an der Batterie.

Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 10:26 
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Wenn du nur auf der Probefahrt sehen willst, ob die Batterie geladen wird,
dann würde ich nicht so einen Aufwand betreiben.
Dafür gibt es Stromzangen.
Diese wird ohne etwas neu zu verkabeln oder aufzutrennen einfach um das stromführende Kabel gelegt.
Das Messgerät zeigt dann den Stromfluss an.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 10:28 
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Ja, aber habe ich nicht. Ich glaube auch, so'n Amperemeter ist ein gutes Stück billiger.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 10:34 
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Dann solltest du an der zu messenden Stelle einen Klemmstein setzten. Im Normalfall setzt du dort eine Brücke. Zum Messen entfernst du die Brücke und klemmst dafür das Messgerät dazwischen.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 11:37 
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Hoffentlich darf ich den Link hier veröffentlichen. Falls nicht bitte ich um Löschung und Nachsicht für mein Verfehlen.

https://www.classicbikeshop.co.uk/elect ... eters.html

Hier gibts eine breite Auswahl an Amperemetern für ältere Fahrzeuge. Ob die allerdings wirklich genaue Werte anzeigen....? Bisher hab' ich die Teile immer eher als nette Gimmicks und Schätzeisen betrachtet.

Gruß
Jens


Fuhrpark: MZ und andere

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 18:57 
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Hallo!

Wenn man die Bordspannung überwacht, reicht das eigentlich.

Etwas Unklarheiten bei meiner ETZ bleiben noch,
ich hatte mal ein Problem mit Lima, Regler oder Diodenplatte.

Scheint wohl gelöst zu sein, aber so 100% sicher bin ich nicht. Hab keinen offensichtlichen Fehler gefunden.

Wenn ich mal an einer Ampel halten muss, lasse ich den Motor im Leerlauf tuckern, halte die Hand vor den Scheinwerfer, und geb dann etwas Gas.
Das Licht wird da deutlich heller.
Bedeutet, Lima arbeitet.

Zweitens:
Wenn ich sowas beim Auto machen will, hab ich ein kleines Messgerät für den Zigarettenanzünder. Das ist nicht viel grösser als ein Zigarettenanzünder.
Mit hell rot leuchtender Digitalanzeige.
Da braucht man auch nur Plus und Minus anschliessen,
das könnte man z.B. in das Lenkkopfrohr einbauen.
Gibt da auch noch viel kleinere Displays.
Die man zur Not irgendwo aufkleben kann.

Drittens:
Könnte ich auch hier im Forum gelesen haben,
gibt es wohl LED-Anzeigen, die je nach Spannung ihre Farbe ändern.
Speziell für Kraftfahrzeuge.

Ähm, Frage jetzt noch:
Die Jawa, hat die 6 oder 12 V?

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 9. Juni 2023 22:50 
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Wohnort: OHZ
Jawa 356 original 6 V

VG Frank


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 9. Juni 2023 23:45 
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Alter: 55
Steffen G hat geschrieben:
Drittens:
Könnte ich auch hier im Forum gelesen haben,
gibt es wohl LED-Anzeigen, die je nach Spannung ihre Farbe ändern.
Speziell für Kraftfahrzeuge.


Joar, meiner einer...

hier

:mrgreen:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 10. Juni 2023 00:17 
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Die Dinger gibt es schon seit locker 30 Jahren oder länger. Hab so nen Teil was ich in den Zigarettenanzünder stecke und es zeigt von Rot über Gelb bis Grün an und wenn mir mal das Licht ausgeht, gibt es sogar einen Schalter, um auf Licht zu wechseln. Einfach nen normalen billigen Multimeter nehmen und das Teil zeigt Dir, was Du brauchst. Das Teil von der Jawa ist ein Schätzeisen und taugt nicht wirklich was.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 10. Juni 2023 07:42 
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MZ-Wilhelm hat geschrieben:
.......Für ein Voltmeter gehst du einfach vorn in der Lampe an einen Kontakt der bei eingeschalteter Zündung Spannung führt...
.......Über 12,8V wird die Batterie geladen, unter 12,4V entladen.....


Genau so macht man das. Man will ja wissen ob geladen wird und nicht ob was rausgezogen wird.
Das wird in jeder KFZ-Werkstatt so praktiziert.

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 10. Juni 2023 08:42 
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Vielleicht noch der Hinweis: die alten Jawas hatten + an Masse. Soll heißen, das Teil wird vorzeichenverkehrt anzeigen. Vertauschen der Pole sollte nicht funktionieren…
Aber wenn es nur zum Testen ist, wäre das wurscht…

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

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 Betreff des Beitrags: Re: Amperemeter
BeitragVerfasst: 10. Juni 2023 13:26 
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Mr. Kardan

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walkabout 98 hat geschrieben:
Hat da jemand schon mal was digitales gefunden?
Die üblichen vom Chinamann messen nur in eine Richtung ?


Es gibt Stromfühler, die über den Halleffekt messen. Bringen bei 0A 2,5V und lenken dann, je nach Flußtichtung, Richtung 0V oder 5V aus. Gibt es +-5A, 20A und 30A. Die hab ich überall auf dem Schiff eingebaut.

Natürlich benötigt man noch irgend eine Art Auswertung, z.B. über einen Mikrocontroller + Anzeige. Ist aber ein schönes Wochenendprojekt ;)

_________________
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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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