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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Lenkerflattern bei 50-60 kmh
BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 00:06 
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Hallo, habe einen neuen Mitas E-03 montiert. Seit dem habe ich zwischen 50-60 kmh leichtes Lenkerflattern. Das Rad ist zu 100% statisch gewuchtet, Radlager sind neu. Lenkkopflager sollte gut sein kein fühlbares Spiel. Ist das bei der ETZ 250 normal und was kann man dagegen tun? Lenkerenden Gewichte?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 00:25 
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Dynamisch wuchten lassen auf der Maschine beim Reifenhändler Deines Vertrauens?


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 08:09 
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Nein, bei einer Radspannerei. Deswegen weiß ich auch das das Rad zu 100% keinen Schlag hat und gewuchtet ist.


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 08:52 
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Mal nach dem Reifendruck schauen. Vielleicht ist der Reifen falsch drauf. Wie viel Gewicht ist denn nach dem wuchten drauf?


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 08:58 
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Alles schon passiert. Es sind 20g drauf.

Werde noch Mal die Spur kontrollieren.


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 10:14 
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Gespann oder Solo?

was macht das Hinterrad?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 10:16 
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Zu deiner ersten Frage: normal ist das nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 10:35 
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Solo, Hinterrad ist auch ok. Flattern tritt übrigens nur beim freihändig fahren auf. Spur stimmt auch. Lenkkopflager gibt es doch nur fest bei der ETZ oder?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 11:10 
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Beim freihändig fahren flattert meine schon immer.
Aber dafür sind die auch gar nicht gedacht.
LG


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 15:37 
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david7x64 hat geschrieben:
...... Lenkkopflager gibt es doch nur fest bei der ETZ oder?


Ja, sind Radialkugellager. Da ist nichts mit einstellen. Entweder kaputt oder es funzt. Und es ist eine super Lösung, macht eigentlich nie Probleme.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 15:55 
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Freihändig? Das mache ich nur, wenn ich an der Ampel stehe.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 16:06 
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david7x64 hat geschrieben:
... habe einen neuen Mitas E-03 montiert. Seit dem habe ich zwischen 50-60 kmh leichtes Lenkerflattern...


Dann ist die Ursache doch klar. Entweder sitzt der Reifen nicht richtig im Felgenbett oder der Reifen ist defekt.

_________________
Gruss JOE


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Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 16:37 
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Möglicherweise war es schon vorher und ich habe nicht drauf geachtet und habe das auf den alten Fortune Reifen geschoben, in der Hoffnung daß es mit dem Mitas besser wird.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2023 23:35 
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Meine TS 250/1 macht das auch, hab Heidenau drauf. Ich vermute dass das von den sehr leichtgängigen Kugellagern im Lenkkopf kommt, hab ich schon bei vielen TS ETZ beobachtet. Man könnte vielleicht die Flatterbremse (Lenkungsdämpfer) der Gespanne bzw /A Modelle nachrüsten. Aber so tragisch sehe ich das nicht, dass da Handlungsbedarf besteht.


Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 07:24 
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Hallo,

ich habe das Phänomen, dass eine Solo-ETZ auch mit dem Lenker flattert, meine andere nicht. Bei beiden sind die Räder schon lange nicht mehr gewuchtet worden. Der Unterschied zwischen beiden, die Lenkerflatternde hat den 3,00x18 Vorderreifen als Heidenau K65. Die Ruhige hat den 2,75 x 18 Vorderreifen als Heidenau K39.
Eventuell liegt es an der Reifendimension?

Kleiner Tipp zum freihändig Fahren. Man sollte über 30 Km/h bleiben, dann stabilisiert sich das Motorrad durch die Kreiselkräfte der Räder und fährt stabil geradeaus. Bitte die Übung nicht bei Anwesenheit von Ordnungshütern durchführen. ;-)

Grüße
Enrico

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Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

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Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 07:54 
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Hallo, tja, es scheint also nicht so schlimm zu sein. Wenn man mindestens eine Hand am Lenker hat merkt man es auch kaum.
Allerdings finde ich auch die Lenkung sehr leichtgängig im Vergleich zu anderen Motorrädern.


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 08:25 
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Als die TS 250 herauskam, da hatte sie die schöne Chrommutter auf dem Steuerkopf und damit nicht die Möglichkeit, den (später) üblichen Lenkungsdämpfer anzubauen. Es wurde jedoch festgestellt, daß es eine Neigung zum Lenkerflattern gibt, besonders wenn das Vorderrad (3.00x16) nach Reifenmontage nicht wieder gewuchtet wurde. Da man wußte, daß ein Reifenwechsel meist in Eigenregie ohne weitere Wuchtung erfolgt, hatte man dann den Einbau des Lenkungsdämpfers ab Werk vorgesehen. Ein Grund des Wechsels auf 2.75x18 an der TS/1 soll wohl dessen Unempfindlichkeit gegenüber Unwuchtfehlern in Bezug auf Lenkerflattern sein und der Lenkungsdämfer war dann nur noch für die Gespannvariante vorgesehen.
Das Ende der schönen Chrommutter auf dem Lenkungskopf war es aber dadurch schon recht zeitig an der Ur-TS.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 09:06 
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Könnte man denn an der ETZ einen Lenkungsdämpfer verbauen?


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 11:57 
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Ja klar, die Reibungsbremse durch das Steuerkopfrohr hat die Seitenwagenausgührung ab Werk. Man kann sie in eine Solo auch nachrüsten.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 18:39 
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Mitas E 03 (Enduroprofil) nur 20g Auswuchtgewicht, ob das der Grund ist ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 19:02 
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Sorry Mitas H-03 vorne E-03 hinten. Der Reifen ist vom Fachmann 100%gewuchtet auf Wuchtblock und nicht auf Auto Wuchtgerät


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 20:14 
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Mit einem zweiten Vorderrad lässt sich das sehr schnell eingrenzen. Bei mir war es ein alter Reifen (ETZ 150) und eine kleine Unwucht in der Felge (TS 250), ich hatte mich von der Schweißnaht der Felge beim Auswuchten irritieren lassen.

VG
Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 20:27 
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beerdrinker hat geschrieben:
Freihändig?


klar, das muss gehen, bei mir gehts.
david7x64 hat geschrieben:
Könnte man denn an der ETZ einen Lenkungsdämpfer verbauen?

Neben der Gespannflaterbremse geht auch mit etwas Aufwand ein moderner Lenkungsdämpfer, man muss nur Anlenkpunte dazu bauen. Hab ich schon gesehen.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 08:32 
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Moin,

Könnte das an der Gabel liegen? Ich habe neues Öl eiingefüllt und neue Dichtringe verbaut. Die Federn, Drosseln und Kolbenringe aber nicht erneuert.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 09:03 
Moin,

meine TS und die Four sind überhaupt nicht gewuchtet, die BMW Räder habe ich ausgependelt und die Suzuki war beim Reifenhändler weil ein Freund da % auf die Reifen die ich wollte, bekam.
Pendeln tu keine, weder mit noch ohne die Griffel am Lenker, nicht bei 50 und nicht bei 100Km/h.
Auch ein zu loses Lenklager oder eine verzogene Gabel machen wenig aus aber ein defektes Schwingenlager (hinten) fördert die Pendelei.

Zu starker Seitenschlag des Rades oder ein schief aufgezogener Reifen schon eher.
Meist aber liegt es meiner Erfahrung nach am Reifen und da sehr oft am Luftdruck, auch der Hinterreifen spielt mit.
Wenn eine meiner Maschinen länger steht und ich habe versäumt den Reifendruck zu prüfen merke ich es sofort weil sie unruhig wird und leicht zu pendeln beginnt.

Drück mal bei beiden Reifen mehr drauf, von 2.0 auf 2.5, oder von 2.5 auf 3.0. 0,1 oder 0,2 mehr bringt nix, merkt man nicht.
Und keine Angst, da geht kein Reifen kaputt, der Höchst zulässige Druck steht auch drauf.
Mehr Druck kost nix und geht schnell, schneller als dynamische Wuchtungen.

Dann mal fahren, vorsichtig weil das Motorrad handlicher wird.

Willy


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 14:04 
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Alle möglichen luftdrücke ausprobiert. Bringt nix.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 14:30 
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Ich bin der Meinung,
wenn das Flattern NUR in dem kleinen Bereich zwischen 50 - 60 auftritt,
liegt das an der Auswuchtung.

Ist natürlich nervig, wenn das in diesem Bereich auftritt.
Du bist ja der Meinung, dass die Wuchtung stimmt, ich würde das trotzdem nochmal überprüfen
oder das Gewicht etwas verlagern.
Oder versuch es ohne dem Gewicht wie es sich dann auswirkt.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 14:51 
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Es war ja so, den neuen Reifen aufziehen lassen, dann bemerkt es flattert. Wieder zum Reifendienst und gefragt ob er gewuchtet hat.
Er hat es dann nochmal auf die Maschine gepackt und gesagt, die Felge hat nen leichten höhenschlag.15g draufgeklebt.
Daraufhin bin ich zu einer Radspannerei, die nichts anderes macht als Speichenfelgen für alle erdenklichen Motorräder weltweit in Einzelanfertigung zu bauen.
Dort wurde die Felge auf Schlag geprüft. Absolut in der Toleranz.
Er hat es da auch nochmal gewuchtet und 20g Gewicht draufgeklemmt. Ich hab es gesehen das die auswuchtung stimmt. Aus diesem Grund meine ich das die Felge OK ist.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 15:14 
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Auch wenn es ein neuer Reifen ist, ich würde auf das Gummi tippen.
Hatte ich so ähnlich auch schon. Leichte Vibrationen immer in einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich egal in welchem Gang.
Erst mit neuem Reifen war das wieder weg.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 15:53 
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Mhmm, hab eigentlich keine Lust wieder nen neuen Reifen aufzuziehen.muss ich damit wohl leben. An der Gabel kann das nicht liegen?


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 22:41 
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Die 20 g waren dran,
die 15 g sind an die gleiche Stelle geklebt worden ?

Ich täte mal ohne probieren.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 22:43 
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Es waren zunächst gar keine dran. Ich bin mittlerweile der Meinung der Reifen hat einen Höhenschlag. Falls es sowas gibt.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 22:51 
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Schumi vermutet das ja auch,
kannst du den Reifen reklamieren ?


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 22:52 
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Ich werde es versuchen. Hab den händler und mitas mal angeschrieben.


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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 09:33 
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Hallo, ich wollte mal ein Update geben. Sollte ja in Foren generell geschehen, damit man was lernt;-)
Es war der Reifen. Ich habe von mitas einen kostenlosen neuen Reifen bekommen. Den habe ich gestern montiert. Lenkerflattern ist komplett weg. Also alle die auf den Reifen getippt haben, hatten Recht. Der Reifen hatte eine Unwucht. Nicht meine Felge.


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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 10:10 
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Schön, dass Du das hinbekommen hast. Bleibt für mich die Frage, wenn das komplette Rad ausgewuchtet wurde, wieso das dabei nicht weggeht.
Ist ja nicht so, dass Felge und Reifen getrennt gewuchtet würden. Hast Du den ersten Mitas-Reifen noch? Wie sieht / fühlt sich die Unwucht aus / an? Oder musstest Du den zurückschicken?


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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 10:58 
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Den Reifen habe ich noch. Wenn man das Rad mit dem alten Reifen drehte sah man das der Reifen einen Schlag hatte.


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 07:21 
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Das der Reifen einfach nur nicht richtig in der Felge saß?
Gibt es immer wiedermal. Kann man aber sehen.

Bei der Reifenmontage ordentlich Schmatze dran und mal bis auf 5 bar aufgepumpt....

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


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2x S51 C

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 07:24 
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Nein, der alte Reifen hat einen Produktionsfehler.


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