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Mechanikus hat geschrieben:Haha, das sind die "normalen" Stellen, wo es bei jeder MZ, ja bei jedem Zweitakter raussifft.
dr.blech hat geschrieben:Diesbezüglich wahrscheinlich schon aber ein richtiger Gegenkonus ist trotzdem nicht drin. ?
Ich hatte neulich mal einen KR 50 Auspuff in den Händen,wahrscheinlich einen Nachbau.
Da war auch nur ein Prallblech drin und der war komplett nass.
Meine MZ Tröten sind alle komplett trocken.
Also richtig trocken,auch im Krümmer.
Mechanikus hat geschrieben:...... Außerdem solltest Du die 1:33 nicht merklich unterschreiten, sonst protestiert das obere Pleuellager.
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EmmasPapa hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:...... Außerdem solltest Du die 1:33 nicht merklich unterschreiten, sonst protestiert das obere Pleuellager.
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Wenn das obere Pleuellager schon ein Nadellager ist, dann ist das viele Öl völlig unnötig und kommt im Übermaß im Auspuff an. Mein Kleinschwein ist so ausgerüstet und ich fahre maximal 1:50, minimal bis zu etwa 1:70 und habe keine Probleme mit Magelschmierung. Und auch nicht mit Ölaustritt an Krümmer oder Auspuff. Die Krümmermutter ziehe ich nach der ersten Fahrt nach Montage aber immer noch mal ordentlich nach.
Mechanikus hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:...... Außerdem solltest Du die 1:33 nicht merklich unterschreiten, sonst protestiert das obere Pleuellager.
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Wenn das obere Pleuellager schon ein Nadellager ist, dann ist das viele Öl völlig unnötig und kommt im Übermaß im Auspuff an. Mein Kleinschwein ist so ausgerüstet und ich fahre maximal 1:50, minimal bis zu etwa 1:70 und habe keine Probleme mit Magelschmierung. Und auch nicht mit Ölaustritt an Krümmer oder Auspuff. Die Krümmermutter ziehe ich nach der ersten Fahrt nach Montage aber immer noch mal ordentlich nach.
Davon ist bei einem /2 Motor erstmal nicht auszugehen.
Konstantin hat geschrieben:Was muss man eigentlich machen um die älteren 1:33 motoren auf Nadellager umzurüsten? Braucht man da ein neues Pleuel oder kann man das alte Pleuel aufreiben?
Mechanikus hat geschrieben:Nun muß ich sagen, ob ich mit der MZ 1:50 gefahren bin, oder 1:33 oder versehentlich 1:25 DKW Mischung reingeschüttet hab, gesifft hat es immer gleich - oder eben nicht, je nach dem, wie gelungen die Verbindungen der einzelnen Dichtstellen gerade waren.
micha1950 hat geschrieben: ... erstmal den Sprit ablassen und ein neues Gemisch tanken, vielleicht habe ich doch ein wenig übertrieben und zu viel Öl zugemischt, wollte Kolbenfresser vermeiden.
thuringius hat geschrieben:1) Krümmerschraube am Zylinder bei warmem Motor mit Gefühl fest anziehen (weil nach fest kaputt folgt).
EmmasPapa hat geschrieben:Das Feingewinde kann das auch ab. Vermurkst wird es, wenn die Krümmermutter nicht richtig angesetzt und dann mit Gewalt ein "neues Gewinde" in den Zylinder geschnitten wird.
Angelus hat geschrieben:Die Verbindung Auspuff-Rohr zum Auspuff-Topf habe ich vor Jahren mal, weil mich das Gesiffe auch etwas störte, "russisch" repariert - respektive fast dicht bekommen, indem ich vom Blech einer Cola-Dose einen ca. 2-3 cm breiten Streifen schnitt (normale oder Blech-Schere) und damit das Verbindungsende vom Auspuff-Rohr umwickelte (2-3 Wicklungen), vom überstehend gelassenen Streifen am Ende nach innen "einbördelte", reinsteckte (klopfte, drehte) und etwas fester anzog.
Mechanikus hat geschrieben:Übrigens habe ich aktuell die Ölsorte gewechselt und das Gesuppe hat beinahe aufgehört. Und zwar von teilsynthetisch premium auf mineralisch "günstiges Angebot". Vielleicht setzen sich die Ritzen zu und bleiben es auch, wenn ich wieder auf das "gute" Öl zurück wechsle.
Konstantin hat geschrieben:
Das liegt am niedrigeren Flammpunkt, dadurch verbrennt das Zweitaktöl dann deutlich besser. Dadurch bleibt dann auch bei Stadtfahrt der Auspuff einigermaßen sauber, z.b. hat das teilsynthtetische Addinol MZ 406 einen von 135 Grad, während das Addinol Pole Position als Rennöl einen deutlich höheren Flammpunkt von 270 Grad hat und dadurch wieder einen Hauch mehr raucht und den Auspuff verölt.
Das synthetische MZ 408 hat wie das 406 einen niedrigen Flammpunkt von ebenfalls 135 Grad und ist das Öl das bisher am wenigsten geraucht und den Auspuff verölt hat, natürlich auch weil ich es wie alle synthetischen Öle 1:100 mische.
Allerdings sollen eben Zweitaktöle auch etwas weniger schmierstabil in sein wenn der Flammpunkt niedriger ist... Da Pole Position und MZ 408 fast dasselbe kosten, nehme ich dann doch lieber das leistungsfähigere Öl und rauche eben etwas mehr...
Das MZ 406 kostet 6,99€, MZ 408 und Pole Position 11,99€. Aber durch die 1:100 Mischung fährt man mit den synthtischen Ölen fast genauso teurer/bzw. billig wie mit dem Standardöl.
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