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Franky001 hat geschrieben:Hallo, ich tippe auf die Distanzhülse auf der Achse, da es sich so wie auf den Bildern gezeigt um die ältere Bremsanlage am Standrohr in verbindung mit der neueren Nabe und Bremsscheibe handelt, die gibt es mit minimal anderen Abmessungen , eine Drehbank löst das Problem oder eine andere kürzere Hülse dann steht die Scheibe wieder mittig im Sattel, hatte das Problem auch schon mal.
Es ist noch darauf zu achten dass die Schraubenköpfe der Bremsscheibe genügend Abstand zum Tauchrohr haben und an diesem nicht streifen
Grüsse Franky
Fit hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit der 1000er und hier hattet geschrieben dass das ausermittige kein Problem ist, wenn alle Teil i.O. sind, da die Kolben nicht zwingend das gleiche Maß ausfahren müssen
Nordtax hat geschrieben:Fit hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit der 1000er und hier hattet geschrieben dass das ausermittige kein Problem ist, wenn alle Teil i.O. sind, da die Kolben nicht zwingend das gleiche Maß ausfahren müssen
Genau so ist es.
Bevor irgendwelche Teile geändert werden, sollte man erstmal verstehen, wie so ein System überhaupt funktioniert.
Klaus P. hat geschrieben:Das Distanzstück 3 ist 10 mm breit !
Teil 15 ist oben im Bild die Achse.
2 Schrauben der neueren Scheibe/Nabe haben bei meiner auch am Tauchrohr geschabt,
die Flex konnte das ändern.
Schrub schon Franky.
Und nicht die Zange abfräsen sondern das Distanzstück.
Gruß Klaus
Uwe6565 hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, ist die Zange für die Grimeka oder das alte System?
Uwe6565 hat geschrieben:Und wie ich schon oben schrieb, sitzen die Lager richtig im Rad?
Diese Können auf beiden Seiten mit Anschlag in die Nabe gesteckt werden. Wird aber zuerst das Lager auf der Seite ohne Scheibe eingesteckt kommte das Lagewr der Scheibenseite weiter raus.
Das sollte mit ca. 0,85mm hin kommen.
rene1982 hat geschrieben:Der Sattel ist die alte Ausführung, die Scheibe Grimeca. Ich gebe zu bedenken:
evtl. kommt ja bei dir ein Kolben soweit raus, das er eben nicht mehr zurückfährt weil er sich verkantet?
rene1982 hat geschrieben:Oder den neuen MZ-Sattel.
Bauingenieur hat geschrieben:Wie schon erwähnt sind die Grimeca/späten MZ-Bremszangen sehr rar. Deswegen habe ich mich entschieden bei meiner jetzigen Bremszange 0,85mm von den Anlagepunkten abzunehmen. Ich hoffe damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.
1.) Bremsscheibe läuft mittig in der Bremszange -> ich bekomme dadurch beide Beläge, bei zurückgedrückten Kolben, ohne Vorspannung gegen die Scheibe rein.
2.) Durch die Verringerung des Abstandes des äußeren Kolbens vermindert sich die von @rene1982 beschriebene Gefahr das der Kolben undicht wird oder sich sogar verklemmt.
Die Umsetzung ging dann schneller als ich befürchtet habe. Gestern Abend bei einem befreundeten Fräsmaschinenbesitzer aufgeschlagen, eine Stunde später sind die störenden 0,85mm Alu bereits gewichen. Natürlich am selben Abend die Zange eingebaut und siehe da beide Bremsbeläge passen ohne Vorspannung.
Nach der Neubefüllung und einer relativ kurzen Probefahrt kann ich sagen das die Vorderradbremse nun das macht, was Sie soll. Punkt 1.) wäre also gelöst, Punkt 2.) kann ich dann beurteilen, wenn die Bremse weiter verschlissen ist. Die Modifikation ist im verbauten Zustand zusätzlich nicht sichtbar, das freut natürlich.
Bilder habe ich in der Aufregung natürlich nicht gemacht. Wenn gewünscht kann ich das nachreichen.
Gruß Tobias
Gute Lösung! Habe ich bei der Brembo-Zange auch schon so gemacht.Bauingenieur hat geschrieben:...
1.) Bremsscheibe läuft mittig in der Bremszange -> ich bekomme dadurch beide Beläge, bei zurückgedrückten Kolben, ohne Vorspannung gegen die Scheibe rein.
2.) Durch die Verringerung des Abstandes des äußeren Kolbens vermindert sich die von @rene1982 beschriebene Gefahr das der Kolben undicht wird oder sich sogar verklemmt.
Die Umsetzung ging dann schneller als ich befürchtet habe. Gestern Abend bei einem befreundeten Fräsmaschinenbesitzer aufgeschlagen, eine Stunde später sind die störenden 0,85mm Alu bereits gewichen. Natürlich am selben Abend die Zange eingebaut und siehe da beide Bremsbeläge passen ohne Vorspannung.
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Gruß Tobias
Uwe6565 hat geschrieben:Ich rede noch mal klug, auch wenn das Problem anders gelöst wurde.
Ein Testschlag auf das Scheibenseitig Lager hätte weniger Aufwand bereitet.
Und wie ich schon oben schrieb, sitzen die Lager richtig im Rad?
Diese Können auf beiden Seiten mit Anschlag in die Nabe gesteckt werden. Wird aber zuerst das Lager auf der Seite ohne Scheibe eingesteckt kommte das Lager der Scheibenseite weiter raus.
Das sollte mit ca. 0,85mm hin kommen.
PeterG hat geschrieben:Gute Lösung! Habe ich bei der Brembo-Zange auch schon so gemacht.
Und wenn die Zange , z.B. wg. Einbau eines anderen Rades, wieder in die andere Richtung muss, gibt es ja noch Distanz-Scheiben. Bei Guzzi ein übliches Vorgehen..
Bauingenieur hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Ich rede noch mal klug, auch wenn das Problem anders gelöst wurde.
Ein Testschlag auf das Scheibenseitig Lager hätte weniger Aufwand bereitet.
Und wie ich schon oben schrieb, sitzen die Lager richtig im Rad?
Diese Können auf beiden Seiten mit Anschlag in die Nabe gesteckt werden. Wird aber zuerst das Lager auf der Seite ohne Scheibe eingesteckt kommte das Lager der Scheibenseite weiter raus.
Das sollte mit ca. 0,85mm hin kommen.
Ja das könnte ich nochmal nachschauen. Allerdings ist das eigentlich schon gut so wie es jetzt steht. Denn wenn die Lager falsch in der Nabe sitzen würden, wäre nach dem Korrigieren das Problem mit dem geringen Abstand zwischen der Schraube der Bremsscheibe und dem Standrohr. Plus das Rad steht momentan mittig in der TelegabelPeterG hat geschrieben:Gute Lösung! Habe ich bei der Brembo-Zange auch schon so gemacht.
Und wenn die Zange , z.B. wg. Einbau eines anderen Rades, wieder in die andere Richtung muss, gibt es ja noch Distanz-Scheiben. Bei Guzzi ein übliches Vorgehen..
Stimmt die Möglichkeit gibt es ja auch noch!
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