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 Betreff des Beitrags: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 18:16 
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Vor einigen Tagen ist meine ETZ150 plötzlich am Berg (klar ...) ausgegangen und wollte nicht wieder anpringen. Bei eingeschalteter Zündung kein rotes Lämpchen. Maschine den Berg nach Hause hochgeschoben, geduscht, Batterie geprüft: voll geladen. Zündung ein, Zündung aus, keine Kontrollampe leuchtet. Maschine springt nicht an. Scheinwerfer eingeschaltet: bleibt aus. Spannung am (elektronischen) Regler - rotes Kabel - liegt an. Neuen Regler erst vor 1 Jahr eingebaut. Sicherungen intakt. Kein Abfall der Batteriespannung beim Einschalten der Zündung. Bis auf den Regler und die elektron. Zündung alles original.
Gibt es eine Step-by-Step-Anleitung zur Eingrenzung des Fehlers ?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 18:30 
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Schon mal nach den Sicherungen geschaut?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 18:57 
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Ja, die Sicherungen sind intakt.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 19:05 
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Alter Sicherungshalter verbaut? Diese haben gern Kontaktschwierigkeiten an den Anschlüssen der Torpedosicherungen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 19:06 
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Ich baue gerade ein paar der neuen "Torpedos" mit Sekundenkleber auf Torpedoform um. Danach kriegen die das Blechlein wieder dran und sollten im Halter halten wie vorgesehen. Bei den neuen goldbedampften Sicherungsfäden habe ich den Verdacht, dass sie die alten Messingfüße in der Sicherungsdose rapide korrodieren lassen. Das war mir mit den Keramik-Alu-Torpedos nie vorgekommen.
Der Magnet auf dem Foto stammt übrigens aus einer ollen Festplatte.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 19:52 
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Ja, alte Sicherungshalter. Aber ich habs geprüft: Durchgang von Klemme zu Klemme.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 19:53 
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Das Thema mit den Sicherungen hatten wir, unter anderen hier schon einmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 20:15 
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primuspilus hat geschrieben:
Ja, alte Sicherungshalter. Aber ich habs geprüft: Durchgang von Klemme zu Klemme.

In der Lampe hast Du auch noch Klemmsteine, ist dort auch alles durchgängig?
Und das Zündschloss nicht vergessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 20:22 
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Da die Batterie ja voll geladen ist:
Sollte der Sicherungshalter in Ordnung sein, dann schalte mal bitte die Zündung ein und messe die Spannung an der Klemme 15 der Zündspule, gegen Masse.
Wenn dein Messgerät nichts oder zu wenig anzeigen sollte: Überprüfe alles zwischen Sicherung und Zündschloss.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 20:47 
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primuspilus hat geschrieben:
Gibt es eine Step-by-Step-Anleitung zur Eingrenzung des Fehlers ?


Ja, bei unserem Moderator Lothar in der Signatur.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 21:19 
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Bei der ETZ hat sich MZ noch was ganz feines einfallen lassen: die versteckte Feinsicherung. Wenn die durch is, wird auch nüscht geladen. Prüf mal, ob die noch intakt is. Ladekontrolle an sich is aber okay? Birne ausbauen und kontrollieren. Nich nur gucken, testen (zB mit Batterie und Hilfskabeln).

Gruss

Mutschy


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 6. Juni 2023 19:29 
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Etwas ähnliches hatten wir voriges Jahr bei einer ETZ 150 auc: Da war am Sicherungskasten eines der Kabel im Kabelstecker lose - nachcrimpen (erstmal nur provisorisch mit Zange) hatte geholfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 7. Juni 2023 06:14 
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Was sind Klemmsteine?
Und wo steckt die versteckte Feinsicherung?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 elektrisch scheintot
BeitragVerfasst: 7. Juni 2023 07:16 
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Die Feinsicherung steckt auch im Sicherungskasten, die hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Klemmsteine sind Mehrfachverbinder, quasi die Verteilpunkte im Kabelbaum.
Messe einfach der Reihe nach bis wo noch Spannung anliegt.


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