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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 13:25 
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Liebes Forum,
momentan bin ich zwar noch mit meinem Trial Projekt beschäftigt, aber danach muß ja auch was Schönes passieren. Das will vorbereitet sein. Vermutlich werde ich auch nicht jede meiner versponnenen Ideen mehr umsetzen. Deshalb muß ich eine klare Linie vorgeben. Letztlich gibt es drei Projekte, zwei in einem sehr frühen Stadium, eins schon relativ weit gediehen.
Euch möchte ich nun befragen, welche dieser drei Maschinen Ihr am liebsten in die Realität umgesetzt sehen möchtet. Ich bin gespannt!

Projekt 1:
Eine NSU Quick, umgebaut auf Telegabel, Hinterradfederung und einen 5 Gang Kawasaki Motor mit 175er Jawa Zylinder und Membraneinlaß, das Ganze in authentischer NSU Optik.

Projekt 2:
Eine 1938er Wanderer (eigentlich nur der Rahmen), kombiniert mit einem Zweizylinder Zweitakt-Boxermotor mit Ladepumpe und Kardanantrieb, Parallelogramm-Hinterradfederung und Telegabel, dargereicht im Art Decó Stil.

Projekt 3:
Eine 1941er Phänomen Bob (auch wieder nur der Rahmen), ergänzt um einen Hufu-MZ-Motor, modifiziert als kopfgesteuerter Viertakter mit Königswelle, Doppelport. Starrahmen, Telegabel, vielleicht ganz leicht angechoppert oder gebobbert oder so...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 14:19 
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Hallo!

Mein Mann und ich staunen immer wieder über Deine Künste, ich denke das ist nicht zu dick aufgetragen es so zu nennen!

Projekt Nr. 2 finde ich die beste Idee. Das hier verfolgen zu können wäre sehr schön!

Viele Grüße

Sylvia


Fuhrpark: ES 175/2 zum Wiederaufbau

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 14:37 
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Ich würde mich auch für das 2. Projekt interessiert sehen.
Du weißt aber das das ne Menge Geld verschlingen wird.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
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Fuhrpark: ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 16:02 
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Wow! Und leicht sprachlos.

Du hast bei deiner Hufu-TS und bei der Trailmaschine gezeigt, aus was du Motoren bauen kannst.

Nummer 2 und 3 lassen daher Großes erwarten. Bei beiden Projekten sind Details dabei, wo ich mich freuen würde, daran teilhaben zu können, wie die entstehen und gelöst werden. Zweitakt-Boxer mit Ladepumpe ist eine Raffinesse, genau so wie die Hinterradfederung oder der Königswellenviertakter.

Eine Entscheidung zu treffen fällt schwer. Wahrscheinlich würde ich zu 2 tendieren, aber nur, weil mich das Konzept Bobber/Chopper persönlich nicht so anspricht. Aber auch hier würde ich dir zutrauen, eine Interpretation zu finden die dennoch "geil" ist.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 16:09 
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NR. 2!

Zweitakt Boxer, Ladepumpe und Art Déco klingt nach einer Hammer-Kombination.

Aber 1938? Da gab es doch nur noch die SP1 von Wanderer, oder?

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

Zuletzt geändert von Dirk P am 13. Juni 2023 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 16:54 
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Für mich wär es Nr. 3.?

_________________
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️


Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 17:02 
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Dirk P hat geschrieben:
NR. 2!

Zweitakt Boxer, Ladepumpe und Art Déco klingt nach einer Hammer-Kombination.

Aber 1938? Da gab es doch nur noch die SP1 von Wanderer, oder?

Gruß Dirk

Genau. Die Sp1 hat einen SCHRAUBbaren Rahmen...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 17:56 
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Nachdem ich selbst an einem Quick-Rahmen gebastelt habe, reizt mich das nicht mehr. Alles irgendwie Fahrrad. Zweitakt-Boxer wäre mein Favorit.

VG
Steffen

P.S.: Wir müssen mal wieder reden ;-)


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 19:46 
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Projekt 2 büdde! ?

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE


Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 20:45 
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Ja! Unbedingt, Projekt 2!

Gruß,
Timm


Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 21:03 
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------ Titel -------
T-Shirt Besteller

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Die 3, die zwei ist aber auch ok! ;-)

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 21:22 
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2. Oder 3. Aber lieber 2.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 22:34 
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Ich wäre für ein Projekt mit dem Bark-Motor! ;D

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 22:42 
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Wilwolt hat geschrieben:
Ich wäre für ein Projekt mit dem Bark-Motor! ;D

Gerne. Wenn mir ein passender Rahmen oder wenigstens ein Typenschild oder ein anderes verwertbares Rudiment über den Weg läuft. Bislang sieht es da aber so dermaßen schlecht aus...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 23:00 
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Hallo Falk,
hast Du in der MOTORRAD Classic 6/2023 die Hercules S 35/4 Gelände-Sport gesehen? Die hat einen Bark-Motor ... ich weiß jedoch nicht, ob das 'Deiner' ist. Aber auch da hat das ganze Motorrad hohen Seltenheitswert.
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 23:10 
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Ja, die Ausgabe habe ich mir sofort geholt. Es ist genau mein Typ des Bark-Motors.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 08:46 
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Moin, ich wäre auch für Projekt 2 oder 3. Allerdings hätte ich für Projekt 1 noch einen überzähligen Jawa 175-Motor rumzuliegen... Falls du Bedarf hast.
Und außerdem reihe ich mich in die Riege der Bewunderer ein..
Gruß Heiner

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 09:41 
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Gerade beim Projekt 1 sind der Motorrumpf nebst Membraneinlaß sowie Zylinder und Kopf, sowie auch der gesamte Rahmen mit Hinterbau und Gabel schon fertig.
Für Projekt 2 habe ich außer einem Wanderer Rahmen noch gar nichts.
Projekt 3 existiert immerhin schon in vielen Motorteilen und ein verzugsfreier Rahmen in erstaunlich gutem Zustand steht zur Verfügung.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 14:50 
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Ich finde Nr. 2 am interessantesten. Meine Traumvorstellung war schon lange ein 500ccm Boxermotor mit 2 ETZ oder TS 250 Zylindern, ähnlich BK. Ich habe das mal bei Wildschrei als Motor für ein Leichtflugzeug gesehen, sah stark aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 15:34 
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Naja, mit dem Rahmen einer 98er Wanderer muß man etwas kleinere Brötchen backen. Also machbar wären so etwa 125 ccm. Die Idee ist, mit Hilfe zweier Jawa Mustang Zylinder einen Boxermotor zu kreieren, der mit einer Ladepumpe unterstützt wird. Ich habe das mal rechnerisch überschlagen und einen Trabantzylinder als geeignet gefunden. Das Ganze läßt sich hübsch verpacken und mit einem MZ Getriebe kombiniert längs in den Rahmen einbauen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 08:36 
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braucht man nicht für eine Ladepumpe einen Doppelkolben mit asymmetrischen Steuerzeiten?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 10:27 
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Konstantin hat geschrieben:
braucht man nicht für eine Ladepumpe einen Doppelkolben mit asymmetrischen Steuerzeiten?

Nein, es sind von z.B. von DKW etliche Motoren als normale Querstromspüler und auch ein paar wenige Motoren als Umkehrspüler mit Ladepumpe gebaut worden. Wenn man jetzt natürlich sehr zur Pedanterie neigt, könnte man sagen, daß es sich hierbei gar nicht um eine Ladepumpe, sondern um eine Spülpumpe handelt. Die Konstrukteure damals haben es jedenfalls Ladepumpe genannt, das ist ein Begriff im Motorenbau und es kling gut, also will ich eine Ladepumpe haben :mrgreen:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 10:42 
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Mechanikus hat geschrieben:
Konstantin hat geschrieben:
braucht man nicht für eine Ladepumpe einen Doppelkolben mit asymmetrischen Steuerzeiten?

Nein, es sind von z.B. von DKW etliche Motoren als normale Querstromspüler und auch ein paar wenige Motoren als Umkehrspüler mit Ladepumpe gebaut worden. Wenn man jetzt natürlich sehr zur Pedanterie neigt, könnte man sagen, daß es sich hierbei gar nicht um eine Ladepumpe, sondern um eine Spülpumpe handelt. Die Konstrukteure damals haben es jedenfalls Ladepumpe genannt, das ist ein Begriff im Motorenbau und es kling gut, also will ich eine Ladepumpe haben :mrgreen:

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Auslassteurerung über eine Walze um die "Ladepumpe" effektiver zu machen?


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 10:58 
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I nehm die Nummer drei!


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 13:19 
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bitte Projekt 2 :!:

lg mario

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Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024


Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 14:09 
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Alles geile Projekte!
Aber nimm die 2....oder auch 3 oder 1..... :mrgreen:
..Es wird sicherlich immer spannend..... :bindafür: :bindafür:

_________________
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"


Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 16:00 
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guzzimk hat geschrieben:
Alles geile Projekte!
Aber nimm die 2....oder auch 3 oder 1..... :mrgreen:
..Es wird sicherlich immer spannend..... :bindafür: :bindafür:

Genau!
Besser hätte ich's nicht sagen können...spontan wäre ich auch zuerst bei der 2...aber: Siehe oben!

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 16:23 
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Ich finde auch Projekt 2 am Interessantesten vor allem auch noch im Art Deco?

_________________
Gruß Tingel


Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 19:46 
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ich wäre an Projekt drei interessiert.

Gruß Frank


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 20:06 
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Da du ja eh schon mehrere Projekte immer parallel laufen hast....und ehe hier gestritten wird....mach Projekt 2 und 3...und wenn mal Baustop ist...mit der 1 weiter :-)

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2023 00:47 
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der janne hat geschrieben:
Da du ja eh schon mehrere Projekte immer parallel laufen hast....und ehe hier gestritten wird....mach Projekt 2 und 3...und wenn mal Baustop ist...mit der 1 weiter :-)

... und bin so klug als wie zuvor :lach:
Offenbar gibt es eine klare Tendenz zur Wanderer, dumm nur, daß ich da das wenigste Ausgangsmaterial zur Verfügung habe. Allerdings skizziere ich schon seit mehr als 25 Jahren an so einem Fahrzeug herum, daher sind die Vorstellungen in meinem Kopf recht klar. Der vorerst wichtigste Punkt: Ich brauche zwei Jawa Mustang Zylinder mit Köpfen. Die Nachbauten sind katastrophal, also müssen gebrauchte Originale her... Wer noch was hat, bitte melden!


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2023 09:27 
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Das ist ja wirklich ein originelles Gefährt die Jawa mustang...
Aber mal was ganz anderes: ich fand es immer schade das es keinen Zweizylindermotor auf Basis der TS 150 gab, der leichte Rahmen und 23 PS mit der schönen Leistung von unten... gut die auspuffführung ist ein Problem...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2023 09:32 
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Also ich wäre für Projekt 3


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2023 11:18 
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2, aber nur mit mind. 27 Seiten "Auspuffanpassung" :lach:

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2023 22:48 
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Ich finde auch Projekt 2 ind 3 besonders interessant. Projekt 3 finde ich aber besonders gut, da mir ein 4 Takter auf Hufu Basis auch schon seit ca. 4 Jahren im Kopf rumschwirrt. Ich wollte dazu aber einen Motor vom IWL Troll verwenden, da ja dort schon ein Ausgang für ne Steuerkette oder ähnliches besteht (Lüfterantrieb).


Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 10:21 
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Wenn 2 zu schwierig wird, fände ich auch Projekt 3 sehr spannnend.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 16. November 2023 23:10 
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Aktuell sieht meine Materialsammlung gar nicht so schlecht aus. Man könnte das Projekt 2 durchaus angehen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. November 2023 08:32 
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Jetzt erst gesehen. Ich stimme für Nr.4. Ich hab auf der langen Bank noch einen Yamaha Trialzweitakter den ich auf DVL-WVW-Flachdrehschieber-Viertakter umbauen wollte. Material dafür wäre schon weitgehend komplett, Dichtelemente sind fertig, warmfestes Alu für den Kopf in Mengen vorhanden, ein Nikasilzylinder einer R45 liegt auch schon rum...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 20. November 2023 15:00 
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Das ist ja absolut spannend. Leider finde ich nichts zu den DVL-Wankel Schiebern, jedenfalls keine Detailzeichnungen. Ich kenne nur die Bilder der NSU-Versuchsreihe am Max-Motor. Ich nehme an, so ähnlich wird der Aufbau auch sein. Keine Ahnung, wie die das dicht gekriegt haben und ob das zuverlässig funktioniert.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 20. November 2023 16:43 
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Das von NSU kenn ich wiederum nur aus einer Schnittzeichnung.
Ich muss mal wieder zusammensuchen was ich an Unterlagen hatte. Versuchsmotoren gabs von Junkers, BMW und DB, der Dichtkörper wird im Apfelbeck beschrieben und es scheint mir, er hat seinerzeit bei BMW daran mitgebastelt. Entscheidendes Feature zu den rotierenden, mitgeschleppten Dichtkörpern scheint die Minimalmengenschmierung zu sein. Hier gibts was zum lesen über den Junkers KM8 Torpedomotor:
https://de.scribd.com/document/40255982 ... edo-Engine
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 20. November 2023 17:04 
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Projekt 2 natürlich nur wenn das Trial Projekt fertig ist.Da bin ich heiss drauf wie Frittenfett.


Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub

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BeitragVerfasst: 20. November 2023 17:15 
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Also ich finde, du solltest unbedingt mit Nr. 2 - anfangen! Dann 3, dann 1! :mrgreen:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 20. November 2023 17:31 
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Ich hab keine hohe Meinung von Ladepumpenmotoren, zumal beim Boxer das Kurbelgehäuse gut als Spülpumpe geeignet ist. Die Leistung kommt so oder so vom Auspuff.
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 20. November 2023 20:45 
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Da hast Du wohl recht. Nach einigem Sinnieren bin ich zu dem Schuß gekommen, daß zumindest beim umkehrgespülten Ladepumpenmotor ein Resonanzauspuff funktionieren würde. Nur hat das noch keiner realisiert, weil diese Systeme schlicht und einfach in unterschiedlichen, aufeinanderfolgenden Epochen angewandt wurden. In der Tat ergibt diese Anordnung nicht besonders viel Sinn, wenn man nicht ein paar einschränkende Faktoren hinzuzieht. Nur wenn nämlich (wie im Fall einer 98er) der Hubraum limitiert ist und eine Motorcharakteristik mit viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen gewünscht wird, ist eine Ladepumpe nicht vollkommen überflüssig. Allerdings war das Wanderer-Fahrgestell mit vertretbarem finanziellen Aufwand zu beschaffen, was auch für einen großen Teil der Motorkomponenten gilt, in der Hubraumklasse kann mit viel Gnade beim Prüfer gerechnet werden und ein Kompressorverbot existiert im Straßenverkehr nicht. Als Zugabe gibt's den Nimbus eines Kompressor-Boxers der deutschen Schule, daher auch die Idee einer Gestaltung in klaren, fließenden Linien nach Ideen des Art Deco. In dem Zusammenhang habe ich schon ganz viel Vorfreude, wenn ich nur an die äußere Gestaltung des Motorblocks denke.

So ein Schiebermotor ist nicht weniger interessant. Wenn man einmal den Aufbau klar strukturiert vor sich hat, ergeben sich sicher auch wieder reizvolle Designmöglichkeiten.


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BeitragVerfasst: 21. November 2023 06:27 
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Der Resonanzauspuff funktioniert sogar mit Nasenkolben und Querstromspülung hervorragend, wie ein befreundeter Rennfahrer mit seiner Vorkriegs-DKW einducksvoll bewiesen hat. Und wenn ich mir eine 50ccm-Trial aus den 80er/90erJahren anschaue, also aus der prä-Auslasssteuerungszeit, dann gehen die -dank moderater Aulasssteuerzeit und großer Resonanzlänge- von untenraus wie 20 Jahre früher die 125er.
Nur so, als Nachdenkbasis.
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 21. November 2023 12:35 
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Ja, es ist irgendwie logisch, daß ein Resonanzauspuff zumindest bei allen Motoren mit symmetrischen Steuerdiagrammen funktioniert. Bei genauerer Überlegung kommt man zu dem Schluß, daß das ganze System überhaupt erst durch den Auspuff komplett wird. Bei Vorkriegsmaschinen hab ich allerdings bisschen Bauchschmerzen damit aufgrund des historischen Kontext. So ein Resonanzauspuff mit Diffusor ist ja eindeutig ein ziemlicher Eingriff in die Gestaltung der Maschine. Schließlich haben alle Motorräder der Epoche diese herrlich langen, schlanken Krümmer mit den äußerst ästhetischen Fischschwanzschalldämpfern. Ich habe bei meiner DKW tatsächlich auch versucht, mit der Resonanzwelle zu arbeiten. Dabei wäre ein Diffusor hilfreich gewesen, den habe ich mir aber aus optischen Gründen verkniffen und mich mit dem beschieden, was die Anlage hergab. (Faktisch also nur die innere Gestaltung des Schalldämpfers).
Die Ladepumpe am Boxermotor soll ja nur deshalb eingebaut werden, weil ich gerne eine haben möchte und nicht etwa, weil ich dringend eine bräuchte.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 21. November 2023 14:12 
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Spannendes Projekt!

Wie hast du dir die Anordnung gedacht? Den Motor längs unter dem Tank, Ladepumpe darunter und ein Getriebe an der ursprünglichen Position des Motors? Auspuffe nach unten weg und Vergaser seitlich oder oberhalb des Motors?

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 21. November 2023 15:55 
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So ähnlich. Der Motor soll längs eingebaut werden, also Zylinder querab im Fahrtwind, wie sich das für einen klassischen Boxer gehört. Das Kurbelgehäuse nimmt zwei gegenläufig rotierende Simson Kurbelwellen auf, die vier freien Wellenzapfen werden alle gebraucht. Zwei natürlich für den Primärtrieb, der stirnseitig vorn am Motor sitzt. Die Kupplungswelle geht unter dem Kurbelgehäuse (im Gehäuse) nach hinten, wo das Getriebe angeblockt wird. Demnach sitzt die Ladepumpe oben auf dem Gehäuse und wird von einem der freien hinteren Wellenzapfen angetrieben. Durch den anderen freien Zapfen erfolgt der Antrieb der Zündlichtanlage. Um die Schlitzsteuerung der Motoren beibehalten zu können (alles andere würde die Ladepumpenkonstruktion letztlich vollkommen ad absurdum führen) müssen die zwei Vergaser bleiben, jedoch dürfen sie sich prominent von außen sichtbar zeigen und ihre Ansaugluft duch verchromte Rohre á la BMW schnorcheln. Die Auspuffkrümmer gehen, wie von Jawa vorgesehen, nach unten und im Bogen achterwärts weg.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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Du willst also der Ladepumpe einen eigenen kompletten Kurbeltrieb geben und jedem Zylinder?


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 21. November 2023 19:22 
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Ja. Das ist die günstigste Variante. Kosten- und ersatzteiltechnisch gesehen. Die Ladepumpe kriegt eine Stirnkurbel bzw. einen Exzenter, die Kurbelwellen wären Simson-Teile. Eine Eigenkonstruktion wär aufwendig und teuer. Zudem brauchen die Zylinder keinen Versatz, weil die Pleule in einer Ebene laufen können, das macht auch vieles einfacher, z.B. die Gehäusetrennung.


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