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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 18:55 
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Nach längerer Aktivabstinenz hier im Forum melde ich mich mit folgendem Schadensbild: Während der Einfahrtzeit des 10,5 kW-Zylinder-Kolbensets bin ich insgesamt nur 70 km weit gekommen.
Da meine HuFu keine gute Verdichtung hatte, hatte ich in 2022 ein neues Zylinder-Kolbenset bestellt und erst vor ein paar Wochen montiert. Komplett mit neuer Fuß-, Kopf und Vergaserflansch-Dichtungen. Nach dem Einbau hatte ich einen Kompressionsdruck von 9 bar, bei einem Quetschmass von 1,0 mm.
Da kein Originaldrehzalmesser verbaut ist, hatte ich mir aus den Bedienungsanleitung die Schaltmarkierungen während der Einfahrtzeit notiert und mich strikt daran gehalten. Das Gemisch hatte ich auf 1:40 gewählt, für die erste Tankfüllung. Vorgestern bin ich dann wieder ne Runde gefahren und wollte im 5 Gang von 70 km/h auf 80 km/h beschleunigen, und dann kam die Negativbeschleunigung. Die HuFu 7 km nach Hause geschoben und heute den Zylinder und Kolben demontiert. Die Ergebnisfotos stelle ich ein. Kann es sein, dass sich die Beschichtung der Zylinderlaufbahn schadhaft war?

Updatet 30-6-2023
Habe heute gemäß dem Rep-Handbuch die Stellen in der Zylinderlaufbahn egalisiert.
Dabei ist mir aufgefallen, im Einlass ist eine "Unebenheit", siehe Fotos und die Kanäle sind sehr scharfkantige im Vergleich zu den anderen, genutzten Original-Zylindern

8-10-2023
Hatte versprochen zu berichten. Zylinder + Kolben wurden anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

Zuletzt geändert von MZ ETZ 150 neu am 8. Oktober 2023 09:07, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 19:15 
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Da gibt es keine Zylinderbeschichtung. Die hat halt geklemmt. Sieht gar nicht mal so schlimm aus. Sollte sich ausbügeln lassen.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 19:16 
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Mr. Maultasche

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Du weißt aber schon, das die Kolbenringe eines MZ-Kolbens auf einer unbeschichteten Graugußoberfläche laufen?
Meiner Meinung nach hast Du einen klassischen Kolbenklemmer und die "Beschichtung" ist Aluabrieb, denn man rausschleifen kann. Vermutlich sind Deine Kolbenringe festgeschmiert - vorsichtig mit einem drunter geschobenen Blechstreifen lösen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 19:25 
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Danke. Kannst Du das "Ausbügeln" beschreiben?
Ich hatte nach dem Schieben die Kompression gemessen. Von den ursprünglichen 9 wurden nur noch 5 erreicht.
Die Kolbenringe sind nicht fest. Sie sind in der jeweiligen Nut frei beweglich.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 20:03 
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Die Spuren am Kolben werden mit einer feinen Schmirgelfeile beseitigt. Dazu am besten die Ringe runternehmen (vorsichtig, da Bruchgefahr und deren Lage merken) und die Ringnuten frei machen. Bei nur 70 km Laufleistung wäre es aber nicht schlimm, wenn ein Ring verlorengeht. Hier könnte man dann noch einen neuen Ring einsetzen.

Die Alu-Spuren im Zylinder werden mit Ätznatronlösung (etwa 1:2) beseitigt. Das ätzt das Alu weg. Vorsicht dabei, Schutz beachten!

Am besten wäre wohl eine Wahl-Kur. Aber ob das noch über Achim zu organisieren geht, glaube ich nicht. Die alte Firma Wahl gibt es ja nicht mehr so.

Und nicht vergessen, die Ursache des Klemmers zu suchen und zu beseitigen. Vielleicht ist die Vergaserabstimmung zu mager oder es gibt Falschluft oder......oder.....

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 20:30 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Die hat halt geklemmt.


Interessant ist warum? Almot Kolben. Warum kauft ihr sonen Scheiss? Nur weils billig ist? Zwischenzeitig sollte es sich doch in der gesammten Welt herumgesprochen haben das die nix taugem.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 20:38 
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Wenn die mit 6 - 7/100 eingeschliffen werden, dann laufen die auch. Darunter, siehe oben.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 21:26 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Die Spuren am Kolben werden mit einer feinen Schmirgelfeile beseitigt. Dazu am besten die Ringe runternehmen (vorsichtig, da Bruchgefahr und deren Lage merken) und die Ringnuten frei machen. Bei nur 70 km Laufleistung wäre es aber nicht schlimm, wenn ein Ring verlorengeht. Hier könnte man dann noch einen neuen Ring einsetzen.

Die Alu-Spuren im Zylinder werden mit Ätznatronlösung (etwa 1:2) beseitigt. Das ätzt das Alu weg. Vorsicht dabei, Schutz beachten!

Am besten wäre wohl eine Wahl-Kur. Aber ob das noch über Achim zu organisieren geht, glaube ich nicht. Die alte Firma Wahl gibt es ja nicht mehr so.

Und nicht vergessen, die Ursache des Klemmers zu suchen und zu beseitigen. Vielleicht ist die Vergaserabstimmung zu mager oder es gibt Falschluft oder......oder.....


Danke für Deine Tipps.
Was meinst Du zu den 5 bar Kompression nach dem Klemmer?

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2023 21:29 --

kachelofen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Die hat halt geklemmt.


Interessant ist warum? Almot Kolben. Warum kauft ihr sonen Scheiss? Nur weils billig ist? Zwischenzeitig sollte es sich doch in der gesammten Welt herumgesprochen haben das die nix taugem.


Ich hatte ein Komplettset, Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Nadellager bei Güsi gekauft.
Welches Set ist Dein Vorschlag?


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 21:59 
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Also Originalzylinder plus Megu-Kolben aus Altbestand ist das Ideal. Almot ist keine Empfehlung. Es gehen auch Originalzylinder mit ALMET-Kolben. Fischer-Kolben werden auch empfohlen - aber die kosten dann auch etwas. Wenn Du die aktuelle Garnitur weiter fahren willst, dann klär den Grund für den Klemmer.

Die Kompression ist nicht unbedingt der zu prüfende Wert. Aber Du wirst sehen, dass nach "Behandlung" der Klemmspuren an Zylinder und Kolben die Kompression wieder steigen wird, ist ja logisch.
Und so schlimm sieht es ja nicht aus, alles machbar - haben die Vorposter ja schon erklärt.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2023 23:08 
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MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
Da meine HuFu keine gute Verdichtung hatte, hatte ich in 2022 ein neues Zylinder-Kolbenset bestellt und erst vor ein paar Wochen montiert.


Hi!
Um die Kompression hab ich mich noch nie gekümmert...
meine 150er hat noch den originalen Kolben und Zylinder von 1989,
sah auch nicht so schlecht aus, als ich vor paar Jahren die KW gewechselt habe.
Kolben-Zylinder dürften jetzt 32 tkm gelaufen sein.

Natürlich merke ich schon beim antreten, dass die leichter zu starten geht, als damals eine werksneue ETZ.

Aber Probleme hab ich keine damit,
der Motor startet grundsätzlich immer gut, und hat auch noch die volle Leistung,
und solange das so bleibt, mache ich da auch nichts.

Ich hab da ehr Angst, dass ich mit so komischen Nachbauzeugs mal auf die Fresse fliege, wenn es da mal klemmt.
Das ist in meinem Alter ja auch nicht mehr so lustig.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:27 
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Hallo MZ...
Genügend fundierte Vorschläge zu Deinem Einfahrproblem hast Du ja schon bekommen, ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben:
Warum fahren viele ihren Zweitakter mit einem Gemisch von 40:1 ein? Da bei mir das gleiche Problem ansteht (mit Almot-Koben), werde ich während der Einfahrzeit ein Gemischverhältnis von 1:25 bevorzugen. Wenn die ganze Sache dann flutscht, kann man das Mischungsverhältnis wieder stufenweise reduzieren.
Ein Zweitaktzylinder ist nun einmal ein löchriges Gebilde, welches sich ungleichmäßig ausdehnt, im Gegensatz zum Viertakter, der hat die "Löcher" im Zylinderkopf.
Die Vorschläge von Emmas Papa sind sehr gut. Nach dieser Operation kannst Du den Zylinder noch mit einer Honahle leicht glätten, die sind für ein paar Euro zu haben. Ich würde jedoch auf eine möglichst kleine Körnung der Schleifsteine achten!
Jetzt viel Erfolg und ungetrübten Spaß an deiner Maschine.
Guzzi44 (Volker)


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:47 
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Aetznatronbist sehr gefährlich, frisst sich durch alle Hautschichten und -gewebe ohne dass man das großartig merkt. Schutzkleidung ist da extrem wichtig.

Bei meinem Berlin hatte ich auch einen Klemmer, auch mit Almot-Kolben. Die Rückstände an der Zylinderwand habe ich mir feinem Schleifpapier trocken rausgeschliffen. Wenn man den Zylinder gegen das Licht hält, sieht man gut, wo noch Anhaftungen sind und wo nicht (mehr). Seitdem läuft der Motor einwandfrei. Ist jetzt 3 Jahre her.

Almot-Kolben funktionieren grundsätzlich, wenn das Laufspiel zum Kolben passt. Bei der 250er hat man den Luxus, auch andere Kolben verwenden zu können. Bei den kleinen Motoren ist die Auswahl, soweit ich den Markt überblicke, nicht gegeben und Megu in bestimmten Uebermassen schwer zu finden.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:55 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Aetznatronbist sehr gefährlich, frisst sich durch alle Hautschichten und -gewebe ohne dass man das großartig merkt.


Doch, merkt man, aber mit Verspätung und um so schöner... Ich hab mich mal eine ganze Nacht lang über die Natronlauge unterm Fingernagel gefreut, die ich selbst mit Essigbädern nicht rausgekriegt hab. In der Früh war dann zwar Ruhe, aber der halbe Fingernagel unterätzt. Also, unbedingt laugenfeste Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 12:51 
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Mr. Maultasche

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hiha hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
Aetznatronbist sehr gefährlich, frisst sich durch alle Hautschichten und -gewebe ohne dass man das großartig merkt.




Doch, merkt man, aber mit Verspätung und um so schöner... Ich hab mich mal eine ganze Nacht lang über die Natronlauge unterm Fingernagel gefreut, die ich selbst mit Essigbädern nicht rausgekriegt hab. In der Früh war dann zwar Ruhe, aber der halbe Fingernagel unterätzt. Also, unbedingt laugenfeste Handschuhe und Schutzbrille tragen.

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Bzw. Finger weg von dem Zeug und die paar Klemspuren mit feinem Schmirgelleinwand rausschleifen!!

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 13:53 
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WIR sind Werkzeugmacher und können das. Ich hab aber auch schon gut gemeinte/schlecht gemachte Rausschleifereien gesehen, da war der erhabene Alubuckel im Zylinder noch vorhanden, dafür war der Grauguss links und rechts davon um 2/10 runtergeschliffen.
Die Natronlauge funktioniert nicht schlecht, man muss halt aufpassen. Ich hab die dann mit einem Wattestäbchen immer wieder auf die Klemmstellen aufgetragen bis kein Alu mehr vorhanden war.
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 14:19 
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:oops: Da hast Du natürlich Recht, SO habe ich das nicht gesehen. :oops: Mir ist halt Chmie schon immer ein "böhmisches Dorf" gewesen, während mechanische Bearbeitungen für mich eher ein kleineres Problem darstellen :wink:

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 16:22 
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Relativ unproblematisch geht das Rausschleifen übrigens, wenn man keine Schmirgelleinwand, sondern einen schmalen Korundstein nimmt. Notfalls wenigstens die Schmirgelleinwand straff über eine gerade Feile oder einen Flachstahl spannen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 17:37 
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Den Antwortenden besten Dank für die Anregungen und Tipps. Vielleicht nehme ich meinen vorherigen Zylinder wieder, lasse ihn Honen und den passenden Kolben dazu.
Wer hat von Euch einen Tipp, wo ich das gut und zuverlässig machen lassen kann und auch den passenden Kolben (kein Almot) dann bekomme?

Bei dem Seit welches ich kaufte ist von Almot nix zu lesen: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_

Wäre dieses Set die bessere Wahl gewesen?: https://www.zweirad-schubert.de/de/zyli ... 50-105kw-2


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 17:38 
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Guzzi44 hat geschrieben:
... werde ich während der Einfahrzeit ein Gemischverhältnis von 1:25 bevorzugen. ...

...wenn du gleichzeitig den Vergaser etwas fetter einstellst, kannst du das machen...die erhöhten Reibungsverluste beim Einfahren bewirken eine Hitzeentwicklung, die in der Einfahrzeit mit fetterem Kraftstoff-Luft-Gemisch runter gekühlt wird. Wird jetzt ein Teil des Benzins durch zusätzliches Öl ersetzt, machst du das Kraftstoff-Luft-Gemisch magerer, wodurch die Klemmerneigung steigt...
Die Werksempfehlung war, in der Einfahrzeit die Nadel höher zu hängen, nicht den Ölanteil zu erhöhen...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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g-spann hat geschrieben:
Guzzi44 hat geschrieben:
... werde ich während der Einfahrzeit ein Gemischverhältnis von 1:25 bevorzugen. ...

...wenn du gleichzeitig den Vergaser etwas fetter einstellst, kannst du das machen...die erhöhten Reibungsverluste beim Einfahren bewirken eine Hitzeentwicklung, die in der Einfahrzeit mit fetterem Kraftstoff-Luft-Gemisch runter gekühlt wird. Wird jetzt ein Teil des Benzins durch zusätzliches Öl ersetzt, machst du das Kraftstoff-Luft-Gemisch magerer, wodurch die Klemmerneigung steigt...
Die Werksempfehlung war, in der Einfahrzeit die Nadel höher zu hängen, nicht den Ölanteil zu erhöhen...

So ähnlich stehts es im Wildschrei. In den Bedienungsanleitung, welche ich als PDF habe, steht im Kapitel "Einfahren" nix von dem höher Hängen der Nadel auch nix von einem anderen Gemisch.


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hiha hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
Aetznatronbist sehr gefährlich, frisst sich durch alle Hautschichten und -gewebe ohne dass man das großartig merkt.


Doch, merkt man, aber mit Verspätung und um so schöner... Ich hab mich mal eine ganze Nacht lang über die Natronlauge unterm Fingernagel gefreut, die ich selbst mit Essigbädern nicht rausgekriegt hab. In der Früh war dann zwar Ruhe, aber der halbe Fingernagel unterätzt. Also, unbedingt laugenfeste Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Gruß
Hans


So meinte ich das. Man merkt es, wenn es eigentlich schon zu spät ist...

Die Vorgabe, die Nadel höher zu hängen, gab es bei MZ-Motoren mit Gusszylinder (RT, Wiesel, Berlin), bei den kleinen MZ-Motoren mit Aluzylinder dann nicht mehr. Schaden kann es aber beim Aluzylinder meiner Meinung nicht, während des Einfahrens auch da die Nadel höher zu hängen. Bei den Gusszylinder gab es zusätzlich die Vorgabe, die HD eine Nummer zu vergrößern.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 29. Juni 2023 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 18:33 
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Aus alten Zeiten mit den 150er ES- und TS-Motoren waren ab und an auch zu straff oder zu locker sitzende Kolbenbolzen Klemmerursache.
Beim Einfahren sollte die Kerze halt doch etwas dunkler ausschauen. Das war meine Orientierung.
Viel Erfolg!

Gunder


Fuhrpark: CB 500/1995

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 18:34 
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Die Klemmspuren sehen mehr nach einem klassischen "Stehbolzenklemmer" aus...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 18:46 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
....
Die Vorgabe, die Nadel höher zu hängen, gab es bei MZ-Motoren mit Gusszylinder (RT, Wiesel, Berlin), bei den kleinen MZ-Motoren mit Aluzylinder dann nicht mehr.......


Das wäre mir neu, daß bei den Aluzylindern dies nicht mehr vorgegeben wurde. Auch dort wurde in der Einfahrzeit eine Kerbe höher gehängt. In der Liste im N.-M. (siehe Wissensdatenbank) ist das auch so ausgezeichnet.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 18:57 
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Die Kolben Almet gibt's nur da, meines Wissens.
Du kannst auch LucasM anschreiben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 19:14 
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rednug hat geschrieben:
Aus alten Zeiten mit den 150er ES- und TS-Motoren waren ab und an auch zu straff oder zu locker sitzende Kolbenbolzen Klemmerursache.
Beim Einfahren sollte die Kerze halt doch etwas dunkler ausschauen. Das war meine Orientierung.
Viel Erfolg!

Gunder

Kerze hat ein dunkles Bild

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2023 19:15 --

schrauberschorsch hat geschrieben:
Die Klemmspuren sehen mehr nach einem klassischen "Stehbolzenklemmer" aus...

Was ist ein Stehbolzenklemmer?

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2023 19:15 --

Kai2014 hat geschrieben:
Die Kolben Almet gibt's nur da, meines Wissens.
Du kannst auch LucasM anschreiben.

Danke


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 19:29 
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Eigenartiges Klemmbild .. Einlaßseitig und so weit oben... Wie schaut denn der Kolben auf der anderen Seite aus?

Schaut irgendwie aus, als wäre der zu knapp einegeschliffen

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 19:30 
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Stehbolzenklemmer heißt, die Klemmspuren sind in dem Bereich der Stehbolzen. Ist auf dem letzten Bild sehr schön zu sehen. Die Klemmspuren sind im Bereich der Zylinderbohrung für die Stehbolzen.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 19:57 
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Genau. Da ist der Hitzeabtrag in den Zylinder aufgrund des Luftspalts zwischen Zylinder und Stehbolzen schlechter. Öfters passiert sowas aber auslassseitig.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 22:07 
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Stehbolzenklemmer kann auch durch zu fest angezogen Muttern kommen.
Wäre nicht der erste bauchig gezogene Zylinder.
Auch beim ''schleifen'' und hohen können solche Fehlerbilder provoziert werden, wenn der Zylinder nicht ordentlich verspannt wird.
Lucas kann ich ebenso empfehlen, dort gehen meine Firmenzylinder zum ''schleifen''.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 10:18 
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Ich nutze einen Drehmomentschlüssel. Demnach ist das auszuschließen.

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2023 10:19 --

Der Sterni hat geschrieben:
Stehbolzenklemmer kann auch durch zu fest angezogen Muttern kommen.
Wäre nicht der erste bauchig gezogene Zylinder.
Auch beim ''schleifen'' und hohen können solche Fehlerbilder provoziert werden, wenn der Zylinder nicht ordentlich verspannt wird.
Lucas kann ich ebenso empfehlen, dort gehen meine Firmenzylinder zum ''schleifen''.

Der Zylindern und Kolben sind neu, somit ist das wohl auszuschließen, beim Hohnen, .....

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2023 10:35 --

kutt hat geschrieben:
Eigenartiges Klemmbild .. Einlaßseitig und so weit oben... Wie schaut denn der Kolben auf der anderen Seite aus?

Schaut irgendwie aus, als wäre der zu knapp einegeschliffen


Auch dort hat er Spuren.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 07:46 
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Ich glaube nicht mehr an den "typischen Stehbolzenklemmer", seit ich diese typischen vier Klemmerstellen an diversen Zylindern ohne, oder mit 6 Stehbolzen gesehen habe. ICH behaupte, dass er mit dem zu engen Kolbenbolzen zu tun hat.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 19:15 
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''Der Zylindern und Kolben sind neu, somit ist das wohl auszuschließen, beim Hohnen, .....''

Mhm, also in meiner Welt werden neue Zylinder auch gehont ;]


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 18:37 
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Der Sterni hat geschrieben:
''Der Zylindern und Kolben sind neu, somit ist das wohl auszuschließen, beim Hohnen, .....''

Mhm, also in meiner Welt werden neue Zylinder auch gehont ;]


Also dieser neue Zylinder ist ganz sicher nicht gehont worden und eine Honbürste kam auch nicht zum Einsatz. Denn die Kanalkanten sind scharfkantig. Ich warte immer noch auf eine Antwort des Händlers/Lieferanten.


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 19:20 
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Der Zylinder ist ganz sicher gehont und ne Honbürste (Klobürste) ist beim 2T Motor alles andere als sinnvoll.

Erst Wissen aneignen und dann Sprüche klopfen ;]


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 19:47 
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Mr. Maultasche

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Mensch, schleift/ätzt den Aluabrieb raus, macht Alles schön sauber sorgt dafür, das der Kolbenbolzen GÄNGIG ist (er muß, eingeölt, durch sein Eigengewicht in den Kolben gleiten!!) und fahrt das Ganze mal 1000Km schonend ein.
Oder streitet Euch bis zum St. Nimmerleinstag, schleift den guten Zylinder auf die nächste Übergröße, holt Euch einen neuen Kolben, haut den schwergängigen Bolzen wieder mit dem Hammer rein und wundert Euch, warum der dann wieder klemmt :wink:
Nicht vergessen: Immer schön ums Gemisch streiten, von 1:25 bis 1:100 kann man angeblich mit der MZ fahren - irgendwann, mit den alten DDR-Ölen war mal 1:33 vorgeschrieben/empfohlen. Ich fahre jetzt knappe 30 Jahre immer das billigste Zweitaköl, aber nie weniger als 1:40 und hatte nocht nie einen Klemmer.
Mein Kolbenbolzen gehen aber ALLE IMMER und AUSSCHLIEßLICH auf Schiebesitz in den Kolben. Warum? Weil das mir der alte Herr Wahl einst so BEfohlen hat :biggrin:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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