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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 07:48 
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Hallo,
auf der Suche nach einem Vergaser für meinen Troll ist mir ein kompletter Motor über den Weg gelaufen. Der ist natürlich überholungsbedürftig und wurde nur abgegeben weil mal jemand die Kurbelwelle lichtmaschinenseitig auf M 8 geschnitten hat. Mir ging es ja um den Vergaser, aber die Welle sieht sonst eigentlich noch gut aus, meine Frage, rein aus Interesse : was kann eigentlich passieren wenn man das Gewinde auf M8 schneidet ? Die Welle kann ich sowieso nicht abgeben, die nimmtt ja keine Regenerierungsfirma so an. Ich brauche auch keine Welle, aber ich überlege,den Motor über Winter als Ersatz zu überholen.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 08:26 
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Wenn du die Welle zu Gabor schickst. Und schreibst , das du sie wieder haben willst, sollte das M8 Gewinde keine Rolle spielen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 08:32 
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mir geht eseigentlich um den technischen Hintergrund, Wird die Welle durch den größeren Durchmesser des Gewindes geschwächt ?


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 08:34 
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Wegen einem Millimeter an dieser Stelle? Eher nicht, oder korrekt formuliert: Nur minimal.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 09:23 
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Da wird einer keine M7-Schraube gehabt haben. (Technischer Hintergrund) ;-)


Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 10:50 
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Ich würde allerdings empfehlen, die Schraube dann mit Schraubensicherung zu montieren. Die größere Steigung des M8 Gewindes wird eine gewisse Neigung zur Lockerung noch unterstützen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Troll
BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 17:04 
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Wobei noch zu klären wäre, ob es M8 Normalgewinde oder ein Feingewinde ist.

Man kann auch seine Kurbelwelle überholen lassen, so dass man seine Kurbelwelle zurückerhält und kein Tauschteil. Das dauert dann vielleicht zwar länger, funktioniert aber. Wie oben schon geschrieben, bietet ua Gabor sowas an.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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