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 Betreff des Beitrags: Frage zu nicht-MZ-Antriebsritzel
BeitragVerfasst: 10. April 2008 16:53 
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Hallo,

auch wenn es nicht in's MZ-Forum gehört aber mein Sohn will an seinem Suzuki GN 125 Motor das Antriebsritzel abbauen.....nur, ist es wie bei meiner TS ein Rechtsgewinde...ist das überall so?.....leider finde ich auch im Netz nichts darüber :oops:

Gruss


Fuhrpark: mz

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 16:57 
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Mr. Maultasche

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Wie es bei einer Suzuki ist, das weiß ich auch nicht, aber im Regelfall sind die Ritzelmuttern immer so angebracht, das sie sich beim Fahren eher anziehen, als lösen. Ich versuche immer mit dem Daumennagel die Drehrichtung eines unbekannten Gewindes zu ertasten.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 17:22 
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Simsonemme
trabimotorrad hat geschrieben:
aber im Regelfall sind die Ritzelmuttern immer so angebracht, das sie sich beim Fahren eher anziehen, als lösen.
und gerade das tuen die Muttern ,wenns Rechtsgewinde ist ..bei rechtsdrehenden Wellen Ritzel eben nicht.....überlegt mal genau.....deshalb immer ein gutes Sicherungsblech oder Loctite verwenden....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 17:34 
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Mr. Maultasche

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Ich schrieb ja auch IM REGELFALL... Und das Sicherungsblech ist oft auch deshalb drauf, weil im Schiebebetrieb die Kräfte umgekehrt laufen, mal ganz abgesehen von den Kräften, die beim beschleunigen/wieder abbremsen/wieder beschleunigen etc. auftreten.
Ich verweise nochmal auf die, gerade erwähnte, Daumennagelabtastung...

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 18:06 
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Hi,

also Daumennageltasten ist nicht, da kein Gewinde "übersteht"

Ich habe auch bei meiner Suche im Netz gelesen, dass bei Linksgewinde die Muttern eine Markierung in Form einer Kerbe haben sollen............bei der TS nie gesehen :shock:

Sohnemann hat den Motor auch so gespalten bekommen.....aber eine Lösung wegen dem Ritzel wäre trotzdem schön, denn es muss runter!

Gruss


Fuhrpark: mz

Zuletzt geändert von wusie am 11. April 2008 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 19:53 
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die Mutter zerboren?

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BeitragVerfasst: 12. April 2008 13:09 
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...and the winner is:

Wie eine normale Schraube links lösen :oops:

Danke für eure Mühe

Gruss


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BeitragVerfasst: 12. April 2008 13:17 
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wusie hat geschrieben:
...and the winner is:

Wie eine normale Schraube links lösen :oops:

Danke für eure Mühe

Gruss
siehste geht doch......bis jetzt wars bei jedem Modell...Rechtsgewinde..

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