Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. August 2023 13:45 
Offline

Registriert: 4. August 2023 09:19
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo an die Praktiker,

ich habe meine MZ ETZ 250, Baujahr 1985 noch nicht allzu lange und wollte mal einen Getriebeölwechsel machen.

Die Ablassschraube auf der linken Seite unten für den Kupplungsbereich sowie die Ölstandskontrollschraube ebenfalls auf der linken Seite sind jedoch kaputt und lassen sich nicht öffnen.

Lediglich die Ablassschraube an der Unterseite lässt sich öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man dennoch das ganze Getriebeöl ablassen kann, um dann die angegebenen 0,9 Liter einzufüllen?

Auch vermute ich, dass vorher mal nur die untere Ablassschraube geöffnet wurde und dann trotzdem die 0,9 Liter Getriebeöl eingefüllt wurde, d.h. dass da jetzt zu viel drin ist.

Viele Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
Andreas


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:02 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
was heißt denn kaputt? deckel ganz abschrauben wär keine option?


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:13 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1043
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Könnte dir das hier helfen?
https://www.ebay.de/itm/171980741843?mk ... media=COPY

Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4331
Themen: 225
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Was meinst du mit kaputt? Sind die Köpfe der Schrauben hin bzw der Schlitz?

Hast du ein Bild?

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:05 
Offline

Registriert: 4. August 2023 09:19
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja, da sind Inbusschrauben drin, bei denen der Innensechskant rundgedreht ist.
Offensichtlich sind die Schrauben so festgebacken, dass die beim Versuch aufzuschrauben kaputtgegangen sind.

Wenn es ein Möglichkeit gibt, trotzdem einen vollständigen Ölwechsel einschließlich dem Einfüllen der richtigen Menge Öl (ohne Kontrollschraube) gibt, dann hätte ich die kaputten Schrauben eben so gelassen.

Viele Grüße
Andreas


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:09 
Offline

Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Beiträge: 414
Themen: 7
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29
Klopp mit Bedacht einen Großen Torx rein. In den meisten Fällen geht die dann einmalig auf oder es knallt der Kopf weg. Dann geht immerhin der Deckel ab.

Mfg Steven


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Versuche es doch mit einem Schraubenausdreher, der bohrt sich mit linksgewinde in die Köpfe und anschließend zieht er die (erwärmten) Schrauben raus. Musst aber alles brennbare wegmachen, bevor du den Heißluftfön ansetzt. Man glaubt gar nicht, was da alles Feuer fängt.
Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:15 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Mit einer der M6er Gehäuseschrauben muß das gehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:24 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1043
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Ah Inbus-Schrauben.
Na dann so wie oben beschrieben oder damit.
https://www.ebay.de/itm/113979162704?mk ... media=COPY

Mit dem richtigen Werkzeug geht vieles.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:25 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
beerdrinker hat geschrieben:
Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.


die unterste Kupplungsdeckelschraube ist zum Ölablassen im Kupplungsraum.

Gerade bei Inbus einfach: Kopf ausbohren, Bohrer etwas dicker als das Gewinde, der wird dann schön zentriert, dann Deckel ab und den Rest kann man meist problemlos rausdrehen. Nur nicht zu tief bohren.

bei der Demontage des Deckels Kickstarter nicht demontieren!


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:34 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Vergesst doch mal bitte diese gewöhnlichen langen Linksausdreher, was wirklich funktioniert sind diese hier:
https://sage-shop.com/epages/Werkzeuge_ ... ducts/8547
Die benutze ich regelmäßig mit Erfolg.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:35 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1043
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Einverstanden. :-)


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1428
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Genau ! @ Hegtraubi,
die habe ich auch auf Arbeit !
Geht Prima !

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 17:08 
Offline

Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Beiträge: 414
Themen: 7
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29
Damit kommt man nicht in den Deckel. Ist zu weit gesenkt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2023 17:19 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
beerdrinker hat geschrieben:
Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.


Unter dem Kupplungsdeckel ist ne Planfläche wo ich grundsätzlich nen M8er Gewinde reinbohre, zum Ablassen. Hab das mal gesehen und die Idee gestohlen. :oops:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. August 2023 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Hast recht, kann man so machen.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leineshund, TunaT und 323 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de