Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 09:50 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
Hallo,
für eine neues Projekt suche ich noch Informationen, zu den GS Modellen 175 und 250 Ende der 50ziger anfang der 60ziger, also nicht ETS G sondern die mit Telegabel und RT Tank und dem Stossdämpfer an den Gabelbrücken.


die Basis:
Dateianhang:
IMG-20230724-WA0001.jpg



grüsse Stefan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 10:05 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 592
Themen: 118
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
Also ich kenne keine GS Modelle aus den 50igern und 60igern mit Telegabel und RT Tank. Meiner Meinung nach waren die Werks MZ 175/G immer basierend auf dem von dir gepostetem Rahmen der ES. Vielleicht liege ich da ja verkehrt, allerdings habe ich im Netz schon einmal ein solches Motorrad gesehen, aber ob das ein Original ist, weiß ich nicht. Gibt hier aber Experten dafür


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 10:14 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5283
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
skrohmer hat geschrieben:
..... sondern die mit Telegabel ......und dem Stossdämpfer an den Gabelbrücken....


Das passt für mich nicht zusammen. Also entweder Telegabel oder Federbeine an den "Gabelbrücken" (ergo Steuerkopf mit Schwingenträger) :gruebel: :nixweiss:

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 11:12 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 592
Themen: 118
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
ich habe mir mal so etwas gebaut, ist aber weit entfernt von einer /G ,sollte nur ein wenig /G Optik haben. Allerdings 18er Hinterrad und 19er Vorderrad mit geänderter Schwinge


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 11:18 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
Diese Geräte meine ich


https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... _kl_kl.jpg

https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... _kl_kl.jpg

Griasle


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 11:28 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5283
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Das sieht für mich eher so aus, als wenn da eine RT mit Ending-Schwingenumbau als Basis diente. Die ES ist es jedenfalls nicht.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 12:21 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 592
Themen: 118
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
ich schließe mich dem Tip "Endig " Schwinge an


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3684
Themen: 28
Alter: 46
skrohmer hat geschrieben:

Das sind tatsächlich Werksmaschinen, stehen sowohl auf der Augustusburg wie auch auf Schloss Wildeck zum anschauen. Die wurden wohl sogar noch als ES bezeichnet.
Der Tank der Maschine im Ausgangspost ist übrigens kein RT- sondern ein Jawatank.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 15:57 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
...was nichts daran ändert, dass die Mopetten schick aussehen. :ja: Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung. Auf der Straße funktioniert das allerdings erstaunlich gut. Der Rest des Fahrwerks sieht definitiv nicht nach ES aus.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 16:00 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1051
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
schrauberschorsch hat geschrieben:
Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung...


deshalb ist da ja noch der stoßdämpfer an der gabelbrücke...


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 16:03 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
Mechanikus hat geschrieben:
skrohmer hat geschrieben:

Das sind tatsächlich Werksmaschinen, stehen sowohl auf der Augustusburg wie auch auf Schloss Wildeck zum anschauen. Die wurden wohl sogar noch als ES bezeichnet.
Der Tank der Maschine im Ausgangspost ist übrigens kein RT- sondern ein Jawatank.



das der Tank Jawa ist ist mir schon klar, der lag halt noch rum

-- Hinzugefügt: 1. August 2023 16:10 --

da könnte ja so ein netter Forumskolege mal nen Sonntagsausflug machen und mir ein paar Details Fotografieren. Der Stoßdämpfer vorne, und der Rahmen um die Schwinge rum.

für mich ist das ne weite Anreise


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. August 2023 21:04 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
ets_g hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung...


deshalb ist da ja noch der stoßdämpfer an der gabelbrücke...


Habe die Bilder nochmal genau angeschaut. Ok, zwischen den Gabelbrücken ist was zu sehen... ;D


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. August 2023 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1090
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Damit warst Du nicht alleine, schorsch.
Ich habe auch erst nach dem Hinweis entdeckt wovon die Rede war ...
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. August 2023 12:50 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3295
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Sollte die Maschine nicht eher in diese Richtung gehen? Siehe Foto. Das Bild ist jetzt zwar von schlechter Qualität, aber man sieht schon den Bügel über der Lampe usw. Ist vom Plakat der Six-Days in Erfurt 1964 ... das fotorgrafierte ES-Modell dürfte aber älter sein, weil auf dem Plakat keine Maschine des damaligen Wettbewerbs abgebildet ist. Übrigens bin ich erstaunt, wie eng der Krümmer samt Auspuff auf der abgebildeten Maschine an das Motorrad herangeführt sind. Es dürfte mit Sicherheit ein Werksmodell sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. August 2023 15:48 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
das ist eindutig schon ne frühe ETS G, würde ich in meinem jugenlichen Leichtsin behaupten




https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... _kl_kl.jpg


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 7. August 2023 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1509
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Bei uns im Enduro-Museum in Zschopau steht so eine Maschine.

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 9. August 2023 08:33 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
jo die werde ich mir die Tage mal ansehen denn wir sind gleich unterwegs nach Oberwiesenthal


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 9. August 2023 15:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Beiträge: 165
Themen: 9
Wohnort: GTH
Alter: 51
Der Rahmen dieser frühen GS Maschinen hat nix dem ES Rahmen zu tun. Die Maschine war eine Eigenkonstruktion. Spezieller GS Rahmen mit RT Gabel + Tank. Manchmal auch BK Gabel + zusätzlichem Federelement wie bei den AWO GS Modellen.
Diese Maschinen waren sehr erfolgreich im Geländesport und wurden bis Anfang der 60er Jahre eingesetzt.

Grüsse


Fuhrpark: MZ Geländesport

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 9. August 2023 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3684
Themen: 28
Alter: 46
Interessant. Also vermutlich Schweißkonstruktion aus Rohren ohne Blechformteile. So war es ja bei den Vorkriegs ORS auch schon.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 10. August 2023 06:32 
Offline

Registriert: 8. November 2012 12:21
Beiträge: 41
Themen: 1
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39
Hier siehst Du, dass der Rahmen nichts mit der Serie zu tun hat.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 10. August 2023 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3684
Themen: 28
Alter: 46
Nicht schlecht, Herr Specht! Das ist ein nachgebauter Rahmen, oder? Ganz stark. Wird man ohne Zeichnung oder Original zum vermessen kaum hinkriegen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 10. August 2023 18:02 
Offline

Registriert: 8. November 2012 12:21
Beiträge: 41
Themen: 1
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39
Mechanikus hat geschrieben:
Nicht schlecht, Herr Specht! Das ist ein nachgebauter Rahmen, oder? Ganz stark. Wird man ohne Zeichnung oder Original zum vermessen kaum hinkriegen.


Ja, das ist ein Nachbau. Glaub 10 Stk. wurden mal nachgefertigt. Glaub der auf Schloß Wildeck ist ebenfalls ein Nachbau, bin mir aber nicht sicher. Irgendwas hat da mal der Erbauer erzählt, ist aber zu lang her...


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 11. August 2023 09:10 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
Intresant was hängt denn darüber noch


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 13. August 2023 15:39 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
So hab mir das heut im Enduromuseum angeschaut


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 14. August 2023 14:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Beiträge: 711
Themen: 27
Wohnort: Dresden
Könnte man sagen nicht ES/G nicht ETS/G aber MM250/x?.


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 15. August 2023 11:41 
Offline

Registriert: 8. November 2012 12:21
Beiträge: 41
Themen: 1
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39
skrohmer hat geschrieben:
Intresant was hängt denn darüber noch


Das ist Kindercross aus China, gab es irgendwo mal mit dazu...


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 15. August 2023 19:42 
Offline

Registriert: 7. März 2019 18:29
Beiträge: 53
Themen: 4
Wohnort: Eglingen
Alter: 55
@Norbert der hat mal auf alle fälle ein Fünganggetriebe


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de