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BeitragVerfasst: 13. September 2023 07:31 
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Woran kann es liegen, wenn ein (Bing)-Vergaser permanent sich selbst und seine Umgebung einsaut? (Siehe Foto)

Er läuft nicht richtig über, da läuft also kein Sprit raus. Und der Vergaser selbst scheint auch dicht zu sein, das kommt also nichts aus irgendwelchen Dichtungen. Es hängt aber immer ein Tropfen an den Überlaufschläuchen, der dann beim Fahren zerstäubt wird.

Das Problem tritt in dieser Form nur bei meinem Racer auf.


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BeitragVerfasst: 13. September 2023 07:41 
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Schau mal, ob das nicht den Benzinschlauch runterläuft. Vielleicht ist der Hahn undicht oder gar der Tank. Hatte ich bei meinem Kleinschwein, da war ein Riss im Tank nahe der hinteten Aufnahme. Von dort lief es zum Hahn, dann den Schlauch runter zum Vergaser. Der sah im Ergebnis so aus, wie Deiner jetzt.

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Frank


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BeitragVerfasst: 13. September 2023 08:47 
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Das Problem mit dem porösen Benzinschlauch hatte ich erst kürzlich am Lastengespann. Kann ich hier aber ausschließen, der Benzinschlauch ist tadellos und trocken. Ich hatte zeitweise auch die Motorentlüftung im Verdacht.

Aber man sieht ja, dass die Überlaufschläuche INNEN nass sind. Insofern denke ich, dass es daher kommt.

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BeitragVerfasst: 13. September 2023 09:22 
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Ist das nicht die Funktion des Überlaufschlauchs, dass da was rausläuft, wenn der Vergaser überläuft? Eventuell ist der Schwimmerstand minimal zu hoch oder das Schwimmernadelventil nicht 100%ig dicht. Dann kann noch eine kleine Menge Benzin, die halt im Benzinschlauch ist, trotz geschlossenem Benzinhahn durchsickern.


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BeitragVerfasst: 13. September 2023 10:38 
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Könnte natürlich auch deine Gehäuseentlüftung sein, die dir da alles einsaut...je nachdem, wie schnell das geht, würde ich auch mal die Kurbelwellensimmerringe überprüfen...

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BeitragVerfasst: 13. September 2023 11:30 
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g-spann hat geschrieben:
Könnte natürlich auch deine Gehäuseentlüftung sein, die dir da alles einsaut...je nachdem, wie schnell das geht, würde ich auch mal die Kurbelwellensimmerringe überprüfen...


Na ja, erklärt aber nicht, warum die Überlaufschläuche ihrem Namen gerecht werden und innen Sprit langläuft ... Da finde ich die Argumentation mit dem Schwimmerstand schlüssiger. :wink:

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BeitragVerfasst: 13. September 2023 13:36 
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Ich tippe mal darauf das so ein Vergaser "Atmet" Es muss ja einen Druckausgleich geben für die im Fahrbetrieb unterschiedlichen Spritstände, außerdem verdunstet es leicht. Der Vergaser bekommt ja auch ziemlich viel Wärme vom Motor ab, das Benzin wird warm, verdunstet und nimmt den weg des geringsten Wiederstandes, das Entlüftungs bzw. Überlaufloch, da wird sicher auch das eine oder andere 2 Taktöl Partikelchen mitgerissen und das ist um den Vergaser zu sehen. Ich habe glaube ich nie oder selten einen Moped / Motorrad Vergaser dieses Typs gesehen der Pupstrocken ist.
An den 4Taktern mit den Gleichdruck Vergasern hingegen schon.

Ob das was ich hier zum besten gegeben habe so auch richtig ist weis ich natürlich nicht, ist eher eine Vermutung und die hört sich gut an. :happy:

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 13. September 2023 15:32 
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Das ist doch bei mischungsgeschmierten Zweitaktern ganz normal, wenn man das nicht ab und an wegwischt. Es wird ja beim Ansaugen und Verdichten eines einfachen kanalgesteuerten Zweitakters auch immer etwas Benzin Luftgemisch zurückgedrückt, das soll z.b. ein Membraneinlass verhindern der deshalb den Füllungsgrad verbessert. Bei einem Viertakter oder Getrenntgeschmierten Zweitakter sieht man das nicht großartig weil das Benzin meist rückstandsfrei verdunstet (wobei man da auch irgendwann so bräunliche ablagerungen sieht), aber beim mischungsgeschmierten Zweitakter bleibt halt immer das Öl zurück und irgendwann sieht man es halt deutlich und es hängt ein Tropfen dran...


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BeitragVerfasst: 13. September 2023 15:37 
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Ich habe vorhin eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Vorher habe ich alles mit Bremsenreiniger geputzt, den Sprithahn eine Weile offen gelassen und den Entlüftungsstopfen nach rechts gedreht.

Dateianhang:
$matches[2]


Im Stand kommt nichts aus den Schläuchen, das Nadelventil schließt anscheinend korrekt.

Nach der Fahrt: Der Entlüftungsstopfen war nass. Ich glaube aber nicht, dass der dafür verantwortlich ist. dass der Vergaser auf der Gegenseite komplett vollgesifft war. Da müsste es schon wirklich rausspritzen, davon war aber nichts zu sehen.

Dateianhang:
$matches[2]


Ich habe trotzdem mal testweise den Stopfen entfernt und einen Schlauch reingesteckt, der hinter dem Motor runtergeht.

Dateianhang:
20230913_134154.jpg


Ansonsten ist bislang nichts zu sehen. Nur dass die Überlaufschläuche sichtbare Öltropfen am Ende hatten.

An die Erklärung mit dem "atmenden" Vergaser glaube ich nicht so recht. Da dürften nur die leicht flüchtigen Bestandteile ausgeatmet werden. Die 2 oder 3 Ölmoleküle, die es da mitreißt, reichen nicht für für diese Menge.

Kann es sein, dass der Sprit bei zügiger Fahrweise so sehr im Vergaser rumschwappt, dass es bis in die Überläufe läuft?

@Konstantin: Bei meinen anderen Motorrädern sind es auch mal 1-2 Tropfen, aber nicht so viel, dass der Vergaser und seine Umgebung komplett ölig-schwarz sind.


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Kannes sein das der Bingvergaser die schräge Montage nicht so mag?


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Kann ggf der Fahrtwind durch Verwirbelungen an diesem Schlauch Unterdruck erzeugen, das sich das bissel was rauszieht?

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MS53deluxe hat geschrieben:
Kann ggf der Fahrtwind durch Verwirbelungen an diesem Schlauch Unterdruck erzeugen, das sich das bissel was rauszieht?


Halte ich für unwahrscheinlich. Die Einbaulage des Gasers ist schon recht schräg, da wird das mit dem Schwimmerstand zu tun haben.

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Ich denke mal das wird aus deinen komischen Luftfilter rausdrücken.


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BeitragVerfasst: 13. September 2023 19:42 
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Aus dem komischen Luftfilter hat es anfangs tatsächlich massiv rausgedrückt. Aber seit ich die Boostbottle dran habe, ist der pupstrocken. Das ist also nicht die Ursache.

Die schräge Montage könnte natürlich schuld sein. Aber das müsste dann ja bei allen der Fall sein, die an einer ETZ nen Bing haben. Gibt es da noch jemanden, der Erfahrungen damit hat?

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Ich hatte tatsächlich nen BING Vergaser an der ETZ und das sah exakt wie bei dir aus, schön ölig. Jetzt ist ein BVF drann und der ist auch nicht ganz trocken.

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BeitragVerfasst: 13. September 2023 21:42 
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Is die Wannendichtung intakt?!

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Ja, am Vergaser selbst läuft nichts raus.

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BeitragVerfasst: 14. September 2023 06:55 
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ot
Hallo,
bei meiner TS250/1 habe ich das gleiche Problem.
MfG


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BeitragVerfasst: 14. September 2023 07:04 
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ott hat geschrieben:
Hallo,
bei meiner TS250/1 habe ich das gleiche Problem.
MfG
Das ist kein Problem..einfach normal..Lappen nehmen und ab und zu mal abwischen..

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BeitragVerfasst: 14. September 2023 15:47 
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Nordlicht hat geschrieben:
Das ist kein Problem..einfach normal..Lappen nehmen und ab und zu mal abwischen..


ich hätte es auch als völlig normal angesehen, kann aber auch dran liegen, dass ich meine Motorräder zwischen den Generalüberholungen nicht putze.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. September 2023 15:49 
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ea2873 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Das ist kein Problem..einfach normal..Lappen nehmen und ab und zu mal abwischen..


ich hätte es auch als völlig normal angesehen, kann aber auch dran liegen, dass ich meine Motorräder zwischen den Generalüberholungen nicht putze.


Na ja, wenn er aber schreibt, dass es bei seinen anderen Maschinen nicht auftritt, scheint es nicht ganz normal zu sein.

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....und es ist offenbar recht schnell so feucht, also bereits nach einer Fahrt. Das ist bisschen zu schnell.

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BeitragVerfasst: 14. September 2023 16:42 
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In einem Schlauch, der im Fahrtwind endet, entsteht ein Unterdruck. So kann man eine Vergaserwanne leer saugen! Nicht anders funktioniert der Vergaser.

MfG mexxchen


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BeitragVerfasst: 14. September 2023 22:32 
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mexxchen hat geschrieben:
In einem Schlauch, der im Fahrtwind endet, entsteht ein Unterdruck. So kann man eine Vergaserwanne leer saugen! Nicht anders funktioniert der Vergaser.

MfG mexxchen

Wär durchaus möglich. Das könnte auch der Grund sein, warum dieser Schlauch bei manchen Simson-Motoren in den Teil des Lichtmaschinendeckels mündet, der das Kettenritzel abdeckt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 15. September 2023 02:36 
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Mechanikus hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:
In einem Schlauch, der im Fahrtwind endet, entsteht ein Unterdruck. So kann man eine Vergaserwanne leer saugen! Nicht anders funktioniert der Vergaser.

MfG mexxchen

Wär durchaus möglich. Das könnte auch der Grund sein, warum dieser Schlauch bei manchen Simson-Motoren in den Teil des Lichtmaschinendeckels mündet, der das Kettenritzel abdeckt.



Das Thema hatte ich vorgestern schon in den Raum geworfen ??☝️?

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mexxchen hat geschrieben:
In einem Schlauch, der im Fahrtwind endet, entsteht ein Unterdruck. So kann man eine Vergaserwanne leer saugen! Nicht anders funktioniert der Vergaser.

MfG mexxchen


Aber nur, wenn der Schlauch in der Wanne direkte Verbindung zum Sprit hat. Und das sollte nicht der Fall sein, wenn der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist. Der ist doch für die Ent- bzw. Belüftung des Schwimmergehäuses oder irre ich da? Es könnte höchstens durch das Schütteln immer mal ein Spritzerchen abgesaugt werden und das würde schon für das Erscheinungsbild ausreichen.


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Leg den Schlauch doch mal nach oben wenn es nicht regnet und schau was passiert.

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Hab auch ein Bing an meiner ES und es ist genau wie bei Dir


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Mechanikus hat geschrieben:
Wär durchaus möglich. Das könnte auch der Grund sein, warum dieser Schlauch bei manchen Simson-Motoren in den Teil des Lichtmaschinendeckels mündet, der das Kettenritzel abdeckt.

Bei den alten M53 (S50) Motoren geht der Überlaufschlauch in den Deckel rein, ist aber eigentlich so lang, dass er unten wieder raus kommt (zwei Löcher im Deckel).

Die Spitze des Einlassventils scheint beim Bing aus Gummi zu sein. Ist dieser evtl. eingelaufen (Kante)?
Vielleicht dichtet das Ventil dann wärend der Fahrt nicht mehr vollständig ab.


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Wenn dadurch der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer ansteigt müsste man das auch beim Fahren merken wenn das Gemisch überfettet. Aber nix ist unmöglich.

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hmt hat geschrieben:
Wenn dadurch der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer ansteigt müsste man das auch beim Fahren merken wenn das Gemisch überfettet. Aber nix ist unmöglich.


Ich denke nicht, dass der Pegel generell zu hoch ist, aber die Einbaulage (sehr schräg) ist suboptimal.

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