Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 16:59 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 635
Themen: 123
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
Hallo,
ich weiß,das passt nicht so recht hier rein, aber ich will es doch einmal los werden. Ich war am Samstag zum WM Lauf der Motorrennboote in Bad Saarow und habe mich im Fahrerlager umgesehen und ganz nette Unterhaltungen mit den Schraubern gehabt. Die 250er Klasse fährt mit Motorleistungen um 100 Ps die 500er Vierzylinder Boxermotoren so um die 180 PS. Zugegeben, besonders haltbar sind die nicht, aber ich finde es erstaunlich welche Leistungen diese Zweitakter bringen. Interessant ist auch die Konstruktion des verstellbaren Auspuffs (na gut, kenne ich von den Renntrabanten auch ) aber daß diese Längenänderung des Krümmers einen derartigen Einfluss auf den Drehomentverlauf hat, hätte ich nicht gedacht. Einige der Motoren wurden mal eben auf dem Tisch unter freiem Himmel seziert. war auch mal sehr interessant


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1081
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Bilder ?

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 17:32 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
Ein ehmaliger Mitarbeiter, jetzt Rentner, des Rahmenherstellers Suter hat nen 500er Yamaha RD Motor auf 154 Ps Friesiert und in nen alten Suter Rahmen gebaut. Valentino Rossi hat die Rackete in Imola gefahren und die schnellste Zeit mit einem 2 Rad die je auf der Strecke gefahren wurde herausgefahren. Selbst die Falschtaker MotoGP Maschinen von heute können da nicht mithalten. Sogar die Yamaha TZR250 hatte knapp 80 Ps https://www.webike.de/YAMAHA/TZR250/841/m-spec/ mit Strassenzulassung. Mit den Materialien von heute ist mehr möglich, auch standfest. Der Vergleich zu MZ währe sehr müssig den die MZ ist fast "Steinzeit".


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 18:15 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 635
Themen: 123
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
so sehen die 4 Essen aus. 500 ccm ca 180 PS 190 km/ h schnell


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 18:51 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
Dem Bild nach handelt es sich um einen geänderten 4 Zylinder Boxer von Hirth, leider wird der Motor nicht mehr gebaut. Wenns ein Hirth ist hat der Original 1000ccm bei ca 80 bis 100 Ps bei nur 5800U/min. Der Freund von einem Freund fliegt den Motor im Ultalight Drachen. http://www.dfc-vulkaneifel.de/index.php ... ltraleicht


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 18. September 2023 20:50 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 635
Themen: 123
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
das ist ein italienischer Rossi Motor 500ccm 14000 U/min 180 PS

-- Hinzugefügt: 18. September 2023 21:00 --

kachelofen hat geschrieben:
Dem Bild nach handelt es sich um einen geänderten 4 Zylinder Boxer von Hirth, leider wird der Motor nicht mehr gebaut. Wenns ein Hirth ist hat der Original 1000ccm bei ca 80 bis 100 Ps bei nur 5800U/min. Der Freund von einem Freund fliegt den Motor im Ultalight Drachen. http://www.dfc-vulkaneifel.de/index.php ... ltraleicht


mit 6000 U/min würde kein Rennboot aus dem Knick kommen, die Geschwindigkeit kommt von der Drehzahl, entscheidend ist der Propeller,um den werden wahre Geheimnisse gemacht. Auch die kleinen 125er und 250er drehen weit über 10.000 U/min , Im Wasser könnte man den Motor gar nicht anwerfen, die werden auf Schwimmstegen kurz vor dem Start auf dem Steg angerissen und bei Erlöschen der Ampel ins Wasser geschmissen und dann sofort mit Vollgas gefahren. Man sollte nicht so dicht hinter den Booten stehen, man wird schön naß.

-- Hinzugefügt: 18. September 2023 21:08 --

hier noch ein Blick auf den 500er


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 19. September 2023 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Beiträge: 941
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 40
Verrückte Leute gibt’s! Gefällt mir. ?

_________________
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️


Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 21. September 2023 12:44 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Sowas nur in kleiner gibt es auch im Modellbaubereich. Entweder mit Elektromotoren oder eben auch mit Verbrenner. Wenn mit Verbrenner gefahren, dann mit 2- oder 4-Takt Motoren. Viertakter gibt es teils als V8 4-Ventiler. Ich war mal auf einem Powerboardtreffen. Die Modelle sind auf dem Main gefahren, wobei die grossen Modelle knapp 2 Meter Länge hatten. War unterhaltsam...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 22. September 2023 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Als im Grandprix noch 2takter bewegt wurden hatten die 125er bis zu 57PS, die 250er entsprechend das Doppelte. Mit breiten Drehzahlbändern wegen der limitierten Gangzahl, und vergleichsweise niedrigen Nenndrehzahlen. Immerhin haben sie die Renndistanzen gut überlebt.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 22/9/2023, 11:53 --

Noch ein lustiges Hobby für zweitaktende Drehzahlfreunde ist der Fesselflug in der Speedklasse F2A. Hier hört man schön, wenn mit zunehmender Geschwindigkeit der Propeller entlastet wird und der Motor in Resonanz kommt.
https://youtu.be/4vAw1CC4A3g?si=LCAy2mbXAyzR0953
Diese 2,5ccm Glühzünder drehen über 36.000/min, der Sprit und sein Nitromethananteil für Wettbewerbe ist reglementiert, also keine Sprengstoffe erlaubt...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 25. September 2023 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 13:37
Beiträge: 616
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Mein Wunschtraum wäre ja ein Tuningzylinder/Kolben Satz für die ETZ 250/251 mit Membraneinlass mit einer Steuerzeitenauslegung für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ca 25PS...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 25. September 2023 11:14 
Offline

Registriert: 19. November 2013 13:30
Beiträge: 238
Themen: 1
Dann melde dich doch bei ORP, der verdient mit sowas seine Brötchen.


Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuningzylinder
BeitragVerfasst: 25. September 2023 21:19 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 635
Themen: 123
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
etwas unsachlich,hat auch mit dem Ausgangspunkt (technische Machbarkeit ) nichts zu tun. es gibt ja noch viel mehr Tuner,auch im Simson Bereich, leider fast alles ohne Eintragungsmöglichkeit.Vor wenigen Wochen war beim Oldtimertreffen in Gusow ein mobiler Prüfstand an dem die Simson Fahrer Schlange standen ( 25 Euro ) Spitzenreiter ein S50 mit 27 PS Ich habe die Jugendlichen gefragt,ob es für den teuren Spaß auch eine legale Eintragung gibt . Nein, wir fahren so rum, waren die Antworten.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, EmEl, Peterle deluxe, Zündnix und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de