Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
s-m-i-t-h hat geschrieben:Da musst du schneller vorbei fahren, dann isses net so lange laut. ???
g-spann hat geschrieben: dann macht meine Liebste mir die Zwangseinweisung fertig...
schon. Zu mir nicht mehr.MZFieber hat geschrieben: Rowdie
kachelofen hat geschrieben:Wirklich Leben kommt aber erst wenn ne 250er mit der Drehzahl am Ende ist. Wirklich bummeln ist also nicht damit. Trotzdem interessant was so geht bei 200ccm. Bin halt nur gespannt wie lange der hält.
MZFieber hat geschrieben:Heute geht´s mal nicht um Leistung sondern Reichweite. Die Jahre mit dem 160er haben gezeigt das so ein getunter Motor doch eine ganz schöne Saufziege sein kann, sodass sich die Tankreichweite erheblich auf etwa 130km bis Tank komplett trocken reduzieren kann wenn es richtig zur Sache geht (was es meistens tut ). Hier im Forum gab es ja schon einige Tankumbauten zu sehen, meist auf TS250 Basis und oft einfach parallel verbreitert. Ich wollte dann doch irgendwie die originale Form noch versuchen beizubehalten, insbesondere auch damit man noch einen vernünftigen Knieschluss hat und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Mopped hockt.
Also habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr (glaube ich), meinen Mut zusammen genommen und einen gut erhaltenen Tank zerflext. Das hat erst etwas Überwindung gekostet, aber es stellt sich raus wenn man ein bisschen mit Sinn und Verstand arbeitet kann so eine Flex schon recht präzise Blech zerteilen.
Anschließend wurden die verbleibenden Einzelteile zum sandstrahlen geschafft und danach unter Aufbietung aller (kaum vorhandener) Schweißerfahrung ein paar Distanzstücke eingeschweißt um die angepeilte Form nachzubilden. Einfach mal schauen ob die Idee so vom Platz, als auch optisch am Moped passt. Ich war recht zufrieden und so habe ich in der Folge, wieder mal Dank Mechanikus, einen fähigen Schweißer gefunden welcher sich der Aufgabe annehmen wollte.
Also ab zum Schweißspezi damit. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Updates wie alles wieder zu einem Tank zusammen fand.
Ende Mai diesen Jahres durfte ich dann, nach erfolgter Dichtprüfung und dem Verzinnen endlich meinen lang erwarteten Tank abholen. Ich war schwer begeistert von der Arbeit und musste ihn natürlich sofort anprobieren. Der Freigang Tank zu den Blinkern ist übrigens auch gegeben, bei Anschlag links als auch rechts. War auf den Bildern noch nicht umgesetzt, aber ganz einfach.
Anhand der Bilder könnte man nun denken, naja so viel größer ist er ja gar nicht. Bis man mal mit dem originalen ETZ150 Tank vergleicht.
Anschließend ging es zusammen mit dem Luftfilterkasten zum lackieren, der rechte Seitendeckel gab die Farbvorlage...
Als letzte größere Aktion am Tank ging er noch zur Versiegelung, bis ich Ihn dann Ende Juli endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Nun nur noch das Gewinde vom Benzinhahn nachschneiden.
Naja, er ist fast fertig. Der große Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss liegt bereit. Der Tankdeckel ist auch schon da. Ich hoffe die lackierten MZ Embleme nächste Woche vom Lackierer meines Vertrauens übergeben zu bekommen. Dann ist der Tank aber wirklich fertig. Und ich bin gespannt, was bei der Erstbefüllung so rein passt!
MZFieber hat geschrieben:Heute geht´s mal nicht um Leistung sondern Reichweite. Die Jahre mit dem 160er haben gezeigt das so ein getunter Motor doch eine ganz schöne Saufziege sein kann, sodass sich die Tankreichweite erheblich auf etwa 130km bis Tank komplett trocken reduzieren kann wenn es richtig zur Sache geht (was es meistens tut ). Hier im Forum gab es ja schon einige Tankumbauten zu sehen, meist auf TS250 Basis und oft einfach parallel verbreitert. Ich wollte dann doch irgendwie die originale Form noch versuchen beizubehalten, insbesondere auch damit man noch einen vernünftigen Knieschluss hat und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Mopped hockt.
Also habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr (glaube ich), meinen Mut zusammen genommen und einen gut erhaltenen Tank zerflext. Das hat erst etwas Überwindung gekostet, aber es stellt sich raus wenn man ein bisschen mit Sinn und Verstand arbeitet kann so eine Flex schon recht präzise Blech zerteilen.
Anschließend wurden die verbleibenden Einzelteile zum sandstrahlen geschafft und danach unter Aufbietung aller (kaum vorhandener) Schweißerfahrung ein paar Distanzstücke eingeschweißt um die angepeilte Form nachzubilden. Einfach mal schauen ob die Idee so vom Platz, als auch optisch am Moped passt. Ich war recht zufrieden und so habe ich in der Folge, wieder mal Dank Mechanikus, einen fähigen Schweißer gefunden welcher sich der Aufgabe annehmen wollte.
Also ab zum Schweißspezi damit. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Updates wie alles wieder zu einem Tank zusammen fand.
Ende Mai diesen Jahres durfte ich dann, nach erfolgter Dichtprüfung und dem Verzinnen endlich meinen lang erwarteten Tank abholen. Ich war schwer begeistert von der Arbeit und musste ihn natürlich sofort anprobieren. Der Freigang Tank zu den Blinkern ist übrigens auch gegeben, bei Anschlag links als auch rechts. War auf den Bildern noch nicht umgesetzt, aber ganz einfach.
Anhand der Bilder könnte man nun denken, naja so viel größer ist er ja gar nicht. Bis man mal mit dem originalen ETZ150 Tank vergleicht.
Anschließend ging es zusammen mit dem Luftfilterkasten zum lackieren, der rechte Seitendeckel gab die Farbvorlage...
Als letzte größere Aktion am Tank ging er noch zur Versiegelung, bis ich Ihn dann Ende Juli endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Nun nur noch das Gewinde vom Benzinhahn nachschneiden.
Naja, er ist fast fertig. Der große Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss liegt bereit. Der Tankdeckel ist auch schon da. Ich hoffe die lackierten MZ Embleme nächste Woche vom Lackierer meines Vertrauens übergeben zu bekommen. Dann ist der Tank aber wirklich fertig. Und ich bin gespannt, was bei der Erstbefüllung so rein passt!
Scharlachdorn hat geschrieben:Sehr erfreulich. Wahrlich ein stattlicher Brennstoffverbrauch für einen vergleichsweise kleinen Motor.
Scharlachdorn hat geschrieben:Ich glaube er schrob 9 Litär auf 100, nicht für die Gesamtrunde...
Ich hatte mal eine (alte 2T) 125er Aprilia mit big-bore Zylinder und 30-irgendwas PS. Für 7 Liter musste man da schon extrem oft mit Volllast unterwegs sein. Sonst eher 6.
Scharlachdorn hat geschrieben:Ich glaube er schrob 9 Litär auf 100, nicht für die Gesamtrunde...
Ich hatte mal eine (alte 2T) 125er Aprilia mit big-bore Zylinder und 30-irgendwas PS. Für 7 Liter musste man da schon extrem oft mit Volllast unterwegs sein. Sonst eher 6.
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste