Sorry- I've been looking up the labels on my MZ headlamps and notice on my '72 ES250/2 and '87 ETZ250 I have labelled EFR on the front, the latter says Made in Germany. Albeit the ETZ250 lamp is not the original for the bike, but is as far as I think made for IFA. Yellow labels on the inside of the bowl are rubbed off so cannot find markings on production dates. But my 1990 ETZ251 is labelled AKA-Electric on the front, also labelled DDR Ruhla as the ETZ250.
All these lamps are UK left dip beam. My question is are any other manufacturers used to supply headlamp lenses or were they all made in house in Ruhla? Did the MZ lamps at all change to p43t fittings? All my MZ's are P45T fitting including the Halogen bulb in the 251.
I only want to know up until 1991. The later lamps labelled 'H4' that are very flat faced that I see in Europe a lot I presume are an aftermarket?
Tut mir leid – ich habe die Etiketten auf meinen MZ-Scheinwerfern nachgeschlagen und festgestellt, dass ich auf meiner ES250/2 aus dem Jahr 1972 und der ETZ250 aus dem Jahr 1987 die Aufschrift „EFR“ auf der Vorderseite habe. Auf letzterem steht „Made in Germany“. Die ETZ250-Lampe ist zwar nicht das Original für das Motorrad, sondern meiner Meinung nach für die IFA hergestellt. Die gelben Etiketten auf der Innenseite der Schüssel sind abgerieben, sodass keine Markierungen zum Herstellungsdatum zu finden sind. Aber mein 1990er ETZ251 trägt auf der Vorderseite die Aufschrift AKA-Electric und auch die Aufschrift DDR Ruhla als ETZ250.
Bei allen diesen Lampen handelt es sich um UK-Abblendlicht links. Meine Frage ist, ob die Scheinwerferlinsen auch von anderen Herstellern geliefert werden oder ob sie alle im eigenen Haus in Ruhla hergestellt wurden. Wurden die MZ-Lampen überhaupt auf p43t-Fassungen umgestellt? Alle meine MZs sind für P45T geeignet, einschließlich der Halogenlampe im 251.
Ich möchte es nur bis 1991 wissen. Die späteren Lampen mit der Bezeichnung „H4“, die eine sehr flache Oberfläche haben und die ich in Europa häufig sehe, sind vermutlich ein Nachrüstmarkt?
ETZ250 - FER

ETZ251 - AKA Electric

es250/2