Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Ausmachen des Motors
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
hallo,

ich habe bei meiner ETZ 125 mit elektronikzündung folgendes problem:
wenn ich den zündschlüssel zum ausmachen des motors wie gehabt in die erste rechte stellung drehe, läuft der motor dennoch weiter, nichts zu machen.
anspringen tut sie wunderbar nur halt beim ausmachen gibts probleme!

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MFG, Philipp.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Da wirst Du wohl das Zündschloß untersuchen müssen. Bei der "Zündung ein"-Stellung wird der hauptstromkreis geschlossen, bei "aus" geöffnet.
Überprüfen, ob das Zünschloß einen Defekt hat, kannst Du auch, indem Du mal versuchts, ob Dein Mopped auf "aus"-Stellung auch anspringt, oder ob die Blinker oder Hupe auf "aus"-Stellung noch gehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
erstmal danke für die schnelle antwort. also in der "aus" stellung geht nichts, keine hupe, kein blinker und anspringen tut sie da auch nich. heißt das, dass es nich am zündschloß liegt?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, der Motor geht NICHT aus, aber Hupe und Blinker gehen nicht mehr? Merkwürdig, bei meinen Emmen ist das ein Stromkreis, der Zündstrom, der Blinker und die Hupe. Hast Du schon das Zündschloß mit dem Zylinderschloß, oder auch das wo der MZ-Universalschlüssel paßt??

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Ist es immer oder nur, wenn der Moror richtig warm ist?
Kannst du Ges geben oder tuckert "SIE" nur im Leerlauf?

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
ich hab das wo der universalschlüssel reinpasst, also die schlüssel von meinen freunden die auch etz fahren passen auch bei mir rein.
also in der aus-stellung geht wirklich nichts mehr. die anderen stellungen hauen auch alle wunderbar hin, also standlich usw. geht alles nur der motor geht halt nich aus


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
also ich hab das gerade mal ausprobiert, jetz ist der motor ja kalt, aber aus ging er wieder nich. also im leerlauf kann man wunderbar gas geben, genau wie sonst auch.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Versuche mal das Moped in der "aus"-Stellung anzukicken, wenn es anspringt, dann würde ich zuerst das Zündschloß ausbauen, ich glaube, da sind zwei Anschlüsse wo die Kabel für din Zünstrom und die anderen Verbraucher gesteckt sind. Auf jeden Fall scheidet "Glühzündung" aus, Du hast Zündstrom bei der "aus"-Stellung.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Wenn es dann anspringt, hat er ne Magnetzündung verbaut. ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Zum Überprüfen des Zündschlosses, da ist ein Multimeter mit Ohm-Messbereich sehr hilfreich

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Du hast Unterbrecherzündung?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn er eine Magnetzündung verbaut hat, dann müßten aber, wenn der Motor läuft, auch die Blinker und die Hupe gehen, oder?

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Das war eigentlich spekulativer Blödsinn, aber theoretisch eine logische Erklärung: VaPe und ein gebrochenes Kurzschlusskabel. :)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
wie oben schon geschrieben hab ich ne elektronikzündung verbaut. also wenn der motor an ist, funktionieren hupe und blinker einwandfrei. aber in der aus-stellung geht das motorrad nich anzukicken.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Magnetzündung braucht einen Killschalter, da wird einfach Masse aufgelegt ........

Logisch erscheint hier (wenn UB-Zündung) eine Verbindung von 51 des Reglers zur Klemme 15 der Zündspule , solange der Motor da läuft hat die Spule Strom.
Antreten wird mit Restmagnetismus nix ohne die Batterie wieder zuzuschalten ......

Aber anschieben müsste auch in Zündung 'aus' funzen und wäre ein Beleg für meine These

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16735
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich bin leider nicht so DER Elektronik-Blicker. Zur Not kann ich zwar eine Emme-Elektrik nachbauen, aber Fehler finden ist eine Wossenschaft für sich. Vielleicht kommt der "Vater der Elektronen" noch online, der weiß sicher, was zu tun ist

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Philipp hat geschrieben:
wie oben schon geschrieben hab ich ne elektronikzündung verbaut. also wenn der motor an ist, funktionieren hupe und blinker einwandfrei. aber in der aus-stellung geht das motorrad nich anzukicken.


Was verstehst darunter.
Original MZ (Vor-/Nachwendefahrzeug)?
MZ-B Zündung?
Stell doch mal ein Bild von der Zündung ein!

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 21:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Philipp hat geschrieben:
wie oben schon geschrieben hab ich ne elektronikzündung verbaut


Huch völlig überlesen und im EP stehts auch schon drinnen *schäm* aber die Hermsdorfer und auch der rote PVL Kasten bezieht doch ebenfalls Plus über die Zündspule ...
Und MZB springt ohne Killschalter auch beim Treten an

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
sieht es so aus

Bild

oder so?

Bild

Ich befürchte weder ... noch ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 22:12 
Wird wohl eine komplette VAPE Dynamoanlage sein. Da ist ein Relais mitgeliefert, mit dem man den Motor dann abstellen kann. Das wird vermutlich picken geblieben sein. Licht, Hupe usw. ist dann zwar aus (die Verkabelung ist ja wie original) nur der Motor geht nicht aus. Sieh Dir das Relais und tausch das mal gegen ein neues aus.

Christopher


Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 12. April 2008 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 22:17 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Dann schreibt hier mal der Elektrik-Duzer.

Bei Vape wird wahrscheinlich ein Wackelkontakt im Kurzschlusskabel sein, und bei der Batteriezündung (auch der elektronischen) wäre Klemme 51 des Reglers an Klemme 15 der Zündspule eine mögliche Fehlerquelle. Dank an Wolfgang für den Tipp mit der Reglerverbindung.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 01:39
Beiträge: 117
Themen: 8
Wohnort: Mainz
Alter: 48
Ich tippe auch auf's Relais... oder auf die zu- bzw. abführenden Kabel und Verbindungen. Wenn ich mich recht erinnere, müsste das Relais hörbar klicken, wenn der Zündschlüssel gedreht wird...

_________________
I think, therefore I am... dangerous.


Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
hallo,
ich nehme alles zurück, was ich gestern geschrieben habe! tut mir leid. also in der aus-stellung kann ich das motorrad doch ankicken, nur die blinker und die hupe funktionieren in dieser stellung nicht.
ach und paule 56, meine zündung sieht aus wie auf deinem 2. bild.
und beim drehen des zündschlüssel klickt das relais.
also wird es wohl am zündschloß liegen, oder?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 20:21 
oder du hast die masseleitung vom relais nicht an fahrzeugmasse angeschlossen? bzw eine dieser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2008 17:51
Beiträge: 18
Themen: 3
Wohnort: Schkölen (Ostthüringen)
Alter: 34
doch doch, das hab ich ja alles nochmal überprüft, das haut hin.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (mit 125 Zylinder+Kolben)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 21:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Dann ziehst Du bitte das in dem Gewirr zu erkennde blau/schwarze Kabel vom Relais ab und hältst es an einen sauberen Massepunkt, dann muss der Motor ausgehen.
Das Kabel kommt aus der Zündspule

Bild

Bitte nur dieses benannte Kabel nehmen (und Dich vor Allem nicht an der Beschaltung meiner Sicherungen orientieren)

Dabei geht NIX kaputt.

Dann beguckst Du Die die Anschlussbelegung des Relais

Bild

Zwischen 85 und 86 muss bei eingeschalteter Zündung die Bordspannun anliegen, egal wierum und das Relais anziehen. Das ist für den Zweck nur als Öffner zu gebrauchen, will heißen entweder an der 30 oder der 87a ist ein weiteres Massekabel aufgesteckt. (prüfen gegen Batterieplus auch bei Zündung "aus") und dann steckst Du das blau/schwarze auf den anderen von den 2 (30 & 87a) Anschlüssen ....
Wenn es dann nicht funktioniert ist Dein Relais im Eimer

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2008 22:51 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Und ich dachte schon, das wäre eine Piranha-Zündanlage --)

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de