Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mz 500 r änderungsabnahme in schleswig-holstein
BeitragVerfasst: 10. November 2023 15:32 

moin aus ostholstein!
meine 500r classic , ez. 1993, 20 kw, also a-endtopf, soll endlich legal leiser und stärker werden sowie 1 zusätzliche reifengrösse bekommen.
sie wurde 2008 beim tüv rheinland für wahlweisen betrieb mit sel und diversen drahtspeichen-radsätzen (original, solo v/h 18", gespann v 16 "/h 125-15") per einzelgutachten statt abg geprüft und eingetragen.
original a2 sebring und peppmöller-nachbau sowie reifenfreigaben von conti und maxxis für 135/70-15 auf 3.00-felge sind vorhanden .

zur verfügung stehen die beiden typenblätter der 500 r, jeweils 20kw und 25kw version, und die ausstattungsvarianten , 1original-kfz-brief, je 1 kfz-brief von fun und tour 25 kw, reparatur-anleitung ersatzteil-katalog (miraculis),original-betriebsanleitungen.
antwort auf anfrage beim tüv-nord, prüfstelle eutin:
änderungsabnahme nicht möglich, weil keine daten, keine ahnung, vorliegende unterlagen reichen nicht aus,
reifeneintragung nur nach ausführlicher probefahrt durch gutachter, aber derzeit aus personalgründen nicht möglich.
1. hat jemand das sebring-gutachten für die original 500r-töpfe?
2. ist im raum kiel-hamburg eine prüfstelle mit kompetentem sachverständigen prüfer bekannt , der die o.a. änderungsabnahmen durchführen könnte?
frohes schaffen & gute fahrt!
uwe

Betreff des Beitrags: Re: mz 500 r änderungsabnahme in schleswig-holstein
BeitragVerfasst: 10. November 2023 17:07 

versuch es mal hier -> GTÜ Eckernförde

ich war immer überzeugt davon der er weis was er tut.

Betreff des Beitrags: Re: mz 500 r änderungsabnahme in schleswig-holstein
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 20:36 

TÜV Nord in Mölln kann ich empfehlen, der Dachverständige ist kompetent und man kann mit ihm vernünftig reden