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Guzzi44 hat geschrieben:...Jetzt würde mich interessieren, wie das in der ehem. DDR gehandhabt wurde: Bestand dort die gleiche Situation? Das ist vielleicht interessant für Leute, die ihre Maschine zu 100% detailgetreu restaurieren wollen. Wer darüber genaueres weiß, ebenfalls melden...
Aber es gab auch noch andere abweichende Lösungen. So waren z.B. am Moskwitsch (und evtl. auch anderen sowjetischen Fahrzeugen) die Schlüsselweiten von Schraube und Mutter unterschiedlich, z.B. M8 Schraube SW13, Mutter SW12 (nach meiner Erinnerung, könnte auch umgekehrt gewesen sein). Das war nicht dumm, denn so brauchte man immer nur einen Schlüssel, statt 2x SW13 wie anderswo.
bujatronic hat geschrieben:eine weitere Änderung verbindlich, in der dann die Angleichnung an internationale Normen erfolgte hat geschrieben:
Leider ist das genaue Gegenteil wahr. Die DDR verabschiedete sich damit von internationalen Gepflogenheiten, um ein paar Gramm (oder Milligramm) Material am Schraubenkopf bzw. an der Mutter einzusparen...
bujatronic hat geschrieben:Meine Quelle? Jahrzehnte Erfahrung als Ingenieur. Ich habe außer in der späten DDR noch nie M10 mit SW16, M12 mit SW18 usw. in der Hand gehabt.
bujatronic hat geschrieben:Meine Quelle? Jahrzehnte Erfahrung als Ingenieur. Ich habe außer in der späten DDR noch nie M10 mit SW16, M12 mit SW18 usw. in der Hand gehabt.
Daß sie in einer Norm stehen, heißt noch lange nicht, daß es den "Gepflogenheiten" entspricht. DIN 933 z.B. kennt nur SW 17, 19 usw. Und auch etliche Schraubenhändler (z.B. Norelem) haben in der ISO 4017 nur die gebräuchlichen SW...
Nordlicht hat geschrieben:M10 mit 16SW ist bei Halterungen für Solarpanelen z. b. Standard...habe die Schrauben hier liegen
Der Sterni hat geschrieben:bujatronic hat geschrieben:Meine Quelle? Jahrzehnte Erfahrung als Ingenieur. Ich habe außer in der späten DDR noch nie M10 mit SW16, M12 mit SW18 usw. in der Hand gehabt.
Dann hast du in den letzten 15 Jahren an keinem Autofahrwerk geschraubt.
Da ist das schon lange Standard.
Nordlicht hat geschrieben:M10 mit 16SW ist bei Halterungen für Solarpanelen z. b. Standard...habe die Schrauben hier liegen
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