Guten Tag Werte MZ Fanatiker
Im moment sind mir noch mehr oder weniger die Hände gebunden
Ich warte auf den:
-Kupplungsabzieher
-Anker/-Lima -abzieher
und bin mir bis heute nicht sicher ob wirklich nötig wäre diverse Heiz und Schlagdorne zu besorgen, was ich noch nicht tat, weil ich hörte das es auch ohne gehen könnte. Spätestens wenn man ein Lager
nicht mit leichten Gummihammerschlägen und der entsprechenden Erwärmung rausbekommt, sollte ich wahrscheinlich Schlagdorne bestellen.
Zu meinem kleinen Problem:
Eine im Kupplungsdeckel befindliche Schlitzschraube und desen Kopf ist nicht mehr beizukommen. Wäre es nicht einfach möglich mit einer Bohrmaschiene den Kopf dieser mir "feindlich" gesinnten Schraube zu entfernen?
Ich hoffe das da nix weiter passieren kann.
Ich werde sehr wahrscheinlich die Schlitzschrauben später durch Imbusschrauben ersetzen, was ja einem immer geraten wird.
Wäre es ratsam bei einer Generalüberhohlung gleich eine neue Kurbelwelle mit zu verbauen?
Mein Traum ist ein 0 km Motor, sowie ihn viele von euch schon teilweise realsiert haben.
Für die ganze Motorgeneralüberhohlung lasse ich mir über halbes Jahr Zeit.
Ich hab 2 Motoren vorliegen, einer war bis vor wenigen Tagen noch in meiner Emme eingebaut und lief,
der andere ist jener Motor dessen Kurbelwelle unten am "Pleulfuß" fest ist ist Lager), ansonsten glaube in einem gutem Zustand (wird sich bei Motorzerlegung zeigen) sein sollte.Da möchte ich lediglich eine neue Kurbelwelle einbauen.Ob das eine nagelneue Kurbelwelle werden wird oder eine Tauschkurbelwelle, die man zum Bsp bei Karl-Ludwig Didt durch Abgabe seiner eigenen alten Kurbelwelle erhalten kann ist noch offen.
Dem laufenden Motor hatte ich vor einem Jahr einen neuen Kolben und Zylinder verpaßt, der Zylinder war ein "ausgeschliffener" mit dazugehörigem Kolben, ich hatte es auf gut Glück gemacht, denn ich
benuzte das alte Pleullager-Nadellager was vorher schon eingebaut war.Soll man ja glaube eigentlich nicht.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage, bisher habe ich noch nicht wirklich eine Übersicht gefunden, die mir erläutern könnte, wie genau die Bauteile des Motors bezeichnet werden (jedes kleinste Teil), ich hatte nämlich den Bereich des Kurbelwellen-Pleullagers vorhin einfach "Pleulfuß" genannt. Damit ich bei künftigen Problem und Fragen an euch gleich gleich das entsprechede Bauteil benennen kann und ihr nicht herumraten müßt, was ich genau meine.
Das wars erstmal mit besten Grüßen!
Matze