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 Betreff des Beitrags: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:59 
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Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der ES G Modelle . Wurden bei der ES auch schon 5 Gang Getriebe verbaut ? Woran erkennt man solch einen Motor ? Hat eventuell jemand Daten für mich, was die Motornummer angeht und welche speziellen Merkmale dieser hat ? Vielen Dank schon mal im vorraus! Gruß von der Seenplatte.


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 23:06 
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-> viewtopic.php?f=11&t=36196
dort findest Du Antworten.


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 01:53 
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Und auf welcher der 33 Seiten werde ich fündig ? Das meiste ist 125er! Ein kleiner Hinweis wäre echt nett! Würde da die Motornummer helfen?

Grüsse Rene.


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 06:41 
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Wenn es dir um die Großen ES Geländesport geht (was leider nicht dabei stand), gab es 5 Gänge erst ab der ETS/g.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 08:49 
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Aha, damit ist mir schon geholfen. Danke schön.


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2023 12:33 
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mastakilah hat geschrieben:
Wenn es dir um die Großen ES Geländesport geht (was leider nicht dabei stand), gab es 5 Gänge erst ab der ETS/g.


Mahlzeit,
ich würde gern diese fast 8 Jahre alte Suppe nochmal aufwärmen.
Und zwar habe ich sehr exotische Frage zu genau diesen ersten 5-Gang-Getrieben im Geländesport der ETS/G.
Ich habe ein solches Getriebe und Versuche momentan dieses in ein originales ES 175/1 Motorgehäuse zu verbauen.

ich habe bereits festgestellt, dass man auf der Innenseite der rechten Hälfte Kreisrunde Ausfräsungen für das letzte Zahnradpaar ganz links außen machen muss,
meine Getriebewellen drehen sich nun nach dem Zusammenbau der beiden Hälften (war vorher nicht der Fall --> Zahnräder haben am linken Gehäuse geschliffen).
... leider funktioniert nun meine Schaltung nicht, obwohl vor dem Ausfetzen der linken Hälfte alles problemlos zu testen war.

Hat jemand eine Ahnung? Sollte ich lieber einen eigenen Fred aufmachen?

Danke und Grüße aus dem SHK

Willi


Fuhrpark: ES 150/1
ES 175/1
ETZ 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 09:51 
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desloki
Die großen ES/G hatten immer 4-Gänge.
Nur die Werks ETS/G und die käuflichen ETS/G ab Ende 1967 hatten 5 Gänge bekommen.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 13:36 
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schrottbastler hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben:
Wenn es dir um die Großen ES Geländesport geht (was leider nicht dabei stand), gab es 5 Gänge erst ab der ETS/g.


Mahlzeit,
ich würde gern diese fast 8 Jahre alte Suppe nochmal aufwärmen.
Und zwar habe ich sehr exotische Frage zu genau diesen ersten 5-Gang-Getrieben im Geländesport der ETS/G.
Ich habe ein solches Getriebe und Versuche momentan dieses in ein originales ES 175/1 Motorgehäuse zu verbauen.

ich habe bereits festgestellt, dass man auf der Innenseite der rechten Hälfte Kreisrunde Ausfräsungen für das letzte Zahnradpaar ganz links außen machen muss,
meine Getriebewellen drehen sich nun nach dem Zusammenbau der beiden Hälften (war vorher nicht der Fall --> Zahnräder haben am linken Gehäuse geschliffen).
... leider funktioniert nun meine Schaltung nicht, obwohl vor dem Ausfetzen der linken Hälfte alles problemlos zu testen war.

Hat jemand eine Ahnung? Sollte ich lieber einen eigenen Fred aufmachen?

Danke und Grüße aus dem SHK

Willi

Ich hatte mal die Ehre ein ES Gehäuse für ein originales Kleinserien 5-Gang-Getriebe zu ändern. Ich erinnere mich, daß da an mehreren Stellen gefräst werden mußte und daß die Raumausnutzung im Getrieberaum sehr extrem war. Ein Teil des Schaltmechanismus ragte bis in die Ölablaßbohrung hinein.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 17:36 
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Hallo!
Eines verstehe ich nicht: Warum grassiert in diesem Forum die Manie, um fast jeden Preis in seine MZ ein Fünfgang-Getriebe einzubauen?
Es müßte doch reichen, ein zuverlässiges Viergang-Getriebe sein eigen zu nennen. Bei einem 4-Gänger sind doch die Zahnräder bei vorgegebener Gehäusebreite viel stabiler ausgelegt. Da braucht man keine wilden Fräsarbeiten zu veranstalten, die das Gehäuse unkalkulierbar schwächen.
Wo das vom Werk aus angelegt ist, ok. Da hat man sich dem Trend angepasst, für erforderlich halte ich das bei einer Straßenmaschine mit dieser Auslegung nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Oder befällt Einen die Meinung, daß der Kumpel sowas hat und man braucht es dann auch?
Das Fahrverhalten kann man auch preiswerter über die Ritzel abstimmen, da braucht man den Motor nicht einmal zerlegen.
Ein zufriedener ES-Besitzer mit Viergang-Getriebe.
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 18:00 
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Dem kann ich nur Zustimmen, ich verstehe so etwas auch nicht


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 19:37 
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Nun, das 5Gang Getriebe schaltet einfach weich und direkt und der Ganganschluss ist besser.
Die 4 Gänger sind da manchmal etwas hakelig und das Schalten hör- und fühlbar.
Allerdings alles um Welten besser als die BMW Getriebe der 1100/1150.....
Ich persönlich hab den 5G Umbau aber eher aus Spass am Umbauen gemacht.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 21:01 
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Guzzi44 hat geschrieben:
Hallo!
Eines verstehe ich nicht: Warum grassiert in diesem Forum die Manie, um fast jeden Preis in seine MZ ein Fünfgang-Getriebe einzubauen?
Es müßte doch reichen, ein zuverlässiges Viergang-Getriebe sein eigen zu nennen. Bei einem 4-Gänger sind doch die Zahnräder bei vorgegebener Gehäusebreite viel stabiler ausgelegt. Da braucht man keine wilden Fräsarbeiten zu veranstalten, die das Gehäuse unkalkulierbar schwächen.
Wo das vom Werk aus angelegt ist, ok. Da hat man sich dem Trend angepasst, für erforderlich halte ich das bei einer Straßenmaschine mit dieser Auslegung nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Oder befällt Einen die Meinung, daß der Kumpel sowas hat und man braucht es dann auch?
Das Fahrverhalten kann man auch preiswerter über die Ritzel abstimmen, da braucht man den Motor nicht einmal zerlegen.
Ein zufriedener ES-Besitzer mit Viergang-Getriebe.
Guzzi44

Dem kann man im Prinzip zustimmen. Denn eigentlich braucht man die 5 Gänge, gerade bei den älteren Modellen nicht.
Wenn es aber um den Umbau als solchen geht, werden die genannten Fräsarbeiten fällig. Die sind nun aber nicht etwa wild, sondern folgen exakt der Methode und den Maßen, die seinerzeit in der MZ Sportabteilung ersonnen wurden. Ich frag mal meinen Bekannten, ob er das alte Gehäuse, das ja bei MZ selbst bearbeitet wurde, nochmal rauskramen und ein paar Fotos von den Fräsungen machen kann...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2023 13:07 
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der garst hat geschrieben:
Nun, das 5Gang Getriebe schaltet einfach weich und direkt und der Ganganschluss ist besser.
Die 4 Gänger sind da manchmal etwas hakelig und das Schalten hör- und fühlbar.


Hallo zusammen,
hier muß ich dem Alex unbedingt zustimmen! Ich kenne beide Varianten, habe die TS 250 ja zunächst zwei Jahre mit dem 4-Gang-Getriebe gefahren. Und dann hat mir Herr Uhlig 1978 in meinen Motor neben ein paar anderen Geländesport-Zutaten auch ein Fünfgang-Getriebe aus der GS (mit angepasstem 5. Gang) gezaubert. Das war beim Schalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man konnte auch das Viergang-Getriebe fast geräuschlos fahren, mit etwa 30 tkm auf der Uhr hatte ich den Bogen zuletzt (fast) raus. Aber ich war ja noch jung, wild und ungestüm ...
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz ES G ?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2023 13:50 
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desloki
Beim MM 250/4 ist das 5-Gang Getriebe ein ganz großer Schritt nach vorne.
Wer eine TS 250 fahrt und dann auf eine TS 250/1 steigt, wird kaum glauben können, dass es das im Prinzip das gleiche Motorrad ist.
Das Schalten beim MM 250/4 entspricht einem hoch heute geltenden Standard, während der 4-Gang Block die 50er Jahre erfühl- und höhrbar macht.
Bei ES 175/250 und den /1 Modellen passt das noch ganz gut. Aber bei der sportlichen /2 und der ETS mit ihrem ewig langem Schalthebel ist es schon nicht mehr ganz zeitgemäß.
Bei der TS bis September 76 ist das 4-Gnag Getriebe aber restlos veraltet.
Das 5-Gang Getriebe ist zudem sehr gut auf die Drehmomentkurve des Motors abgestimmt, so dass das Fahrzeug deulich lebendiger wird.
Von daher kann ich das verlagen nach dem 5-Gang Block nachvollziehen.
Wer die /2, ETS und TS gemütlich fahren will und das hakelige, langsame Schalten des 4-Gang Blocks zelebriert, wird aber auch damit zufrieden sein.
Bei den kleinen Motoren MM 125 ist es aber genau andersherum. Da ist das 5-Ganggetriebe viel zu fragil geraten und konnte in den wenigen /G schon nicht überzeugen, so dass dieses Getriebe heute fast ausgestorben ist.
Das 4-Gang Getriebe der kleinen Motoren lässt sich dagegen auch recht schnell und leicht schalten und reicht für die kleinen ES und TS völlig aus.

Grüße
Geprg

_________________
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Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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