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BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 14:10 
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Sehr geehrte Mitglieder, bisher nur stiller Mitleser und immer wieder über dieses geballte wissen erstaunt, benötige ich nun auf mal einen Erfahrungsaustausch.

Ich habe hier ein ETZ 250 Gehäuse, bei welchem der Zylinderstift 8x80 locker im Gehäuse “sitzt”. Eigentlich sollte dieser ja eingepresst, auf das Maß 57-1 mm, sein. Bei meinem mir vorliegenden Gehäuse ist er leider einfach nur locker, sodass er wirklich rausfällt, sobald ich das Gehäuse umdrehe. Das Maß beträgt trotz locker drin liegen 56 mm, passt also. Mich stört, dass er mit Riesen spiel im Gehäuse liegt und eventuell auch Geräusche im Betrieb verursacht. Er kann, dadurch das er nicht mehr verpresst ist, von links nach recht und umgekehrt, im Gehäuse wandern.

Hatte das schon mal jemand? So lassen? Neuen Bolzen fertigen oder wie sind die Meinungen?!

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr für euch alle.

Lutze


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Fuhrpark: MZ ETZ 250/83

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BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 20:06 
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Säubern, entfetten und einkleben mit Loctite blau.
Hält , und wenn er doch wieder raus müsste, dann erwärmen mit der Heißluftpistole.
VG.


Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0

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BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 23:13 
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Ich würde den Bolzen erneuern, wenn die Bohrung im Rahmen ausgeschlagen ist, kleben, wie der Vorredner schrieb.
Wenn es völlig vermurkst ist, eventuell ausbüchsen und aufreiben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2024 09:50 
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Der Bolzen ist zum einen das Widerlager für die Rückholfeder (diese unbedingt erneuern, um einem Bruch vorzubeugen) und Anschlag für den Schaltarm. Beide haben ja schon Spuren hinterlassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der weichere Sitz verschlissen und nicht der Stift. Da hat jemand viel Kraft im linken Fuß gehabt...
Da es sich nun nicht um ein Teil handelt, an das besondere Präzisionsanforderungen gestellt werden, würde ich es um 90°verdreht mit Loctite einkleben. Damit es nicht schief sitzt und später bei der Endmontage Probleme macht, während des Aushärtens die Gehäusehälften zusammensetzen.
Das gilt übrigens sinngemäß für alles, was eingeklebt wird, denn die Teile "schwimmen" ja und sind daher nicht exakt positioniert. Ein nicht fluchtend eingeklebtes Lager z.B. bekommt man nur schwer wieder raus.

_________________
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch


Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2024 12:30 
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radiouwe hat geschrieben:
Säubern, entfetten und einkleben mit Loctite blau.
Hält , und wenn er doch wieder raus müsste, dann erwärmen mit der Heißluftpistole.
VG.


im Prinzip richtig, jedoch ist das blaue Loctite hier nicht der Kleber der ersten wah, da es eine Schraubensicherung ist.
Richtig wäre Loctite 603 bzw. 638!
Und bitte einen neuen Stift nehmen!!!

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2024 14:42 
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Warum nicht gleich Knetmetall?
Mfg Steven


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

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BeitragVerfasst: 7. Januar 2024 17:05 
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Alter: 57
weil Knetmetall in einen Spalt von 0,1mm nicht tief eindringt...

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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