Zündzeitpunkt MZ RT-2

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Zündzeitpunkt MZ RT-2

Beitragvon bosi83 » 14. April 2008 19:23

Wildschrei sagt das der Zündzeitpunkt bei den kleinen Modellen 2,5 mm plus 0,2 mm betragen darf. So habe ich ihn auch eingestellt bei Schwiegervaters RT sie läuft aber überhaupt nicht. Zufällig habe ich eben gelesen das der Zündzeitpunkt bei 4,5 mm einzustellen ist. Was ist richtig? :roll:

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Beitragvon Nordlicht » 14. April 2008 19:32

schau mal hier rein klick da steht z.B bei RT/1... 4mm und RT/3 4,5mm aber /2 hab ich nicht gefunden
Gruß Uwe.
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Beitragvon mz-henni » 14. April 2008 19:36

Habe auf 3,bisschenmehralsfünf eingestellt, läuft gut das kleine Motorrad.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Fuhrpark: Noch im Bestand:
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Beitragvon RT-Claus » 14. April 2008 19:38

Für RT 125/2:
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT, bedeutet 28° Kurbelwinkel

Quelle Betriebsanleitung MZ 125/2 vom März 1957

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
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Beitragvon MZ-Heinz » 15. April 2008 18:18

Hallo,
4,5mm vor OT ist die Einstellung für die /3 nach meiner Betriebsanleitung von 1960. Habe meine auch so eingestellt und sie läuft Prima damit.
Gruß Heinz

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Beitragvon bosi83 » 17. April 2008 12:00

Auf 4mm eingestellt. Springt super an läuft aber immer noch beschissen. Sie zieht überhaupt nich. Den zweiten Gang kann man nur auf der geraden oder bergab einlegen. Alle Düsen im Vergaser sind richtig. Leerlauf ist auch sehr gut. Es ist sogar jetzt eine anderer Motor mit neuem Zylinder und Kolben montiert. Immer noch das gleiche. Liegt es vieleicht am neuen Nachbauauspuff, einer der nicht zerlegbar ist mit Schwalbenschwanz, zu wenig Rückstau? Ein anderer Vergaser mit Rundschieber von der -3 wurde auch schon montiert, genau das gleiche! Ohne Luftfilter das gleiche Problem!
Was kann das noch sein?

:roll:

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Beitragvon MZ-Heinz » 17. April 2008 16:58

Hallo,
das mit dem Nachbauauspuff klingt nicht gut. Habe meiner RT auch mal was gutes tun wollen und einen Nachbau montiert, Ergebnis: ist nicht mehr gut gelaufen und hat beschi.....en geklungen. Hast du noch den originalen Auspuff? Dann montiere den mal, wirst sehen die RT läuft auf alle Fälle besser.
Läuft der Motor in den oberen Drehzahlregionen besser?? Ev. ein bischen zu Fett eingestellt??
Gruß Heinz

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Beitragvon bosi83 » 17. April 2008 17:50

Luftgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht, wie die Bedienungsanleitung es vorschreibt. Mit dem alten Auspuff wird mal ausprobiert. Schade eigendlich das man mitlerweile soviel Schrott zu kaufen bekommt. :cry:

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Beitragvon trabimotorrad » 17. April 2008 17:57

Schade eigendlich das man mitlerweile soviel Schrott zu kaufen bekommt.
Die "Schrotthersteller" werden sich aber vielleicht ein wenig "umstellen" müssen, weil es immer mehr solche Foren wie dieses gibt, wo sich die Mitglieder gegenseitig wichtige und gute Tips geben, was man von wem kaufen kann und was nicht.
Danke an alle, die sich auch mal "outen" wenn sie was Minderwertiges gekauft haben!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon bosi83 » 18. April 2008 18:30

Alter Auspuff wurde heute montiert und siehe da es funktioniert. :P

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Beitragvon MZ-Heinz » 18. April 2008 18:37

Hallo bosi83,
find ich klasse, dass deine RT wieder richtig läuft. Also ich habe meinen alten Auspuff wieder instandgesetzt und neu verchromen lassen. Ist zwar ein großer Aufwand und die verchromerei kostet, aber es ist es wert.
Gruß Heinz

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Beitragvon mz-henni » 18. April 2008 19:31

Ich benutze absolut problemlos einen Nachbauauspuff, der war allerdings nicht von der billigsten Sorte, ist aber zerlegbar und vernünftig verchromt.

Grüße, Henni
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