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BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 19:29 
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Hallo liebe MZ-Experten,
ich helfe gerade meinem Kumpel beim Einbau seiner Vape in die TS150/1 da er bei der U-Zündung keine funktionierende Elektronik hatte.
So nun ist alles eingebaut und scheinbar richtig verkabelt, jedoch hat sich nichts verändert. Es ist immernoch kein Funken da und der Rest der Elektronik geht auch nicht (Licht etc.).
Hat jemand vielleicht eine Idee was hier das Problem ist? Masse passt soweit (Widerstand geht gegen 0).

Eine hilfreiche Antwort wäre echt schick...
Viele Grüße


Fuhrpark: MZ SM125, MZ ES250/2

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 19:53 
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Trenne das blaue Kabel an der Zündspule, dann muss ein Funken kommen.


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BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 20:18 
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Alles klar, habe kurz bevor ich gegangen bin nochmal die Sicherungen gecheckt, waren beide durchgebrannt und nur 8A Sicherungen, müssen ja aber eigentlich 16A rein glaube ich. Auf jeden Fall waren die ungeeignet, schätze Mal dass da der Fehler liegt.


Fuhrpark: MZ SM125, MZ ES250/2

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 21:15 
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reso henne hat geschrieben:
Sicherungen gecheckt, waren beide durchgebrannt [...] schätze Mal dass da der Fehler liegt.

Wohl kaum.
Mach dir klar, dass Du mit dem Einbau der VAPE Abschied nimmst von der alten Batteriezündung des Moppeds und Dir jetzt quasi eine Magnetzündung wie bei einem Mofa eingehandelt hast. Soll heißen: trittst Du auf den Kicker, kommt der Zündfunken.
Das Abziehen des blauen Kabels vom Relais ist ein zielführender Test: dieser Vorgang trennt die Anlage total von einer evtl. maroden Bordelektrik. Siehe Mofa. Und dass die vorhandene Bordelektrik nicht o. k. ist, liest man ohne Probleme aus Deinem Eingangspost. Das hat aber nichts mit der (fehlenden) Funktion der VAPE zu tun.
Der Fehler muss woanders liegen.
Du und Dein Kumpel sollten die Einbauanweisungen des Herstellers der VAPE punktgenau befolgen. Alles Uralt-Gelumpe im Zusammenhang mit der Zündung muss raus und neu! Hochspannungskabel, Kerzenstecker, Zündkerze. Wenn dann der Zündfunke dann immer noch nicht überspringen will, liegt ein Einbaufehler bei der VAPE vor! Um die schrottige Rest-Elektrik kannst Du Dich dann im Anschluss kümmern. Und das solltest Du auch dringend! - Verkehrs- und Betriebssicherheit über alles.
+++
El Mexicano


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Zuletzt geändert von Mexicano am 20. Januar 2024 21:34, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 21:30 
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Okay, alles klar. Da werde ich nochmal nachschauen.
Schönen Abend


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 17:52 
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Grüße,
Ich wollte nun nochmal den Stand der Dinge berichten, und zwar hatte ich dann einfach Mal paar 16A Sicherungen gekauft und diese eingebaut und siehe da, Licht etc hat alles funktioniert!
Da war die Freude schon Recht groß und als ich dann nach dem Funken geschaut habe war auch dieser am Start! Mein Kollege freut sich total dass das Ding endlich läuft.
Danke für eure schnelle Auskunft, auch wenn es nicht daran lag.
Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 17:58 
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Viel Spass mit der Hufu??

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 19:14 
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Das mit den neuen Sicherungen wird aber auf Dauer nicht funktionieren. Moderne Torpedos sind an den Enden abgerundet, die Körper aus Plaste. Original sind sie an den Enden spitz und die Körper aus Keramik. Die Plastedinger geben irgendwann nach, Fehler wieder da... Also gleich gescheit machen und auf Flachstecksicherungen umbauen. Einmal Arbeit, laaange Zeit Ruhe 8)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 19:21 
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Alles klar, danke für die Info. Solche Probleme hatte ich noch nicht, aber gut, hab meine ES 250 auch noch nicht ewig und Simson bin ich immer ohne Batterie gefahren...
Wir schauen Mal wie lange es funzt und falls das Problem wieder auftritt, werde ich Mal deinen Ratschlag anwenden??...

Schönen Gruß


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 20:13 
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Die Masse Sicherung muss raus. Ich spreche aus Erfahrung.


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 21:04 
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Kai2014 hat geschrieben:
Die Masse Sicherung muss raus. Ich spreche aus Erfahrung.


Weil?

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 21:09 
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starke136 hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:
Die Masse Sicherung muss raus. Ich spreche aus Erfahrung.


Weil?


Möchte ich auch wissen.
Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 21:46 
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Weil die Masse Sicherung, ein Kontakt Problem hatte. Dadurch hat der Regler mir alle Leuchtmittel zerstört.


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2024 21:57 
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Das kann man jetzt aber nicht auf alle Massesicherungen in jeder MZ verallgemeinern ?

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2024 10:36 
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starke136 hat geschrieben:
Das kann man jetzt aber nicht auf alle Massesicherungen in jeder MZ verallgemeinern ?


Ja ich fahre jetzt seit 2017 eine Vape Komplett Anlage und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: 25. Januar 2024 10:43 
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nobbi- mz hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
Das kann man jetzt aber nicht auf alle Massesicherungen in jeder MZ verallgemeinern ?


Ja ich fahre jetzt seit 2017 eine Vape Komplett Anlage und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

Gruß Norbert

Ich fahr ohne Batterie und habe überhaupt keine Sicherungen mehr in der Anlage :lach:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2024 10:46 
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nobbi- mz hat geschrieben:
Ja ich fahre jetzt seit 2017 eine Vape Komplett Anlage und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

Gruß Norbert


Eben. Meine Vape ist seit um die 8 Jahren verbaut und schon einige Kilometer gefahren. Mit der Massesicherungen gab es keine Probleme.

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