reso henne hat geschrieben:
Sicherungen gecheckt, waren beide durchgebrannt [...] schätze Mal dass da der Fehler liegt.
Wohl kaum.
Mach dir klar, dass Du mit dem Einbau der VAPE Abschied nimmst von der alten Batteriezündung des Moppeds und Dir jetzt quasi eine Magnetzündung wie bei einem Mofa eingehandelt hast. Soll heißen: trittst Du auf den Kicker, kommt der Zündfunken.
Das Abziehen des blauen Kabels vom Relais ist ein zielführender Test: dieser Vorgang trennt die Anlage total von einer evtl. maroden Bordelektrik. Siehe Mofa. Und dass die vorhandene Bordelektrik nicht o. k. ist, liest man ohne Probleme aus Deinem Eingangspost. Das hat aber nichts mit der (fehlenden) Funktion der VAPE zu tun.
Der Fehler muss woanders liegen.
Du und Dein Kumpel sollten die Einbauanweisungen des Herstellers der VAPE punktgenau befolgen. Alles Uralt-Gelumpe im Zusammenhang mit der Zündung muss raus und neu! Hochspannungskabel, Kerzenstecker, Zündkerze. Wenn dann der Zündfunke dann immer noch nicht überspringen will, liegt ein Einbaufehler bei der VAPE vor! Um die schrottige Rest-Elektrik kannst Du Dich dann im Anschluss kümmern. Und das solltest Du auch dringend! - Verkehrs- und Betriebssicherheit über alles.
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El Mexicano