Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 12:11 
Offline

Registriert: 12. Januar 2024 11:16
Beiträge: 3
Themen: 1
Moin aus dem Norden,

mein Gespann hat gut 20 Jahre gestanden (ich war weit weg). Letztes Jahr hab ich mehrere Anläufe gemacht um es wiederzubeleben.

Motor lief - aber immer nur für kurze Zeit - dann keine Chance mehr ! Dann hab ich einen Nachbauvergaser organiert und letzen Frühling schien es zu funktionieren - aber dann leider immer wieder aus ...

Im Herbst hab ich es mal mit Startpilot probiert um Leben einzuhauchen - hat natürlich auch nur kurz funktioniert. Das Ergebnis ist aber jetzt - Winter und drinnen - das ich den Motor nicht mehr durchtreten kann (fest - Mangel an Schmierung bei den letzten Versuchen? Korrosion ?).

Wo würdet Ihr jetzt anfangen bei der Fehlerfindung ? Rostlöser in Kurbelgehäuse ?? Oder gleich alles auseinander ? Der Motor hatte nur 7000 km runter :-(

LG Ingo


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 12:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17249
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Ingoatwork hat geschrieben:
Wo würdet Ihr jetzt anfangen bei der Fehlerfindung ?


Beim User... Ganz im Ernst - Nach 20 Jahren das Ding "wiederbelebt"? Eher die Totenruhe gestört. Ich tippe auf undichte Wedis, ggf. noch Korrosion am Pleuellager. Vermutlich hat der Motor gefressen. Man kann jetzt im Nachhinein darüber streiten, wo genau das schief gelaufen ist. Fakt ist, so macht man es nach so langer Standzeit nicht. Geht zwar manchmal gut, muss es aber nicht wie man sieht.
Fazit - Motor raus und GR. Auseinander das Teil und Schadensanalyse. Das volle Programm. Alles Andere wird nichts.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 13:13 
Offline

Registriert: 12. Januar 2024 11:16
Beiträge: 3
Themen: 1
Ja danke Frank für die Antwort - in der Tat stirbt die Dummheit (auch meine) nicht aus! - sehe ich auch so mit Motor raus ... würde auch einen Ersatzmotor kaufen (hab gerade bei Kleinanzeigen einen 250 für 300Euronen und einen 251 für 1000 gesehen), aber da wiess ich auch nicht wo man dran ist - gibts hier einen Tip, wer verkauft oder überholt mit Empfehlung ?

LG Ingo


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 13:44 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2023 13:16
Beiträge: 186
Themen: 13
Alter: 43
Hallo Ingo,

schreibe oder rufe ihn mal an.

viewtopic.php?f=109&t=29845&hilit=dirk+singer

Netter Kontakt hier aus dem Forum.
Gruß Maik


Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 14:38 
Offline

Registriert: 12. Januar 2024 11:16
Beiträge: 3
Themen: 1
Danke Maik, daß hört sich super an und die Bewertungen im Forum sind auch vertrauenserweckend ;-) Ich werd den Dirk mal anrufen !

LG Ingo


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 16:13 
Offline

Registriert: 27. April 2013 10:01
Beiträge: 1048
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Es könnte schon sein, das der Kolben im Zylinder fest gerostet ist.
Du könntest erstmal damit anfangen, Kriechöl ins Kerzenloch zu geben und versuchen den Zylinder zu demontieren. Auseinander muss er dann ja wohl so wie so. Die Wellendichtringe sind mit Sicherheit hart, nach der langen Zeit.
Sind die gemacht , wird sie bestimmt auch wieder mit dem Original Vergaser laufen.
Meine von Dirk gemachten Motoren laufen super.

Mit freundlichen Grüßen Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Beiträge: 3032
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Nimm den Vergaser gleich mit zu Dirk, mit dem Nachbau wirst du nicht viel Freude haben.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 18:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
Dass man einen Motor "so" nicht wiederbelebt, da bin ich ganz bei Frank... (obwohl ich es auch schon bei einem Garagenfund so gemacht habe und Glück hatte :oops: ) Aber mal ganz andere Frage: bist Du sicher, dass der Motor nicht mehr dreht? Eventuell lediglich eine Blockade am Kickstartersegment? Kommt, nicht nur bei MZ, gar nicht so selten vor. Schonmal versucht, bei eingelegtem Gang etwas vor- und zurückzuschieben? Dann wieder in den Leerlauf und erneut versuchen, anzutreten. Ein Festrosten des Kolbens nach einem Jahr ? Eher nicht, würde ich sagen, es sei denn, du hast förmlich mit Startpilot oder Bremsenreiniger geflutet und die Kiste dann in der Waschküche abgestellt.... Wie dem auch sei: den Motor komplett zu machen, halte auch ich im Zweifelsfall für eine gute Idee. Und wenn Du´s Dir nicht selbst zutraust, ist Dirk auf jeden Fall eine gute Adresse! (Meine von ihm gemachten Motoren laufen jedenfalls top!)

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 18:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17249
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Kai2014 hat geschrieben:
Nimm den Vergaser gleich mit zu Dirk, mit dem Nachbau wirst du nicht viel Freude haben.


Wenn Originalität nicht ganz oben auf der Liste steht, wäre sowieso der Einsatz eines Mikunis erste Wahl. Und wenn ein mittelprächtiger Vergaser (BVF) nachgebaut wird - was soll dabei rauskommen.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de