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thilo
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Betreff des Beitrags: MZ500R-Neuvorstellung??? Verfasst: 14. April 2008 20:08 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Hallo MZ-Reisende,
ich habe vor mir eine MZ500 mit dem Rotaxmotor zuzulegen - besser, ich habe ein Angebot bekommen.
Ich wollte hier aber erstmal nachfragen wie zuverlässig dieser Motor ist - irritiert hat mich schonmal beim stöbern in der Betriebsanleitung und hier im Forum, die kurze Lebensdauer des Steuerriemens und anscheinend auch der Sekundärkette.
Ich bin das Krad bisher noch nicht gefahren - mich würde auch der Charakter bzw. ein Vergleich interessieren ... z.B. fährt sich etwa wie SR500 oder LC4 oder, oder ...
Ich habe im Netz so gut wie Nichts über die Maschine gefunden ... bis auf dieses Forum ... würde mich also auch über Links zu dieser Maschine freuen ...
Was ist eine 92er mit ca. 6000km eigentlich wert - so etwa, einen unfallfreien und gepflegten Zustand vorausgesetzt???
grüße und schonmal Danke für eure Tips
Thilo
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Ex-User sirguzzi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. April 2008 20:26 |
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Der Motor ist sehr zuverlässig, 100tkm sind kein Problem. Die Lebensdauer des Zahnriemens liegt bei 15-20tkm, und wenn er reißt, geht weiter nix kaputt. Wo gabs Probleme mit der Kette?Qualität kostet, hält aber ewig. Nur eine Schwachstelle gibt es, den Anlasserfreilauf.Die Reparatur erfordert einige Arbeit und der Teileaufwand liegt zw. 120-500 Euro. Ein SR-Motor ist gegen den Rotax pure Langeweile, der Leistungsabstand zum LC4 lässt sich mit einigem Aufwand deutlich verringern, schließlich war dieser Rotax vor den LCs bei KTM erste Wahl...
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Wilwolt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. April 2008 21:01 |
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Beiträge: 1860 Wohnort: Halle/Saale Alter: 57
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Hallo Thilo, willkommen im Forum ... wieder einer aus Halle! Und wenn Du die Kiste nicht willst, dann habe ich Interesse.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. April 2008 21:12 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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Hallo Thilo,
die von MZ im Handbuch angegebenen 12.000 km zum Zahnriemenwechsel sind übertrieben, der hielt in meiner Silverstar gut und gerne um die 30.000 km... es empfiehlt sich aber, den beim Service (also alle 6000 km) zumindest zu kontrollieren (Risse etc.). Wie Sirguzzi schon schreibt, hat ein Riß keine Folgen (Motor ist riemenbruchsicher!). Ist mir unterwegs schon passiert (Wechselintervall gnadenlos überzogen) - neuen Zahnriemen rein und weiter geht´s.
Die Sekundärkette hält normalerweise auch recht lange, dank des genialen MZ-Kettenkastens, der den Dreck fernhält. Aber auch hier ist Kontrolle (Kettenspannung!) und Pflege (ich bevorzuge dafür Molykotefett, andere hier im Forum Kettenspray) wichtig.
Den Anlasserfreilauf schont man, indem man den Motor mit gezogenem Dekompressionshebel an- und ausmacht (ich mach ihn so zumindest immer aus, seit Hermann das hier empfohlen hat).
Empfehlenswert ist www.miraculis.de - da findest Du einiges zur Rotax-MZ. Oder auch hier im Forum unter "Literatur".
Übrigens ist der Motor sehr robust, meine Silverstar (Fotos siehe auf meiner Seite) erreicht demnächst die 110.000 km-Marke - bei nach wie vor ungeöffnetem Motor...
Gruß, Martin.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. April 2008 23:36 |
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Kurz und knapp: Ein Motorrad mit einem knackigen, sehr robusten, aber auch etwas ruppigem Motor, das ist die MZ 500.
Auf keinen Fall langweilig, im Vergleich mit z.B. einer SR 500 ist es wie "sirguzzi" schon geschrieben hat. Ebenso als einziger wirklicher Schwachpunkt der Anlasserfreilauf. Damit kann man aber leben.
Unter den 34PS Motorrädern dürfte sie wohl mit die Agilste sein, sehr handlich und mit dem richtigen Auspuff auch schneller als angegeben 
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lothar
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 06:55 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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... und keinesfalls ein Stadtmotorrad für stop-and-go und Ampeln, da fährt sich ein Lanz-Bulldog aus den 20ern entspannter...
Gruß
Lothar
PS: mag etwas spitz formuliert sein, aber ein Klumpen Wahrheit ist dabei...
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 07:07 |
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Beiträge: 21020
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und das tolle an der 500er MZ ist, dass man recht problemlos einen beiwagen anbauen kann...sowohl superelastik als auch vleorex sind kein problem 
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 08:23 |
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lothar hat geschrieben: ... und keinesfalls ein Stadtmotorrad für stop-and-go und Ampeln, da fährt sich ein Lanz-Bulldog aus den 20ern entspannter... mag etwas spitz formuliert sein, aber ein Klumpen Wahrheit ist dabei...
Das ist die ganze, bittere Wahrheit!
Um es mal auf Neudeutsch flapsig zu formulieren: Sie fährt sich im Stop & Go wie ein Sack Nüsse.
Ich hab grad den allmorgendlichen Koblenz - Stop & Go hinter mir, 5Km in 20min.
Das macht mit der Rotax absolut keinen Spaß!
Irgendwie wirkt sie wie ein nervöser Gaul der rennen will statt doof rumzustehen.
Mehr fällt mir bezüglich negativer Erfahrungen aber auch nicht ein. Vielleicht noch der etwas dilletantisch gefrickelte Kabelbaum (500 R ist dabei anders als SilverStar, Fun & Country, aber auch da gilt das). Aber solche Dinge sind leicht in den Griff zu bekommen.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 08:55 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Die 500er fährt sich ganz leicht, genauso wie die TS 250/1. Allerdings hat sie dazu noch den Nachdruck beim Beschleunigen, der der TS oben rum fehlt.
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 11:19 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: Um es mal auf Neudeutsch flapsig zu formulieren: Sie fährt sich im Stop & Go wie ein Sack Nüsse. Ich hab grad den allmorgendlichen Koblenz - Stop & Go hinter mir, 5Km in 20min.
Das macht mit der Rotax absolut keinen Spaß! Evil or Very Mad
Mmhmmm, das klingt garnicht gut ... ich wollte das Krad gerade im alltäglichen (Stadt-)Verkehr nutzen um meinen "Liebling" die W650 zu schonen - aber das kommt hier im Forum unter den MZ-Fans sicher nicht gut an ...
Ich werde bei meiner geplanten Probefahrt am Sa also erstmal den Stopandgo simulieren und in Erfahrung bringen, ob der km-Stand realistisch ist!? 6tkm für ein 92er Modell erscheint mir arg wenig - gibt es bestimmte -zügig zu beäugende- Bauteile am Motor welche die tatsächliche Laufleistung "dokumentieren" könnten - neben den üblichen Verdächtigen versteht sich!?
Sollte die Laufleistung aber stimmen und die MZ "gut abgestanden" sein, dann kommt auf mich doch sicher neben dem Reifen- und Bakterienwechsel auch gleich noch der Riemenwechsel zu, oder tut das Alter dem Teil nichts???
Welchen Preis kann man dafür eigentlich bieten(?) - der Verkäufer erwartet ein Angebot von mir - Schwackeliste is nich und bei der geringen Laufleistung sowieso "verfälschend" - also eure "Gebote" sind gefragt ...
grüße Thilo
P.S. ... und Danke für die flotte Reaktion hier im Forum!
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 11:54 |
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Beiträge: 21020
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wie ist denn sonst der allgemeine zustand??? also lack und co....
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 12:40 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: wie ist denn sonst der allgemeine zustand??? also lack und co.... Bisher habe ich nur ein Photo gesehen, aber nach Auskunft des Verkäufers soll sie um-/unfallfrei und in gutem rostfreien Zustand sein. Mal sehen ob/wie sie anspringt - Dekoumgang ist mir zum Glück geläufig ... Frage: startet die 500R mit Kicker auch wenn Bakterie leer??? Ich werde sie auf jeden Fall sehr kritisch beäugen ... die "Preisfrage" steht aber noch aus?! grüße Thilo
Zuletzt geändert von thilo am 15. April 2008 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 12:58 |
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Die startet sogar komplett ohne Batterie wenn nötig, das Zündsystem ist unabhängig. (CDI)
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 13:00 |
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Beiträge: 21020
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ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass ein paar rotaxianer hier doch einige "meinungsverschiedenheiten" mit ihrem kicker haben 
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 13:15 |
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Da muß er durch 
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Ex-User sirguzzi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 15:27 |
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thilo hat geschrieben: Sollte die Laufleistung aber stimmen und die MZ "gut abgestanden" sein, dann kommt auf mich doch sicher neben dem Reifen- und Bakterienwechsel auch gleich noch der Riemenwechsel zu, oder tut das Alter dem Teil nichts??? Der Riemenwechsel ist recht einfach und in 10min erledigt, ein Riemen kostet ca. 30€. thilo hat geschrieben: Welchen Preis kann man dafür eigentlich bieten(?) - der Verkäufer erwartet ein Angebot von mir - Schwackeliste is nich und bei der geringen Laufleistung sowieso
Die Laufleistung halte ich für relativ unwichtig, der optische und technische Zustand spielen m.E. eine erheblich wichtigere Rolle.
Wenn das Motorrad wirklich erstklassig dasteht, halte ich ca.14-1500€ für realistisch, abzüglich der Kosten für neue Reifen, Batterie, Zahnriemen und Ölwechsel.
Aber über die Eignung als Stadtmotorrad solltest du dir auf der Probefahrt ausführliche Gedanken machen.Wenn dann noch häufige Kurzstrecken dazu kommen, würde ich mich nach anderen Fahrzeugen umsehen, z.B. einen etwas hubraumstärkeren Roller mit Automatik.
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 16:05 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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schraubi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 16:17 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
Beiträge: 7363 Wohnort: Franken Alter: 56
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sammycolonia hat geschrieben:
...mit 43 kann man sowas schon mal in erwägung ziehen
Gruß,
Schraubi
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 16:23 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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schraubi hat geschrieben: ...mit 43 kann man sowas schon mal in erwägung ziehen  dann geb ich mir lieber am 21.08.2008 die kugel...  edith sagt: oder er kauft sich noch ne rotax...
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Ex-User sirguzzi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 16:27 |
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sammycolonia hat geschrieben:
sammy, nix Küstennebel, Kilbeggan!
Und, schraubi, meine Guzzi wird irgendwann auch convertiert, vielleicht mit 45. 
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 16:29 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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schaltfauler fischkopp!!! 
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. April 2008 18:52 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16751 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Für reinen Stadtbetrieb ist die HUFU-ETZ immer meine erste wahl gewesen!
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. April 2008 09:41 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: ch meine mich aber auch erinnern zu können, dass ein paar rotaxianer hier doch einige "meinungsverschiedenheiten" mit ihrem kicker haben Wink
Da die Bakterie def. das zeitliche gesegnet hat, werde ich euch von meinem(n) Startversuch(en) berichten um den Sachverhalt "LowBatt.-Kalt-Kick-Start" und die dazu vorhandenen "Meinungsverschiedenheiten" aufzuklären!
bisdietage ... Thilo
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. April 2008 12:50 |
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Viel Erfolg!
Übrigens: Das etwas schlechte Benehmen im Stadtverkehr sollte Dich auf keinen Fall stören.
Man kann mit etwas Einfühlungsvermögen damit umgehen.
Nennen wir es einfach "Charakterzug".
Der Spaß den dieses Motorrad vermittelt, entschädigt dafür mehrfach!
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schraubi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. April 2008 15:37 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
Beiträge: 7363 Wohnort: Franken Alter: 56
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sirguzzi hat geschrieben: Und, schraubi, meine Guzzi wird irgendwann auch convertiert, vielleicht mit 45. 
 Die hat aber viele Sturzbügel  Naja, die alten Guzzis fahren sich ja auch wie 1 Sack Kartoffeln 
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. April 2008 16:48 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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schraubi hat geschrieben: Naja, die alten Guzzis fahren sich ja auch wie 1 Sack Kartoffeln  im hohen norden wohl eher wie 1 sack muscheln.... 
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. April 2008 13:42 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Hallo Leute,
also das mit der MZ500R war ein "Schuß inn Ofen" - der Eigner konnte sie -auch mit meiner Unterstützung- nicht zum Leben erwecken, also habe ich erstmal die Finger von gelassen. So sie es doch noch tun sollte, wird er mich kontaktieren - ich glaube allerdings nicht wirklich dran, denn er war plötzlich so uninteressiert und braucht das Geld sicher nicht wirklich?! Schade,aber ein Krad was nicht laufen tut kauft man doch nicht, zumal der Kollege auch mit dem Preis nicht runter gehen wollte ... ... bin aber schon an der nächsten dran und werde dann wieder berichten ... evtl. aber in einer anderen Rubrik (ETZ/TS/ES) ... wir werden sehen.
grüße thilo
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. April 2008 14:02 |
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War der Killschalter auf "ON"? Kein Witz, nur ne Frage .............
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Nordlicht111
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. April 2008 15:07 |
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Beiträge: 314 Wohnort: Seelze Alter: 54
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thilo hat geschrieben: Schade,aber ein Krad was nicht laufen tut kauft man doch nicht, zumal der Kollege auch mit dem Preis nicht runter gehen wollte ...
Das kommt auf den (noch nicht genannten?) Preis an...
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 13:11 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Es ist vollbracht ...  ... gerade habe ich den Kaufvertrag für eine MZ500R, Bj92/EZ95, 3500km unterschrieben und Sa will ich sie abholen. Natürlich mit Erstbereifung und ohne Durchsichte(n) ...  ... da ich sie auf ihren eigenen Rädern überführen will(100km) - gleich ein paar Fragen: - Kann man dem Zahnriemen noch vertrauen - nach 16jahren, oder sollte ich ihn lieber gleich dort noch wechseln??? -Woher kann ich den Riemen schnellstmöglich beziehen? -Würdet ihr die 100km mit dem alten Öl fahren ... angeblich wurde es 2005 gewechselt - ist jedoch nicht nachweisbar und daher nicht verläßlich??? grüße thilo
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Nr.Zwo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 13:16 |
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Moderator |
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Beiträge: 1610 Wohnort: Schwaan Alter: 49
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Wenn du ganz sicher gehen willst nimmste nen Anhänger oder Transporter, wenn das nich geht...
Bis du im ADAC...?
Wenn ja ruhig nach Hause schaukeln die Kiste, wenn der Riemen reißt geht nur der Motor aus.
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 13:25 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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thilo hat geschrieben: Es ist vollbracht ...  ... gerade habe ich den Kaufvertrag für eine MZ500R, Bj92/EZ95, 3500km unterschrieben und Sa will ich sie abholen. Natürlich mit Erstbereifung und ohne Durchsichte(n) ...  ... da ich sie auf ihren eigenen Rädern überführen will(100km) - gleich ein paar Fragen: - Kann man dem Zahnriemen noch vertrauen - nach 16jahren, oder sollte ich ihn lieber gleich dort noch wechseln??? -Woher kann ich den Riemen schnellstmöglich beziehen? -Würdet ihr die 100km mit dem alten Öl fahren ... angeblich wurde es 2005 gewechselt - ist jedoch nicht nachweisbar und daher nicht verläßlich??? grüße thilo
Wieso jetzt doch gekauft? Wurde der Fehler gefunden?
Ciao
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 13:47 |
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Beiträge: 21020
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ich tippe auf ein anderes mopped...
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 14:04 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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ETZChris hat geschrieben: ich tippe auf ein anderes mopped...
Stimmt. Im Einführungstext steht: "Was ist eine 92er mit ca. 6000km eigentlich wert - so etwa, einen unfallfreien und gepflegten Zustand vorausgesetzt???"
Ciao
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. April 2008 17:35 |
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Beiträge: 14681 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Glückwunsch Thilo........ fahr ruhig damit nach Hause .....hab ich auch gemacht....Motor nicht so hoch drehen.....vorher schauen das Öl drinn ist ...alles andere in Ruhe dann zu Hause machen.....den Zahnriemen kaufe ich immer bei Ente,da weiß ich das er von guter Qualität ist......
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 07:49 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: Bis du im ADAC...?
Nee, aber ich habe die "Schutzbriefoption" zu meiner Haftpflicht - nach Hause komme ich also ...  ... wir werden sehen wie???
Thema Öl: mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, daß die Öldruckkontrollleuchte erst bei 3000/min erlischt und die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ... ist das normal - der Verkäufer behauptet "JA"?! Oder sollte in dem Fall noch ein "Schluck" Öl rein?
grüße thilo
P.S. ... wer ist Ente?
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:03 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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thilo hat geschrieben: ... P.S. ... wer ist Ente?
Guckst du hier!
Ciao
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Nr.Zwo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:16 |
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Moderator |
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Beiträge: 1610 Wohnort: Schwaan Alter: 49
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thilo hat geschrieben: Thema Öl: mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, daß die Öldruckkontrollleuchte erst bei 3000/min erlischt und die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ... ist das normal - der Verkäufer behauptet "JA"?! Oder sollte in dem Fall noch ein "Schluck" Öl rein?
Ölstandleuchte: Kann sein das wenn das Öl noch kalt ist die Lampe leuchtet weil das Öl nicht schnell genug zurückläuft, in deinem Fall -> kipp Öl drauf um sicher zu gehen.
Öldruckleuchte: Auch das kann normal sein, ich habe schon öfter gesehen das bei verschiedenen 500'er MZ die Öldruckleuchten immer bei unterschiedlichen Drehzahlen ausgehen, liegt wohl am Druckschalter.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:43 |
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thilo hat geschrieben: die Ölstandkontrolle auch im Standgas noch leuchtet ...
Bei eingelegtem Gang oder im Leerlauf? Denn dann ist es normal, die Kontrolle hat eine Doppelfunktion, sie ist gleichzeitig Leerlaufkontrolle der Schaltung.
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:45 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Hallo Leute,
danke für die flotten Antworten! Da das hier so gut zu funktionieren scheint ... gleich noch zwei Fragen:
Wo befindet sich eigentlich die Ölkontrolle - Peilstab, Schauglas oder Kontrollbohrung??? Der Verkäufer wußte es auch nicht und das Handbuch hatte er nicht(mehr?). Wo sitzt der Sensor für den Ölstand?
fragende grüße thilo
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:47 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: sie ist gleichzeitig Leerlaufkontrolle der Schaltung.
 ... da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können ... [hihi] ... danke trotzdem!
thilo
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:54 |
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Keine Ursache.
Ölkontrolle ........... manche haben einen Peilstab am roten Knubbel hinter dem Lenkkopf, manche nicht. Kann man aber leicht nachrüsten. Gemessen wird nur nach vorherigem Motorlauf! Einfach den Motor starten und mindestens 30 Sekunden laufenlassen. Ausmachen und dann den roten Knubbel rausdrehen, Peilstab abwischen und nur auflegen, nicht hineinschrauben! Ist kein Peilstab vorhanden >> Sichtkontrolle ob Öl zu sehen ist.
Der Geber für zu geringen Ölstand sitzt unterhalb des Rahmens im Bereich des Vergasers.
Als Öl würde ich 10W-40 nehmen, aber unbedingt nach "JASO MA" Spezifikation, z.B. "Castrol GrandPrix"
Beim Ölwechsel (Riesenschmadderei) kommen zunächst erstmal 2,5L rein, maximal sinds 3,0L. Zuviel Öl erhöht den Druck im System der Trockensumpfschmierung >> zu geringes Luftpolster.
Der Ölwechsel ist nicht ganz einfach für Unbedarfte, also lieber hier mehrmals fragen als Mist bauen!
Eine Betriebsanleitung etc. ................. schau mal in den Bereich "Literatur" hier im Forum 
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 24. April 2008 09:06, insgesamt 6-mal geändert.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 08:59 |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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thilo hat geschrieben: Wo befindet sich eigentlich die Ölkontrolle - Peilstab,
Das ist der rote Knubbel direkt vor dem Tank.

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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 09:34 |
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Die Bremsleitung liebes Lorchen solltest Du anders drehen.
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 10:16 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: Ölkontrolle ........... manche haben einen Peilstab am roten Knubbel hinter dem Lenkkopf
Oha, also nur am "Trockensumpf-Reservoir" im Rahmen(vierkant)rohr. Dachte es gibt noch eine Meßstelle direkt am Motor-/Getriebe-Block - wie bei der LC4, deren Ölkreislauf ähnlich aufgebaut ist -war der "Rotax-Nachfolger" bei KTM- und wo neben der Kontrollbohrung im "Rahmenöltank" noch ein Peilstab im Motorblock ist. Eingefüllt wird das Öl bei der LC4 auch unten - bei der 500R sicher (nur)über die Einfüll-/Kontrollöffnung oben?!
Muß der Ölkreislauf bei der 500R eigentlich auch penibelst entlüftet werden - oder läuft das automatisch ab?
Werde mir wohl mal ein Werkstatthandbuch besorgen müssen - hat da einer einen Link für mich???
grüße thilo
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 10:30 |
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Beiträge: 21020
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 11:24 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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thilo hat geschrieben: Dachte es gibt noch eine Meßstelle direkt am Motor-/Getriebe-Block
Nein, gibt es da nicht... nur oben den besagten Peilstab... wobei ich mir jetzt net ganz sicher bin, ob es den bei der 500R und der Fun überhaupt schon gab.  Beim Ölwechsel ist aber wichtig, daß Du das alte Öl sowohl unten am Motorblock als auch am Ölreservoir im Rahmen rausläßt!
Auf Ölmangel reagiert der Rotax nicht allzu empfindlich... Hauptsache, es ist überhaupt noch was drin (im Zweifelsfall reinschauen, kannst ja ´nen Schluck Öl reintun)...
Enlüftet werden muß da m. E. gar nichts, hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Das war soweit ich weiß nur bei der ersten Inbetriebnahme wichtig, aber schau bitte mal in die Handbücher dazu -> www.miraculis.de
Gruß, Martin.
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 11:37 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat:
Danke! Aber viel steht da nicht gerade ... nicht mal der Ölwechsel wird beschrieben ...  ... ich werd's rausfinden - ist ja überschaubare Technik und zur Not muß der örtliche Händler ran. Der hat mir zu der geplanten Überführung im "Istzustand" auch Mut gemacht und auch schon einen Riemen bestellt.
grüße thilo
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 13:18 |
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Entlüften nach Ölwechsel: Killschalter auf "OFF" (wenn nicht vorhanden, Kerze raus). Dekohebel ziehen und einige Sekunden den E-Starter orgeln lassen.
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thilo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. April 2008 16:39 |
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Beiträge: 310 Wohnort: Halle/S. Alter: 62
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Zitat: Den Anlasserfreilauf schont man, indem man den Motor mit gezogenem Dekompressionshebel an- und ausmacht (ich mach ihn so zumindest immer aus, seit Hermann das hier empfohlen hat). Zum Stoppen des Motors mit Deko noch ein paar Fragen ... Soll der Dekohebel ALLEIN solange gedrückt werden bis der Motor steht(?) (aber wohl eher unwarscheinlich) ... oder ... soll der Dekohebel und der Ausstellen/Kill zusammen gedrückt werden(??) bis Motor steht ... oder aber Ausstellen/Kill und dann Dekohebel 1x drücken(???) Da der Freilauf das "Schlagen" gegen die Kompression nach eurer Info anscheinend übel nimmt, will ich ihn von Anfang an schonend behandeln ... grüße thilo
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