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BeitragVerfasst: 15. April 2008 12:17 
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Moin Leute.

Mal was Artfremdes, wobei Ihr evtl. trotzdem helfen könnt?

Anbei ein paar Bilder von einem Kolbenklemmer bei einer Schwalbe KR51/2E Bj. 1982. Der komplette Zylinder wurde 2006 bei Haase neu regeneriert. Danach lief er problemlos circa 6.000 km (unter anderm machte sie Touren nach Riga und Bratislava mit ;) ). Dann gab es im letzten Jahr einen Schaden am Kolben. Wir stellten fest, dass sich eine der beiden Unterleg-/Abstandscheiben auf dem Kolbenbolzen aufgelöst hatte. Reste davon konnten wir entfernen. Der Kolben wurde ausgetauscht (nur der Kolben ... ich weiß ... :oops: ). Der neue hat das Maß 38,97 und ist damit schmaler als der alte (38,98 ). Beim Fahren rasselte es in höheren Drehzahlbereichen. Jetzt haben wir den Salat. Folgende Bilder belegen den Zustand nach 1.000 km einfahren mit 1:33. Der Klemmer ereignete sich bei der ersten Fahrt mit 1:50.


Riefen Links

Riefen rechts

Laufbuchse 1

Laufbuchse 2

Diesmal fehlte bei der Demontage ein Sicherungsclip! (oder Sprengring, k.A. wie das Ding genau heißt) Auffällig an den Klemmspuren scheint mir, dass es einzelne sehr tiefe Riefen auf beiden Seiten über- und unterhalb des Kolbenbolzens gibt, aber keine großflächigen Klemmspuren, die auf ein Klemmen vom Kolben in der Laufbuchse hinweisen könnten.
Wir sind uns unsicher, ob diese Spuren nur von einem Teil (DEM Sicherungsclip?) stammen können und ob eine Regenerierung des Zylinders (ausschleifen, hohnen und neuen Kolben) ausreichen würde. Der Motor ist ansonsten nicht überholungsbedürftig, darum würden wir uns ein Öffnen gerne sparen.

Was meint Ihr?
Danke.

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Fabian


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BeitragVerfasst: 15. April 2008 12:22 
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Treffen Edersee Organisator

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Wie du schon sagst, kein klassischer Klemmer sondern ein Sicherungsclip der nicht mehr wollte. Das sind eindeutig Spuren von diesem Teil.

Zylinder schleifen (wohl aufs übernächste Maß) wird wohl noch klappen. Danach wieder einfahren und weiter gehts ;)

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 12:26 
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Ich vergaß zu erwähnen, dass der Clip nicht auffindbar war. Ist der klein genug, an eine Stelle zu wandern, wo er keinen Ärger anstellen kann? Und warum sind an beiden Seiten riefen, der Clip fehlte ja nur an einer?

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Fabian


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BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:03 
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Treffen Edersee Organisator

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Entweder hat der Rest des Clips seinen Wohnort ins Kurbelgehäuse verlegt, oder er ist durch den Auslass abgehauen.
Auf die andere Seite kann der Clip zb. durchs Kurbelgehäuse und den anderen Überströmer gelangt sein. Oder von oben.

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:16 
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Sollte er im Kurbelgehäuse wohnen: wie gefährlich wäre das. Ich würde das gerne ignorieren, aber traue mich nicht so recht.

p.s. danke für die flotten antworten.

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Fabian


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BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:44 
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Mr. Maultasche

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Ich würde den Motor ausbauen, das Kurbelgehäuse zuerst mal heftig mit Benzin auswaschen und dann versuchen, einen Lappen mit der Kurbelwelle durchzuziehen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:59 
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KW-Gehäuse ausspülen und mit Pressluft ausblasen. Den Zylinder einfach schleifen lassen, Kolben gibbets meist dazu. Dein Kolben sieht hübsch aus :D.
Gruß Falk

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Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

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wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 17:44 
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Daß der Rest noch im Kurbelgehäuse wohnt ist recht unwahrscheinlich, wenn der Motor noch eine Weile lief. Sollte beim Auftreten dieses Schadens der Motor sofort ausgegangen sein, liegt bestimmt noch was im Kurbelgehäuse rum. Mit Auspülen und Pressluft ausblasen klappt nur so selten wie ein Lottogewinn. Ich weiß, wovon ich rede, ein Kumpel hat versucht, solche Reste auf diese Art zu entfernen und das hat ihm 2 Zylindergarnituren gekostet und dann hat er doch den Motor aufgerupft.
Sollte der Motor danach noch 'ne Weile gelaufen sein, müßte sich der Rest durch den Auslaßkanal verflüchtigt haben (ohne Garantie).
Merkwürdig ist, daß sowas überhaupt passiert. Vielleicht schlechtes (Nachbau) Material? Hab mir für mein S51, als ich den Motor überholt habe, auch neue Anlaufscheiben gekauft, aber die sahen so merkwürdig aus, so, als ob die nicht gehärtet wären. Hab mich dann nicht getraut, die einzubauen und lieber die alten wieder verwendet.

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Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 19:39 
mr.compost hat geschrieben:
Dann gab es im letzten Jahr einen Schaden am Kolben. Wir stellten fest, dass sich eine der beiden Unterleg-/Abstandscheiben auf dem Kolbenbolzen aufgelöst hatte.

Die sich auflösenden Scheiben treten gerne bei Importkolben auf die Maße abweichungen zum Original sind haarsträubend.


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BeitragVerfasst: 15. April 2008 20:01 
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Die Scheiben der Import-Teile sind tatsächlich nicht oder zumindest manchmal nicht gehärtet. Dort neue Importdinger einzubauen hält dann wahrscheinlich wieder nicht lang und kann nicht die Lösung sein. Also entweder gute, gebrauchte DDR-Scheiben einbauen oder mit der Feile die Härte testen, am besten im Vergleich zu DDR-Scheiben. mfg


Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

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BeitragVerfasst: 15. April 2008 20:10 
Ja die DDR Scheiben halten meist auch 2 Ganieturen lang.
Schäden durch die Importscheiben hatte ich 2 , im Bekanntenkreis Schätzungsweise 4.


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BeitragVerfasst: 15. April 2008 20:56 
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Also kleine Ursache aber große Wirkung!


Micky


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