Der zweite Teil meines Nicknames ist ja Ente. Und hierzu habe ich eine Verständnisfrage.
Es gibt elektronische Zündungen für die Ente, u.a. nun auch eine mit bluetooth und Zusatzfunktionen.
Wird zum Beispiel hier angeboten: https://www.burton2cvparts.com/de/motor ... oth-6v-12v
Mich würde der Drehzahlmesser und die Drehzahlbegrenzung interessieren, weil ich dem Entenmoter mit Wohnwagen schon einiges abverlange. Öldruck und Öltemperatur "überwache" ich schon.
Nun hat im 2CV-Forum ein User geschrieben, dass die angezeigte Drehzahl der bluetooth-123 um ca. 1000 rpm von der "wahren Drehzahl" abweichen würde (würde niedriger angezeigt werden). Damit wäre der Drehzahlbegrenzer nutzlos.
Auf meine Frage, wie die wahre Drehzahl gemessen worden sei, kam nun die Antwort:
Zum Drehzahlbegrenzer, Marke unbekannt, Signal wird von dem Impuls zur Zündspule abgenommen (früher Unterbrecher, jetzt aus der elektronischen Zündung). Die Messung des exakten Wertes habe ich in der Werkstatt machen lassen, die haben "die Oberwelle der Lichtmaschine" als Signal genommen. Den Drehzahlbegrenzer benötige ich nicht, und den Diebstahlschutz auch nicht (Bosch Autoalarm ist seit 1987 verbaut)
Dass mit dem Signal von der Zündspule abnehmen ist ein mir vertrautes Verfahren. So funktioniert auch - glaube ich zumindest - der Drehzahlmesser von Stihl für meine Kettensäge.
Aber das mit der Oberwelle der Zündspule Lichtmaschine sind für mich böhmische Dörfer.
Kann von Euch jemand damit etwas anfangen?
Und kann das die große Abweichung erklären?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn