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 Betreff des Beitrags: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 11:47 
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Liebes Forum,

ich habe bei meinem Superelastik noch die normale hydraulische Beiwagenbremse verbaut. Meine Jahresfahrleistung mit dem Gespann ist gering.
Ich habe einen Ausgleichsbehälter mit Deckel und Hermetik-Balg verbaut.

Trotzdem - Alle paar Jahre muss die Hydraulik zerlegt, gereinigt und neu befüllt werden. Bisher habe ich immer mit DOT 4 gearbeitet.

Da die Hydraulik am Beiwagen aber gar nicht warm/heiss werden kann, wäre die Umstellung auf Hydraulik-Öl denkbar, wenn die Dichtungen das mitmachen würden.

Hat schonmal jemand erfolgreich die Beiwagenhydraulik auf langlebigere Flüssigkeit umgestellt? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Hendrik


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
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Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 12:09 
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Aus genau den genannten Gründen fahre ich seit fast 10 Jahren Stoßdämpferöl in der Hydraulikanlage des Seitenwagens. Funktioniert einwandfrei und ist seitdem wartungsfrei. Nie Öl gewechselt, nie zerlegt aber einwandfreie Funktion! Ich kann es empfehlen.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 16:46 
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Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre Silikonbremsflüssigkeit zu nehmen, wird machnmal auch als DOT5 verkauft.
Achtung DOT 5.1 ist etwas Anderes und nicht geeignet.

Grüße: rallye311


Fuhrpark: MZ TS250/1, Bj. 81

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 17:30 
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Ich fahre seit mittlerweile fünf Jahren ATF-Öl in meiner Bremsanlage, habe allerdings vorher alle Dichtungen erneuert, weil ich mir nicht sicher war, ob die in Bremsflüssigkeit liegenden Dichtungen den Wechsel auf ATF-Öl schadlos überstehen...seitdem nix mehr wechseln, befüllen oder zerlegen, nur noch fahren und bremsen... ;D

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 08:34 
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rallye311 hat geschrieben:
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre Silikonbremsflüssigkeit zu nehmen, wird machnmal auch als DOT5 verkauft.
Achtung DOT 5.1 ist etwas Anderes und nicht geeignet.

Grüße: rallye311

Ich nutze DOT 5 in Motorrad und Seitenwagen. Keine Probleme. Bei Öl muss du halt aufpassen das alles was Gummi ist sich mit dem zeug verträgt. Achim hatte da mal irgendwo einen Beitrag mit Test.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
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MZ ETZ 150 Bj.1986
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 09:43 
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ausserdem bei Montage der Kolben etwas ATE Bremsenpaste ATE Bremszylinderpaste nehmen, und unter den Schutzgummis auch gerne etwas mehr. Dann gammeln die Kolben nicht mehr fest.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 09:47 
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Mr. Maultasche

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rene1982 hat geschrieben:
rallye311 hat geschrieben:
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre Silikonbremsflüssigkeit zu nehmen, wird machnmal auch als DOT5 verkauft.
Achtung DOT 5.1 ist etwas Anderes und nicht geeignet.

Grüße: rallye311

Ich nutze DOT 5 in Motorrad und Seitenwagen. Keine Probleme. Bei Öl muss du halt aufpassen das alles was Gummi ist sich mit dem zeug verträgt. Achim hatte da mal irgendwo einen Beitrag mit Test.


Da ist er:

viewtopic.php?f=8&t=84564&p=1733690&hilit=+bremsfl%C3%BCssigkeit#p1733690

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 09:51 
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trabimotorrad hat geschrieben:


Danke dir :top:

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Rene

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 09:53 
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ot
Siehe hier.
viewtopic.php?f=10&t=86628#p1807126
MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 28. April 2024 00:38 
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Die Umstellung auf DOT 5 für Beiwagen und Handbremse ist nun erledigt.

Die Entlüftung an der Handbremse ging problemlos - der Beiwagen hat mich wieder fast zur Verzweifelung bringen lassen.

Vorher die Handbremspumpe, den Hauptbremszylinder und en Radbremszylinder des Beiwagen zerlegt, geputzt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.

Lustigerweise fand sich in meinem Bestand eine Manschette in diesem Design:

https://www.oldtimer-ersatzteile-hermel ... n-649.html

Hatte ich noch nie an einem Fahrzeug montiert gesehen bisher. Aber funktioniert ganz gut.

Nur eine Sache macht mir noch etwas Sorgen: Der Exzenter, der den Bremshebel führt und in der Position justiert, dreht sich bei jedem Bremsen auf dem Stutzen, der am Beiwagen angeweisst ist. Den Splint habe ich montiert, aber die Bihrung hat schon etwas zu viel Spiel, offensichtlich. - wie kann ich den Exzenter am "mitdrehen" hindern?


Gruß
Hendrik


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 28. April 2024 09:54 
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Diesel3 hat geschrieben:
Nur eine Sache macht mir noch etwas Sorgen: Der Exzenter, der den Bremshebel führt und in der Position justiert, dreht sich bei jedem Bremsen auf dem Stutzen, der am Beiwagen angeweisst ist. Den Splint habe ich montiert, aber die Bihrung hat schon etwas zu viel Spiel, offensichtlich. - wie kann ich den Exzenter am "mitdrehen" hindern?

Einen größeren Splint nehmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 28. April 2024 21:42 
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Geht leider nicht, weil das Loch schon größer ist als der Abstand der "Nasen" an der Mutter.
Vielleicht feile ich die Nasen an der Mutter etwas auf - dann geht es vielleicht.
Viele Grüße
Hendrik


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Superelastik - Bremshydraulik
BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 22:47 
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Tja - so kann ich mich irren. - Ich habe tatsächlich nochmal nach dem Splint geschaut und festgestellt, dass diese nicht wirklich rund sind.
Etwa 3mm in der einen Richtung und etwa 2.5mm in der anderen Richtung.

Jedenfalls hat es geholfen, den Splint um 90 Grad zu drehen und das Problem war gelöst.

Loch und Nut in der Buchse haben wohl 3mm,
aber wenn der Splint quer (2.5mm) drin steckt addieren sich die jeweils 0,5mm und die Buchse verdreht sich bei jedem Bremsen auf dem angeschweissten Bolzen mit.
Gruß
Hendrik


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