Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Februar 2024 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Beiträge: 132
Themen: 29
Wohnort: Senftenberg
Alter: 35
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen, ist zwar keine MZ aber trotzdem Recht alt :wink: .
Ich habe die Möglichkeit eine NSU von 1938 zu erwerben,
dabei handelt es sich laut dem Verkäufer um eine 601 OSL, die aber zu DDR Zeiten auf einer 351 OSL umgelabelt wurde
(Motor und alles drum herum soll eine 601 sein) nur die Papiere von der 351. (Geht sowas oder würde hier alles umgefrickelt und hinterher wieder zurück gebaut?)

Dies sollte gemacht worden sein, das die Maschine von der DDR Regierung nicht beschlagnahmt zu werden.

Hat jemand von euch von sowas schon einmal gehört, kann man das Rückgängig machen? Falls ja wie ( ab zu TÜV Gutachten machen lassen und denn zur Zulassungsstelle)?

Ich will mir die Maschine kommendes Wochenende anschauen und würde mich daher gerne vorher vorbereiten das ich weiß auf was ich achten muss.

Gruß
Robert


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2024 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. November 2019 14:56
Beiträge: 306
Themen: 19
Wohnort: Dresden
Alter: 56
BlackPearl hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Dies sollte gemacht worden sein, das die Maschine von der DDR Regierung nicht beschlagnahmt zu werden.
Gruß
Robert


Lass dir nicht solchen Unsinn erzählen. Bastelkisten waren zu allen Zeiten Bastelkisten und nichts anderes.
Sowas wieder auf Original zu stricken, ist mindestens teuer und/oder wegen der nicht vorhandenen Teile schlicht unmöglich.

Lies dich mal im VFV Forum ein, da gibt's Fachleute zu diesen Motorrädern.
VG .


Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2024 22:13 
Offline

Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Beiträge: 550
Themen: 15
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52
Zu DDR Zeiten waren Nummern wichtig. Eventuell sind nur die Nummern umgeschlagen worden um sie straßenlegal zu bekommen.
Damit du den Wert der Maschine einschätzen kannst, solltest du dich aber gründlich mit der Materie beschäftigen.


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2024 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
radiouwe hat geschrieben:
BlackPearl hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Dies sollte gemacht worden sein, das die Maschine von der DDR Regierung nicht beschlagnahmt zu werden.
Gruß
Robert


Lass dir nicht solchen Unsinn erzählen. Bastelkisten waren zu allen Zeiten Bastelkisten und nichts anderes.
Sowas wieder auf Original zu stricken, ist mindestens teuer und/oder wegen der nicht vorhandenen Teile schlicht unmöglich.

Lies dich mal im VFV Forum ein, da gibt's Fachleute zu diesen Motorrädern.
VG .


Ich halte das ebenfalls für Quatsch!

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3799
Themen: 30
Alter: 46
Also das Thema Beschlagnahme ist eher ein Märchen.
Aber: In der DDR war es, vor allem bei Umbauten, absolut üblich, die auf möglichst alten Papieren aufzubauen. Möglicherweise haben wir hier so einen Fall. Was es letztendlich ist, können nur Fotos klären. Wenn es tatsächlich eine 601 OSL wäre, muß man sie eben behandeln, als wären keine Papiere da. Falsche Papiere bringen nur endlose Diskussionen und kosten Geld. Vielleicht ist es aber auch ne 350er und die Sache geht klar. Oder es ist ne 350er mit nem 600er Motor....
Also mal paar Fotos machen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 06:22 
Offline

Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Beiträge: 775
Themen: 21
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Moin
Wenn der Preis stimmt kann man sowas ungesehen kaufen . Ob man das dann hinterher zu einem vernüftigen Preis auf die Strasse bekommt ist eine ganz andere Sache und braucht viel Hintergrundwissen um das kalkulieren zu können .

Ralf


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Beiträge: 132
Themen: 29
Wohnort: Senftenberg
Alter: 35
Perfekt, habe ich mir so gedacht.
Dann weiß ich worauf ich mich eventuell einlasse und schaue mir das Gerät Mal ganz nüchtern an ;-)

Danke Euch für die Einschätzung

Gruß Robert


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
Auf der Seite
Nsu24.de
steht bissel was zu den technischen Details


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 12:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
Hallo !

Hast Du ein Foto davon ???


Gruß
bausenbeck

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Beiträge: 132
Themen: 29
Wohnort: Senftenberg
Alter: 35
Hallo,

leider nur in schlechter Qualität.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 12:42 
Offline

Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Beiträge: 775
Themen: 21
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Moin
Wenn du eh schon ne 251 OSL hast - dann weist du doch eh bescheid . Oder ?


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3799
Themen: 30
Alter: 46
Nach dem, was man auf dem Bild (leider schlecht) erkennen kann, ist das eine 350er. Ein Irrtum ist nur mit diesem einen Foto nicht völlig ausgeschlossen, jedoch deutet alles auf eine sehr schön erhaltene und so gut wie gar nicht veränderte oder verbastelte 350er, dazu noch mit Papieren, hin. Lediglich die Geschichte dazu scheint etwas märchenbehaftet zu sein. Typische Legendenbildung.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Beiträge: 132
Themen: 29
Wohnort: Senftenberg
Alter: 35
3einhalb hat geschrieben:
Moin
Wenn du eh schon ne 251 OSL hast - dann weist du doch eh bescheid . Oder ?


Naja mit dem Wissen ist relativ, ja ich kenne mich etwas mit der 251 aus, aber da das vor meiner Zeit ist und orig. Bilder schlecht zu finden sind, hier die Frage.
Die größere Baureihe ist doch gut unterschiedlich zu meiner und in sich schwer zu unterscheiden als Laien

Danke Mechanikus, so habe ich das für mich auch eingeschätzt, aber wenn es klappt fahre ich trotzdem am Wochenende vorbei und schau mir das von nahem an.


Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
Auf dem Bild ist die verstärkte Gabel zu erkennen, die gab es wohl nur bei der großen


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:19 
Offline

Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Beiträge: 775
Themen: 21
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Dateianhang:
Otto Heinrich NSU.jpg
Mein Vater hatte seinerzeit mal ne Konsul 2 neu gekauft , über das Teil hat er bis zu seinem Tod geflucht .
Aber das nur am Rande

Ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3799
Themen: 30
Alter: 46
sch.raube hat geschrieben:
Auf dem Bild ist die verstärkte Gabel zu erkennen, die gab es wohl nur bei der großen

Stimmt, da sind zwei Federn. Klarheit wird nur eine gute Dokumentation bringen. Wenn's nun doch ne 600er ist, wäre es ja alles andere als schlimm.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de