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 Betreff des Beitrags: Super oder Normal
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 13:21 
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Hi

Demnächst geht es wieder los mit dem Mopped (dieses WE schon) und mich interessiert, ob es eigentlich egal ist, ob ich Normalbenzin oder Super tanke. Bisher bin ich mit Normal immer ganz gut gefahren. Bevor ich aber Super tanke und mir dann eine Leistungssteigerung einrede wollte ich hier nochmal nachfragen.

Danke schonmal im Voraus

-Christoph


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 13:32 
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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 14:07 
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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 14:58 
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Alexander mußte der Jugend wieder das Denken abnehmen! :lol:

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 15:53 
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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:03 
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Der Super/normal Fred. Immerwieder gerne geb ich auch meinen Senf dazu, nämlich der, das meine Emme mit Shell V-Max besser läuft. Noch besser anspringt, irgendwie anders klingt (die Verbrennung ist nicht so hart) und spontaner am Gas hängt. Nein, nicht schneller läuft.
Genauers dazu aus www.eichy.de:

[B]Klopfsensor:
Man glaubt's ja gar nicht, wie fortschrittlich doch der ehemals sozialistische Motorenbau war. Um den Betrieb des MZ-Motors sowohl mit volkxeigenen Klingelwasser (Minol VK88) mit Werten runter bis 75 Oktan (typischerweise immerhin 88 Oktan) und gleichzeitiges verwenden von Kapitalistischen 100 Oktanigen Benzines (z.B. Shell V-Max, wie es ein Herr Schuhmacher zum-im-Kreise-fahren verwendet) zu ermöglichen, hat meine Emme einen Klopfsensor eingebaut. Das ging im Prinzip so einfach, daß es eigentlich jeder kann. Kurze Einbauanleitung hierzu: Wenn nach langer Verwendung von "Bleifrei normal" und ausschließlichen Stadtverkehr, mit dem dadurch bedingten verkoken des Brennraumes der Motor klingeln sollte, dann fährt >der Klopfsensor< an die nächste Tanke, und tankt ausnahmsweise mal SuperPlus, oder V-MAX. Dann fährt der Klopfsensor die nächsten paar Kilometer etwas zügig; am besten Autobahn. Das wirkt. Nicht immer, aber, wenn nicht: Alternativ kann der hochmoderne Klopfsensor auch entscheiden, ob er die Zündung, welche er immer automatisch kurz vor der Klingelgrenze stellt (so, wie es jeder Klopfsensor auch tut), etwas "zurücknimmt" (mein max. Wert ist 2,5mm). All diese Dinge sind ja erst mit dem aufkommen von Katalysatortechnik realisiert worden, und in meiner Emme schon immer eingebaut...
lm Ernst: Trotzdem ist es mir unerklärlich, wie in der ExDDR der Zündzeitpunkt bei den meisten Emmen bei 3mm lag und die Kolbenklemmer erst mit dem Wechsel zu bleifrei Benzin anstiegen. Noch was: Keine Einbildung oder so: Mit dem superteuren Sprit von Shell fährt meine Emme wirklich besser.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:12 
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Eichy kann das sein das du was an der Verdichtung geändert hast und 300ccm hast? :cry: Hab sowas gehört! Normalerweise reicht immer 91 Oktan aus,aber den gibs ja in vielen Ländern der EU nicht mehr.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:50 
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eichy hat geschrieben:
...Noch besser anspringt...

Wie jetzt, vor dem ersten Tritt???

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 20:35 
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Nordlicht hat geschrieben:
Eichy kann das sein das du was an der Verdichtung geändert hast und 300ccm hast? :cry: Hab sowas gehört! Normalerweise reicht immer 91 Oktan aus,aber den gibs ja in vielen Ländern der EU nicht mehr.

300cc ja, Verdichtung nein. Aber der Hubraum hat nix damit zu tun. Es ist bestimmt nicht nur rein subjektiv, obwohl es nicht so richtig zu beweisen ist.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 20:37 
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eichy hat geschrieben:
Es ist bestimmt nicht nur rein subjektiv, obwohl es nicht so richtig zu beweisen ist.


Na der ist ja gelungen. Respekt.

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Rotbart hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
...Noch besser anspringt...

Wie jetzt, vor dem ersten Tritt???

Noch bevor die Zündung an ist, scharfer Blick aufn Kickstarter genügt schon..
HELAU und Allaf.
EICHy.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 23:15 
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